Forum

Fukushima-Katastrophe: Japans dunkelster Tag

REUTERSEs war eines der schwersten je gemessenen Erdbeben, die Folgen waren verheerend: ein Tsunami, die Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima. Vor genau einem Jahr wurde Japan von der Dreifach-Katastrophe getroffen. Nun begehen die Japaner den Tag des Schmerzes und der Trauer zum ersten Mal.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...820581,00.html

Aus meiner

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Aber der Vorfall wurde sehr gut verwendet, um die CO2-Hysterie in den Hintergrund zu drängeln. Selbst in Deutschland werden uralte, ineffizierte Kohlekraftwerke für die Energiewende wieder in Betrieb genommen. Inzwischen denkt auch kaum ein Deutscher an die Klimakiller CO2.
    mittlerweise 40 jährigen Erfahrung mit der Anti Atom Bewegung weiß ich ziemlich genau, dass genau die meisten Menschen die Lernkraft befürworten, stets auch das CO2 Problem als Klimalüge abgetan haben.

Von daher alles Heuchelei.
    MFG
    jolip

Vielleicht

Zitat von KlausErmecke Beitrag anzeigen
    Wir haben auf 17 Seiten den Fukushima-Unfall und die von der Realität in Japan völlig weggedriftete Berichterstattung in Deutschland sowie die wahlpanische Reaktion unserer Politik skizzenhaft analysiert und dann auf 26 weiteren Seiten dazu Belege sowie Erläuterungen zur Physik, Ingenieurstechnik und Strahlungsbiologie ergänzt. Wie immer haben wir dabei mit unserem Expertennetzwerk gearbeitet. Tut mir leid, daß in dem keine Öko-Aktivisten und keine Windmühlprofiteure auftauchen!
    http://www.ke-research.de/downloads/...maDesaster.pdf

Sie wollten uns noch Ihren Namen mitteilen, damit wir mal nachschauen können, wessen Lobbyist SIE sind!
    ein humanistisch vorgebildeter Lobbyist der Menschen?
    MFG
    jolip

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ihren Beitrag nochmals gründlich durchgelesen und -sorry- allein der Glaube fehlt mir, dass das so der Wahrheit entspricht.
    Ich habe viel Zeit in Asien verbracht und ich habe dabei noch nie beobachtet, dass irgendwo zum Gedenken öffentlich eine Kerze angezunden wurde. Üblicherweise nimmt man dazu Räucherstäbchen.
    Zum Thema Kerzen anzünden in Japan: Unter den Schlagwörten "charity candle tokyo tower march 11" finden Sie bei Google zahlreiche Bilder und Videos. Der Veranstalter war das "Earth Day Tokyo Tower Volunteer Center". Auch in der Bucht von Odaiba (wie an vielen Stränden in Japan) wurden Kerzen angezündet und Menschenketten gebildet. Auf der englischen Seite des japanischen Senders NHK finden Sie Artikel darüber. Mal abgesehen von der christlichen Minderheit und den vielen Austauschstudenten/JETs in Japan, die ähnliche Aktionen veranstaltet haben.

Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Sie sich aufgrund eines längeren Aufenthalts in Asien solche Pauschalurteile über die japanische Kultur erlauben. Der Satz "Üblicherweise nimmt man dazu Räucherstäbchen." sagt eigentlich schon alles. Ich wusste ich nicht, ob ich schmunzeln oder nur den Kopf schütteln sollte.

Und solche Pauschalaussagen sind es, die mich bei der deutschen Berichterstattung auf die Palme bringen. Während selbst ich als Japanologin mir nicht anmaßen würde, Japan einen Stempel aufzudrücken, sitzt da irgendein Korrespondent aus Hongkong und erzählt den deutschen Zuschauern, wie die japanische Kultur funktioniert. Aber das funktioniert so nicht!

Pauschalurteile

Zitat von IreneAdler Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade erst gesehen, ...
    Aber das funktioniert so nicht!
    Nun ja, das einzige Pauschalurteil über Japan, das sie mir nachweisen können ist das mit den Kerzen. Allerdings sind wir dann schon wieder auf einer Stufe mit ihrem Pauschalurteil über die Deutschen Medien.
    Was mich allerdings mehr interessiert hätte wäre eine Aussage zu dem Vorwurf an sie (von mehreren Foristen), warum sie ihren Eltern/Freunden nicht den Weg zu besserer Information zeigen (z.B. mainichi, asahi shinbun, toyo keizai,nhk,...) und sich stattdessen hier negativ über diese Personen äussern.