Forum

Furcht vor Drachme: Griechen heben ab

DPAAus Angst vor dem Euro-Crash und dem Drachme-Comeback räumen immer mehr Griechen ihre Konten leer. Sie schaffen das Geld ins Schließfach oder gleich in die Schweiz. Viele bunkern die Euro-Scheine zu Hause - ein lohnendes Ziel für Einbrecher.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...839084,00.html

wie langweilig, wo etwas zu lesen!

Geld heben ab die, die Geld haben. Uninteressant. .

Zitat von mimelismoni Beitrag anzeigen
    Geld heben ab die, die Geld haben. Uninteressant. .
    Wann wird's denn dann interessant? Ich finde es schon einer Meldung wert, wenn Menschen in großem Stil den Banken im eigenen Land den Rücken kehren. Und nur weil möglicherweise Sie selbst nichts auf der hohen Kante haben, dürfen Andere durchaus besorgt um die paar Kröten sein, die sie für Notfälle oder das Alter zurückgelegt haben.

landeskennung beachten

jedenfalls keine scheine mit griechen kennung (Y) bunkern.

Euro-Banknoten, Länderkennung - Numispedia

Die euroscheine die in griechenland in den letzten wochen rausgegeben wurden hatten/haben fast alle x= Deutschland als kennung.
    Ob da mutti und schäuble ihre finger wieder im spiel hatten?
    Oder ob die griechen keine y scheine akzeptiert hätten?

Seit fast zwei Jahren

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Wann wird's denn dann interessant? Ich finde es schon einer Meldung wert, wenn Menschen in großem Stil den Banken im eigenen Land den Rücken kehren. Und nur weil möglicherweise Sie selbst nichts auf der hohen Kante haben, dürfen Andere durchaus besorgt um die paar Kröten sein, die sie für Notfälle oder das Alter zurückgelegt haben.
    höre bzw. lese ich Artikel, die von den Menschen sprechen, die Angst um das eigene Geld haben.
    Viel interessanter finde ich, sich mit den Menschen zu beschäftigen, die kein Geld haben, die jetzt obdachlos sind, die ihre Kinder nicht recht ernähren können. Die haben kein Geld für das Alter zurückgelegt, oder sie hatten es einmal, aber nicht mehr.
    Meine große Sorge ist für diese Menschen, die keine Gegenwart und keine Zukunft haben.

Und ich sagte nicht, dass ich arm bin, aber auch mein Fall ist uninteressant, oder besser gesagt, es sollte uninteressant sein.

Berechtigtes handeln. Würde nicht jeder für seine Familie ebenso handeln?

Ausserhalb der EU kann man davon in der Presse lesen:

1.)Um die Schweizer Banker und Presse hört man das die Grossbanken der Schweiz /Europa etc. sich Drachmen gesichert haben die in Holland schon gedruckt wurden.

Und das eine eventuelle Umstellung zu Drachmen von Sonntag- Donnerstag Frühmorgens bei geschlossenen Banken vollzogen werden könnte.

Die Griechen würden dann ihre Guthaben und Schulden am Donnerstag in Drachmen wieder finden.

2.) Ist es kein Geheimnis mehr das seit Wochen Transport Flüge ab Eindhoven stattfinden mit gecharterten Werttransportern unter Anderen von TNT mit ihrem anonymen diskret gehaltenen grauen Airbus A300.

3.)Wetten in den nächsten Wochen läuft der Umtausch ab un die Griechen die ihre Kohle abheben liegen richtig?

Wuerde ganz wuerdelos jeder machen....

...na klar...stellt Euch vor es wuerde bei Euch passieren...zukucken wie die Kohle in den Konten wegschmilzt...das macht doch keiner.Dann lieber abheben und irgentwo verbuddeln :)

Ach wie schön naiv kann man die Welt doch sehen....

Zitat von schlummi1 Beitrag anzeigen
    jedenfalls keine scheine mit griechen kennung (Y) bunkern.

Euro-Banknoten, Länderkennung - Numispedia

Die euroscheine die in griechenland in den letzten wochen rausgegeben wurden hatten/haben fast alle x= Deutschland als kennung.
    Ob da mutti und schäuble ihre finger wieder im spiel hatten?
    Oder ob die griechen keine y scheine akzeptiert hätten?
    Sie glauebn allen Ernstes, dass irgendein Staat sich bei seiner Entschuldung durch Inflation oder Währungsreform in die Suppe spucken ließe ?
    Träumer.

Krankes Land

12.000 Euro fuer eine Geburt - das sage doch alles.

In GR herrscht kein Mangel, sondern ein tiefes Problem mit der sozialen Gerechtigkeit.

Das koennen nur die Griechen selbst loesen, aber offenbar ist nicht genug Konsens in der Gesellschaft vorhanden.

Man kann nicht einfach die Aufklaerung und alle modernen Entwicklungen verpassen und trotzdem hoffen, wie ein skandinavischer Staat zu funktionieren. Irgendwie habe ich von den Balkanesen genug.....

Dabei sollte doch nur mit klaren Kopf gewählt werden!

Das Verhalten kann man wegen zu großer Entfernung nicht kommentieren, ist auf jeden Fall kontraproduktiv! Es gibt jetzt für das Urland Europas keine vernünftige Alternative zum Euro mehr!

Europäer geht endlich gemeinsam in die Zukunft!