Forum

Fukushima: Plutonium-Spuren enthüllen Ausmaß der Katastrophe

Plutonium ist hochgiftig - und bereits ins Erdreich rund um das AKW Fukushima gesickert. Die Sorge um den Zustand der Katastrophen-Anlage wächst: Woher stammt das*radioaktive Schwermetall?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...753770,00.html

Der

Zitat von serottner Beitrag anzeigen
    Haben Sie bei der Beobachtung der Pressekonfferenzen schon mal gehört, dass die Betreiber gesagt haben, dass sie ihre Technologie einfach nicht beherrschen und dem puren Chaos ausgeliefert sind?
    Japanische Ministerpräsident hats gesagt, "die Situation ist außer Kontrolle". Da bleibt wenig Spielraum für Interprätationen, die üblichen Abwiegler werdens dennoch versuchen, wetten?

...

Zitat von agony Beitrag anzeigen
    Tja...nebenbei darfst du deine halbfertiggewaschene Wäsche später nochmal von vorn waschen, da das Waschprogramm dank Stromausfall für Stunden ausgefallen ist.
    ...
    Ich kann zudem davon ausgehen, dass Leute wie du sich als erstes über gestiegene Strompreise aufrund des Mangelangebots aufregen werden. Hier verfallen geschätzte 90% der Ökologieprediger, welche immer von der Veranwortung jedes einzelnen der gesamten Gesellschaft schwadronieren, in tiefste sozialiste Phrasen. Es sollen halt immer die ANDEREN zahlen.
    Sie sollten Ihre unglaubliche Vorstellungskraft lieber in positive Bahnen lenken - sprich: arbeiten Sie lieber an der Lösung einer Herausforderung, an der auch Sie so oder so nicht vorbeikommen und malen Sie sich nicht ein Untergangsszenario der Gesellschaft in allen Farben aus. Es kommt sowieso immer anders, als man denkt.

Am Richtigen Ort lagern

Zitat von der IV. Weg Beitrag anzeigen
    Hallo,

bitte nehmt von Japan den Inhalt seiner Abklingbecken auf.

Falls, ich sage nur Falls in Japan das Unmögliche ...
    dann muss man nicht auch noch das Plutonium evakuieren.

Bitte nehmt den Gedanken ernst.
    Ich wäre eher dafür dieses Material in die Parteicentralen der CDU/CSU/FDP zu transportieren, zusätzlich den Börsenplätzen und in den Aufsichtsrats Büros/Gebäuden der Grossen Konzerne einen Teil unterzubringen - dann gibt es viele Hilfreiche Hände die darauf aufpassen müssen, und endlich mal eine vernünftige Arbeitstätigkeit, anstelle immer nur Unsinn über die "Ungefährlichkeit" und die "alternativlose Notwendigkeit" dieser Technologien zu schreiben!

Wetten das dann sowas blitzschnell verschwunden ist aus der Welt - egal was es kostet?

...

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Appropos Geld:

Warum tun sich die Kernenergiegegner nicht zusammen und investieren jeder 7000 Euro in RWE und EON Aktien?
    Bei 5 Mio. Teilnehmern haben sie die Mehrheit und können bei der nächsten HV das Abschalten aller KKW beschließen....

Einfach so!

Und Dividende gibt es auch noch, momentan fast 8%.....
    Das würde man zu verhindern wissen. Eon und Kollegen werden so oder so gewinnen - mit oder ohne Atomstrom. Mit Atomstrom gehts halt schneller zum Schotter.

Im wesentlichen bin ich durchaus bereit, nehr für Strom/Energie zu zahlen, sollte diese aus regenerativen Quellen stammen.

kein titel

Agony?
    Die Agonie der deutschen Atomindustrie als Vorläufer der letztendlich weltweiten?
    Und jetzt zuckt man in furchtbarer Qual und ruft "Mörder" und "Engpass" und "Preissteigerung"?

Wo Preissteigerung bisher noch nie das Problem des Energiekartells war.

Bisher, in der Zukunft wird es schwieriger werden, das prophezeie ich Ihnen.

Den Engpass wird es nicht geben, nur ein Zeitfenster.

Der "Spiegel" hatte Recht: Fukushima, 13. März, 13.43: Das Ende des Atomzeitalters

Gewöhnen Sie sich dran -

Norwegen

Zitat von John.Moredread Beitrag anzeigen
    Wenn sie den unsinnigen Aussagen von Lobbyisten trauen, ist das natürlich ihr Bier. Fakt ist, Norwegen würde ausreichen, um uns mit ausreichender Speicherkapazität zu beliefern. Sie können mich ja gerne widerlegen - Taschenrechner raus und los geht's!

Die wesentlich klügere Alternative aber liegt in Smart Grids, mit deren Hilfe man virtuelle Kraftwerke baut. Die liefern den Strom, wenn man ihn braucht, und haben eben nicht die Probleme, die Kohle- und Atomkraftwerke so mit sich bringen. Letztere produzieren andauernd die selbe Menge Strom - und müssen abgeschaltet werden, wenn es so heißt wird, das sie nicht mehr an Kühlwasser kommen.

Informieren sie sich also, bevor sie ihren Sermon hier loslassen. Dann wüssten sie, das wir bereits ein Kabel nach Norwegen hätten, wenn die Bundesregierung dieses Projekt nicht erfolgreich torpediert hätte.
    Vielleicht (das ist nur eine meiner Vermutungen) ist unserer EU-Bundesregierung Norwegen nicht gut genug, weil nicht-EU-hörig?

(Neben den vielen anderen Profit-Gründen im eigenen Land, in Frankreich und auch der Russlandhörigkeit/abhängigkeit)

Profit ist Cash und Einfluss für Shareholder, aber auch Pöstchen im Aufsichtsrat, Wählerstimmen usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrit...4ischen_Union:
    "Bislang hat sich Norwegen viermal um den Beitritt in die EU bzw. deren Vorgängerorganisationen bemüht. 1962 und 1967 scheiterte dies am Veto Frankreichs. 1972 und 1994 hat die Mehrheit der Norweger den Beitritt in Volksabstimmungen abgelehnt."

Übrigens, ich fände es gut mit den Pumpspeicherkraftwerken.
    Habe selbst 100% Wasserstrom (blödes Wort) und eine Talsperre mit Turbinen auf der Fahrradstrecke ... ;-)

Atomkraft? Nein Danke!

Als Kind habe ich die ersten Anti-Atomkraft-Demos zwar mit einer gewissen Sympathie wahrgenommen, mich später aber nie selber engagiert. Ich denke, jetzt ist es an der Zeit einmal "Danke!" zu sagen...

.

Zitat von youth Beitrag anzeigen
    Sie sollten Ihre unglaubliche Vorstellungskraft lieber in positive Bahnen lenken - sprich: arbeiten Sie lieber an der Lösung einer Herausforderung, an der auch Sie so oder so nicht vorbeikommen und malen Sie sich nicht ein Untergangsszenario der Gesellschaft in allen Farben aus. Es kommt sowieso immer anders, als man denkt.
    Leider verhält es sich jedoch so, dass die letzten Wochen genau so abgelaufen sind wie ich das immer befürchtete. Seither warte ich sehnsüchtig darauf, dass ich irgendwann mal unrecht habe mit meinem Denken.

P.S.: Abort-Durchhalteparolen helfen nicht weiter. Denke ioh.

Fehler Fehler

Zitat von tlogor Beitrag anzeigen
    Falsch. Plutonium kann nicht aus Uran durch Zerfall entstehen. Uran hat 238 Protonen und Neutronen, Plutionium 239. Plutonium entsteht nur im Atomreaktor durch ein zusätzliches Neutron. Das ist ja genau das teuflische an der Kernenergie: es entsteht ein hochgefährlicher Stoff der in der Natur praktisch nicht vorkommen kann, da es praktisch keinen Prozess gibt (Zerfall) der zu Entstehung von Plutonium führt.
    Ach? Plutonium kommt also in der Natur nicht vor? Wie erklären Sie dann das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo

Kleiner Tipp bevor Sie andere belehren wollen: Google ist dein Freund!

...

Wenn man bedenkt das die Menschen sich trotz 5 Atomreaktoren, ein paar Atombomben, Nukleartopedos und Tausenden Fässern Radioaktiven Abfalls auf dem Grund des Meeres ihren Hunger auf Fisch behalten haben macht Fukushima den Braten auch nichtmehr fett.