Forum

Fund in Niedersachsen: Tausende Tonnen verseuchtes Futtermittel entdeckt

dapdIn Niedersachsen sind mindestens 10.000 Tonnen vergiftetes Maisfutter in Umlauf geraten. Die Ware stammt aus Serbien und ist laut Landwirtschaftsministerium mit dem krebserregenden Pilzgift Aflatoxin verseucht. Mehrere tausend Bauernhöfe sind betroffen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-886282.html

Meyer ist fleissig

Kaum zwei Wochen im Amt, und schon die zweite Erfolgsmeldung, um sich ins Rampenlicht zu stellen. Tüchtig!
    Beim "Bioeierskandal" warte ich immer noch auf FAKTEN aus Niedersachsen. Alle bisher bekannt gewordenen Fälle der umliegenden Bundesländer deuten lediglich auf Überbelegungen im Bereich von rund 10 bis 20 Prozent hin. Das ist ein Verstoß gegen geltende Voschriften, und kann durchaus als *Betrug* gewertet werden, da offensichtlich Vorsatz bestand.
    Denemtsprechend sollte es auch spürbar geahndet werden.
    Aber ein *Skandal* ist es deswegen noch lange nicht!

Nie wieder Körnerfutter

Schon wieder verseuchte Körner fürs Müsli. Dann ess ich doch lieber Fleisch. Die Vegetarier tun mir leid dass sie sich von so was ernähhren müssen.

Na dann...

..guten Appetit !
    Man sollte vielleicht die Nahrungsmittelaufnahme einstellen, egal ob vegetarisch oder das phöse Fleisch.

Ich bin ja nun nicht mehr der jüngste, aber das man mittlerweile mit einem schlechten Gefühl Lebensmittel kaufen geht, finde ich schon bedenklich.

Aber wehe, wir in der Automobilindustrie würden irgendwo minderwertige Materialien verbauen, dafür würden die verantwortlichen Ingenieure SOFORT in den Knast gehen...

Aber bei Lebensmitteln ist ja nicht so schlimm, treten doch die Folgen deutlich später auf.

Durchgreifen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Niedersachsen sind mindestens 10.000 Tonnen vergiftetes Maisfutter in Umlauf geraten. Die Ware stammt aus Serbien und ist laut Landwirtschaftsministerium mit dem krebserregenden Pilzgift Aflatoxin verseucht. Mehrere tausend Bauernhöfe sind betroffen.

Tausende Tonnen Futtermittel in Niedersachsen verseucht - SPIEGEL ONLINE
    Soviel zum Thema "unsere verbrauchte Schutzministerin Aigner greift bei Futtermittel jetzt rigoros durch" - ich lach mich schlapp!
    Wie war das noch, Frau Aigner, angesichts des letzten Futtermittelskandals? - Ich glaube, der einzige Skandal sind Sie, Frau Aigner.

hühot

...verfüttert an Rinder, Schweine udn Geflügel ...
    Her mit dem gesunden Pferdefleisch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Niedersachsen sind mindestens 10.000 Tonnen vergiftetes Maisfutter in Umlauf geraten. Die Ware stammt aus Serbien und ist laut Landwirtschaftsministerium mit dem krebserregenden Pilzgift Aflatoxin verseucht. Mehrere tausend Bauernhöfe sind betroffen.

Tausende Tonnen Futtermittel in Niedersachsen verseucht - SPIEGEL ONLINE
    Aflatoxin im Futtermittel. Wer weiss, wie lange die den Dreck schon verfüttert haben, möglicherweise über Jahre. Wie ich vor längerer Zeit gesagt habe, das war nur die Spitze des Eisberges. Die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen und meiner Meinung nach für lange, lange Zeit hinter Gitter.

schöne Sauerei....

was muss denn noch alles passieren damit die Fr Aigner mal Nägel mit Köpfen macht?...alles Bio oder was?

Das gesamte System funktioniert ganz

offensichtlich nicht. Hier sind regide Maßnahmen erforderlich, um einerseits die einheimische Agrarwirtschaft zu schützen, andererseits aber auch weitaus strengere Strafen bei Mißbrauch auszusprechen. Nur daran ist und kann Aigner gemessen werden. Alles bisherige Gerede sind und bleiben Luftblasen.