Forum

Fukushima-Rettung: Fluch des Wassers

Ohne Wasser droht in Fukushima die Kernschmelze - doch weil die Retter Unmengen davon in die Reaktoren pumpen, staut sich die radioaktive Brühe. In einem Akt der Verzweiflung werden nun Tausende Tonnen in den Ozean gepumpt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...754753,00.html

Stimmt....

Zitat von nightfly_cgn Beitrag anzeigen
    @ hollo43:

dies ist KEIN naturereignis!

und btw: wer erlaubt den japanern eigentlich das mit dem wasser?? darf hie rjetzt jeder einfach machen was er will? also ob die welt irgendwem allein gehoert?? zum k....
    Wer hat uns eigentlich erlaubt, die Welt mit CO2 zu begluecken? Ich finde die Argumentation etwas seltsam.

Aha.

Zitat von haggi45 Beitrag anzeigen
    Ich erwarte, dass Medien unabhängig sind und keine Propaganda verbreiten, egal ob diese von einem Diktator, einem totalitären Regime, von voreingenommenen Personen/Experten/Politikern, oder einer demokratisch gewählten Regierung verbreitet wird. Eine Berichterstattung hat vollkommen neutral zu erfolgen, basierend auf Fakten, Fakten und Fakten. Die Fakten müssen zwingend selber recherchiert werden und dürfen nicht ungeprüft von anderen Medien übernommen werden. Der Autor hat weder seine persönliche Meinung, noch moralische Befindungen oder wertende Urteile in den Artikel einzuflechten. So was nennt man Journalismus.
    D.h. zum Beispiel eine Einschaetzung von Risiken darf nicht erfolgen? Sollen die Medien also einfach Messwert-Tabellen veroeffentlichen aehnlich der GRS und jeder soll dann selbst sehen, wie er/sie mit den "Fakten, Fakten, Fakten" zurecht kommt?

Massiv?

Zitat von hansgrahner Beitrag anzeigen
    Caesium wird massiv in China gemessen:

http://english.peopledaily.com.cn/90...2/7340303.html
    Es wurde gemessen, mehr steht dort nicht drin. Bq kommen im Artikel nicht vor. Etwas mehr Sachlichkeit....

Englisch und so...

Zitat von exiprof Beitrag anzeigen
    ist klar im Vorteil:
    Das ist der Auszug in People´s Daily online:

Cesium-137 and -134 were detected in Beijing, Tianjin, Hebei, Shanxi, Shandong, Shanghai, Inner Mongolia, Jiangshu, Zhejiang, Anhui, Jiangxi, Hubei and Ningxia on Monday.
    "Extremely low levels" of radioactive iodine-131 was detected in the air over some areas of the 31 provincial-level regions.

The levels of cesium-137 and -134 were even lower than those of iodine-131."

Es ist nun mal so, dass ein wesentlicher "Vorteil" von Radioaktivität ist, dass man selbst extrem niedrige Werte, die sogar noch weit unterhalb der natürlichen Aktivität liegen, messen kann
    ...ist eben nicht so einfach.
    Allerdings haben wir die Inder wahrscheinlich einfach nur angesteckt mit unserem Gerede von Meßwerten:

http://english.kyodonews.jp/news/2011/04/83376.html

Indian-Fear ?

da haben

die Inder ja sogar schon politisch zumindest bei mir in der Sache weit die Nase vorn !!! Bei uns setzt man die Werte lieber auf das doppelte damit man "nix" machen muss. Super Politik. Danke.

Dass den Deutschen das angetan wird macht mir sorgen.

Dieses CO2

Zitat von cs2001 Beitrag anzeigen
    Wer hat uns eigentlich erlaubt, die Welt mit CO2 zu begluecken? Ich finde die Argumentation etwas seltsam.
    gabe es schon lange bevor Sie oder ich auf dieser Welt waren. Zuerst in der Atmosphäre, dann gebunden in Form von Kohlenhydraten in den Pflanzen und schliesslich als (Stein)kohle. Deshalb brauchen wir auch keine "Erlaubnis"; wir geben der Natur einfach nur dieses CO2 zurück.

Also...

Zitat von exiprof Beitrag anzeigen
    Es ist nun mal so, dass ein wesentlicher "Vorteil" von Radioaktivität ist, dass man selbst extrem niedrige Werte, die sogar noch weit unterhalb der natürlichen Aktivität liegen, messen kann
    wenn ich im Radio nen Sender hören will, muss er schon eine höhere Feldstärke besitzen als das "Grundrauschen". Sie können ja auch z.B. versuchen tagsüber Sterne zu sehen, das wäre so ähnlich.

Wichtig ist vor allem das man Alpha und Betastrahler eigentlich nur aus kurzen Distanzen "objektiv" messen kann. Wenn ich solche strahlenden Teilchen einatme oder esse, dann haben sie ja auch direkten Kontakt mit meinem Gewebe und sind nicht nen Meter weg und werden durch Luft oder Stoff absorbiert. Und dann absichtlich irgendwelche Folien über die Sensoren zu stülpen (natürlich durchsichtig) welche schon ne Menge an Alpha und Beta-Partikeln abblocken. Warum denn nicht gleich ne Bleiglaskappe drüber ist auch durchsichtig und hält noch ein paar Gamma-strahlen zusätzlich ab ^^

Zu kurz gedacht

Zitat von alwbd Beitrag anzeigen
    gabe es schon lange bevor Sie oder ich auf dieser Welt waren. Zuerst in der Atmosphäre, dann gebunden in Form von Kohlenhydraten in den Pflanzen und schliesslich als (Stein)kohle. Deshalb brauchen wir auch keine "Erlaubnis"; wir geben der Natur einfach nur dieses CO2 zurück.
    Schon mal was von http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung gehört?

Außerdem gibt es auch natürliche Vorkommen von Plutonium und Uranium.. geben wir der Natur jetzt einfach Pu und Ur zurück oder wie?