Forum

Fukushima: Regierung wusste früh von drohender Kernschmelze

REUTERSGerade mal vier Stunden nach dem Tsunami im März 2011 diskutierte der japanische Krisenstab die Gefahr einer Kernschmelze in Fukushima - das beweist ein nun veröffentlichtes Protokoll des Treffens. Offiziell dauerte es mehrere Monate, bis die Regierung die Atom-Katastrophe bestätigte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...820499,00.html

Das

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    Ergänzend sollte man erwähnen, dass 1986 den Physikbereichen an den Unis in BA-Wü das Messen schriftlich (per Fax) untersagt wurde.
    fügt sich nahtlos in die damaligen (und heutigen ?) Verschleierungstaktiken ein.

Ich hatte übrigens die Information damals vom Warnamt 8 Rottenburg. Die Warnämter sind ja meines Wissens nach Ende des kalten Krieges eingemottet worden.

Glück gehabt...

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    fügt sich nahtlos in die damaligen (und heutigen ?) Verschleierungstaktiken ein.

Ich hatte übrigens die Information damals vom Warnamt 8 Rottenburg. Die Warnämter sind ja meines Wissens nach Ende des kalten Krieges eingemottet worden.
    Wir hatten bei uns das Glück, dass sich die Leute nicht bevormunden liessen und trotzdem gemessen und die Ergebnisse veröffentlicht haben. Ich bin dafür heute sehr dankbar, da es uns als Eltern einer 9 Monate alten Tochter ermöglichte unbelastete Frischmilch (es gab in unserer Region nur einen einzigen Erzeuger) zu kaufen. Ich bin überzeugt, dass es nicht von ungefähr kommt, dass in unserem Stadtgebiet die Grünen weit über 40% liegen und auch im Stadtrat die größte Fraktion stellen. Nebenbei sei erwähnt, dass der Anteil von Naturwissenschaftlern und Technikern bei uns etwas höher ist als im Bundesdurchschnitt (dies nur um etwaige unqualifizierte Beiträge zu ersparen).

Zitat von mrotz Beitrag anzeigen
    was denken Sie, weshalb Angela Merkel zuerst die Laufzeitverlängerung wollte? Weil Sie Physikerin ist und denken kann.
    Und warum steigt Sie aus, weil das Volk zu blöde ist. Die Deutschen wollen verarscht werden. Wenn ich die Möglichkeit nach meinem Physikstudium habe, mich ins Ausland abzusetzen werde ich das tun. D schafft sich mit seiner Energiepolitik gänzlich ab. Es gibt hier keine Zukunft mehr.
    Das ist wahrscheinlich auch besser so. Von Lobbypolitik und wirtschaftlichen Interessen von Energieunternehmen und deren Einfluss auf politische Entscheidungen verstehen Sie scheinbar nicht viel. Ich würde Ihnen Japan empfehlen, dort können Sie in einer obrigkeitshörigen Gesellschaft engagiert an der Beseitigung des Fukushima-Fallouts arbeiten.
    Man hört, TEPCO geht massiv der Nachwuchs aus, dort können Sie ihre Physikkenntnisse anwenden und an der sicheren und günstigen Bewirtschaftung der Atomenergie mitarbeiten.
    Viel Erfolg und alles Gute!!

Ja

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    Wir hatten bei uns das Glück, dass sich die Leute nicht bevormunden liessen und trotzdem gemessen und die Ergebnisse veröffentlicht haben. Ich bin dafür heute sehr dankbar, da es uns als Eltern einer 9 Monate alten Tochter ermöglichte unbelastete Frischmilch (es gab in unserer Region nur einen einzigen Erzeuger) zu kaufen. Ich bin überzeugt, dass es nicht von ungefähr kommt, dass in unserem Stadtgebiet die Grünen weit über 40% liegen und auch im Stadtrat die größte Fraktion stellen. Nebenbei sei erwähnt, dass der Anteil von Naturwissenschaftlern und Technikern bei uns etwas höher ist als im Bundesdurchschnitt (dies nur um etwaige unqualifizierte Beiträge zu ersparen).
    es gilt sehr wachsam zu sein und etwas Zivilchourage zu zeigen. Es freut mich sehr, dass sich die Menschen auch im Laufe von 25 Jahren nicht beirren lassen und weiter gegen die Atomkraft kämpfen.
    Leider kam unser Sohn 1993 mit einem schweren Gen-Defekt zur Welt, der zu jener Zeit weltweit kaum bekannt war (Wolf-Hirschhorn-Syndrom, 4pMinus Gen-Defekt). Es gab nur zwei Veröffentlichungen dazu. Es wurden umfangreiche Untersuchungen durch ein Institut durchgeführt, das jedoch von Elternseite her keine Auffälligkeiten feststellen konnte.
    Man macht sich dann doch seine Gedanken ob Tschernobyl hier eine Rolle gespielt haben könnte, was jedoch vom Institut verneint wurde. Auf jeden Fall waren meine Frau und ich in der Woche, als die Belastung durch radioaktives Jod am Höchsten war, sehr oft im Freien. Ich erinnere mich an schönstes Wetter in jener Woche.
    Aber was solls, das ist Spekulation.

Och Joh!

Die japanische Regierung und die japanische Atomlobby weiss auch heute bereits von der sehr realen Gefahr einer massiven Kernschmelze im Reaktor 4 von Fukushima. Dort lagern hunderte alte und neue Brennstäbe, die eine potentielle Gefahr darstellen. Ein weiteres massives Erdbeben/Tsunami, innerhalb der nächsten 5 Jahre, in diesem Gebiet gilt als sicher! Die weltweiten Folgen sind völlig unabsehbar - geschehen tut diesbezüglich derzeit rein gar nichts!

Spekulation

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    Leider kam unser Sohn 1993 mit einem schweren Gen-Defekt zur Welt, der zu jener Zeit weltweit kaum bekannt war (Wolf-Hirschhorn-Syndrom, 4pMinus Gen-Defekt). Es gab nur zwei Veröffentlichungen dazu. Es wurden umfangreiche Untersuchungen durch ein Institut durchgeführt, das jedoch von Elternseite her keine Auffälligkeiten feststellen konnte.
    Man macht sich dann doch seine Gedanken ob Tschernobyl hier eine Rolle gespielt haben könnte, was jedoch vom Institut verneint wurde. Auf jeden Fall waren meine Frau und ich in der Woche, als die Belastung durch radioaktives Jod am Höchsten war, sehr oft im Freien. Ich erinnere mich an schönstes Wetter in jener Woche.
    Aber was solls, das ist Spekulation.

Die Häufigkeit des Wolf-Hirschhorn-Syndroms wird in der Literatur mit 1:50000 Geburten angegeben. Auf Deutschland hochgerechnet entspräche das etwa 14 neu diagnostizierten Fällen jedes Jahr.
    Dennoch durchaus möglich, dass diese unglückliche Mutation auch infolge von harter= energiereicher Strahlung auftreten kann.
    Alles Leben auf diesem Planeten war von Anbeginn an natürlicher Strahlung ausgesetzt. Sie gehört dazu wie Sonne und Wasser und alles andere, was uns umgibt.
    Ohne diese Strahlung wären insgesamt sehr viel weniger Mutationen aufgetreten mit der sehr wahrscheinlichen Folge, dass wir Menschen, falls es uns überhaupt geben sollte, gar nicht fähig wären, über Gott, die Welt und uns selber nachzudenken.
    Ich weiß, das ist kein Trost für Sie, aber vielleicht hilft Ihnen der Gebrauch Ihres Verstandes doch mehr als der Tochter meines naturwissenschaftlich hoch gebildeten und atheistischen Freundes, die, nachdem sie ein missgebildetes, behindertes Kind zur Welt brachte, keinen anderen Ausweg fand als sich als Erwachsene noch taufen zu lassen und nach Lourdes zu pilgern.

PS
    Ich bin selber auch Spekulant spekuliere aber nur an den Aktienbörsen dieser Welt: Auch dort hat dieser japanische Atomunfall schon gravierende aber durchaus voraussehbare Folgen gehabt.

Was

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    Quatsch kommt doch von Ihnen, ihre 2 % zum Beispiel.

Kernenergie

2.Bei uns gingen die Lichter nicht aus, dank eur. Verbundnetz, aber wir sind, seit der Abschaltorgie, vom Stromex - zum Importeur geworden

http://www.wilfriedheck.de/Lastfluss...tember2011.png

3. Japan ersetzt seine vorübergehend abgeschalteten Reaktoren mit der Reaktivierung von Öl - und Gaskraftwerken unter erheblichen Kosten.

Ein Jahr nach Fukushima: Fast ohne Atomstrom - Energiepolitik - FAZ

Dass Japan ihre Meiler abgeschaltet hat, liegt daran, die allermeisten liegen an der Küste. Man will wohl ggf. auf die neue Situation, mit Umrüstungen etc. darauf reagieren, ein verantwortungsvolles Handel.
    Ihr Traum, als Blaudächler, die Weltbevölkerung kann ausschliesslich durch EE mit Strom versorgt werden, bleibt ein Traum.

Beispiel an China nehmen, ds forschen in alle Richtungen.
    Kürzlich ging ein schneller Brüter ( Versuchsanlage ) ans Netz, während wir unsere Anlagen abschalten.Trotz weltweit bester Effizienz und Zuverlässigkeit.
    Kein Wunder, dass die Welt sich wundert nichtsdestotrotz weiterbaut.

Selbst ein ehemaliger Kernkraftgegner, im unverdächtigem, eher grünen Guardian, ist zu dem Schluss gekommen, dass er sich von den grünen Weltverbesserern ins Bockhorn hat jagen lassen.

The unpalatable truth is that the anti-nuclear lobby has misled us all | George Monbiot | Comment is free | The Guardian
    wollten Sie mir sagen? Dass die Kernenergie einen Anteil von gut 2% am Weltendenergieverbrauch hat? Weiss jeder, nichts neues.

Dass Deutschland per Saldo in 2011einen Exportüberschuss von 5 TW
    hat? Nichts Neues, weiss jeder, kann jeder nachschauen

Dass die Grünen Weltverbesserer sind? nun ja, kann man drüber streiten , aber wenn Sie meinen

Dass die Chinesen die grössten Investoren in EE auf dieser Welt sind? Weiss jeder, kann jeder nachschauen.

Dass man die Welt mit EE versorgen kann? Weiss jeder, kann jeder nachschauen.
    Selbst der ADAC gibt an: Allein die Sonne könnte heute die 3,65- fache Menge des weltweiten Bedarfs an Energie decken, der Wind etwa die Hälfte, die Biomasse ein Fünftel ....

Also, was wollten Sie mir sagen?

Deutsche Politiker wußten auch früh von der Kernschmelze

Interessanter noch ist, daß ja auch in Deutschland den Politikern, informiert durch entsprechende Fachleute, bewußt war, daß es bereits bei den Wasserstoff-Explosionen - also sehr bald nach der Flutwelle -zu jeweils einer Kernschmelze gekommen sein muß, denn wo sollte der explodierte Wasserstoff sonst hergekommen sein? Wasser zerlegt sich ja nicht durch einfaches Erwärmen in Wasserstoff und Sauerstoff, da müssen schon die durch eine Kernschmelze geschaffenen thermischen Bedingungen geherrscht haben. Ganz am Anfang wurde in Deutschland auch ein einziges Mal von offizielle Seite ausgesprochen, daß man "davon ausgehe, daß es zu einer Kernschmelze gekommen sei." Sofort danach wurde das aus allen Nachrichten getilgt. Wir sind von unsrere deutschen Regierung also nicht weniger für dumm verkauft worden.

Zitat von stanislaus2 Beitrag anzeigen
    Übrigens, es gab bei dieser "Katastrophe" keinen einzigen Toten und ebenfalls keine schwer Strahlenverletzten. Weil die Sicherheitseinrichtungen, die für einen solchen Fall eingebaut sind, hielten.

Dies zeigt deutlich, dass die Kernkraft auch bei Erdbeben nie gekannter Größenordnung und Riesentsunami, der so nie kalkuliert war (weil unwahrscheinlich) trotzdem beherrschbar bleibt.
    Frag doch mal die Leute, die da gewohnt haben, ob die das auch für beherrschbar halten...

Kernschmelze

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Die japanische Regierung und die japanische Atomlobby weiss auch heute bereits von der sehr realen Gefahr einer massiven Kernschmelze im Reaktor 4 von Fukushima. Dort lagern hunderte alte und neue Brennstäbe, die eine potentielle Gefahr darstellen. Ein weiteres massives Erdbeben/Tsunami, innerhalb der nächsten 5 Jahre, in diesem Gebiet gilt als sicher! Die weltweiten Folgen sind völlig unabsehbar - geschehen tut diesbezüglich derzeit rein gar nichts!
    Ein starkes Erdbeben gilt nicht als sicher, wenn auch in der Meinung des kürzlich vom ZDF interviewten Wissenschaftlers als 75% wahrscheinlich. Eine Flutwelle ähnlichen Ausmaßes wie vor einem Jahr wohl eher nicht.