Forum

Fukushima-Katastrophe: Japan*erhöht Strahlengrenzwert für Kinder

Es ist eine umstrittene Maßnahme der Verantwortlichen in Tokio: Für Kinder in Japan gilt jetzt der gleiche Strahlengrenzwert wie für deutsche AWK-Mitarbeiter. Das Erziehungsministerium hat nach SPIEGEL-Informationen die maximale Dosis erhöht. Experten reagieren bestürzt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...758410,00.html

Sie spekulieren, wo die Kinder wohnen,

Zitat von oida_ouden_eidos Beitrag anzeigen
    die Kinder ja in Bereichen, wo die Strahlung geringer ist?
    die Konsequenz daraus: Die japanische Regierung muss jetzt die Kinder zum Tragen von Dosimetern verpflichten.

Aehm

Zitat von discurso Beitrag anzeigen
    die Konsequenz daraus: Die japanische Regierung muss jetzt die Kinder zum Tragen von Dosimetern verpflichten.
    Konsequenz, von Menschlicher aehm Eltern Logik?

Die Sperrzone um den Reaktor wird "Kinderlos" sein. Oder ganz plötzlich wird die Einwohnerzahl um die AKW Sperrzone, fallen. Oder haben Sie beobachtet das die Stadt nahe Tschernobyl, wieder bewohnt worden ist?

Japaner oder sprechen wir von Japanische Eltern, sind keine Lemminge. Auch Sie haben Angst um ihre Kinder

Zweifel

Zitat von Gordon Hünies Beitrag anzeigen
    "Nach SPIEGEL-Informationen kann sich dies auf das Jahr hochgerechnet bei acht Stunden Aufenthalt pro Tag im Freien auf rund 20 Millisievert aufsummieren - die Höchstdosis für einen deutschen Atomkraftwerksmitarbeiter." - wen habt ihr da gefragt??

Kurz für mein Verständnis:
    3,8µSv/h = 0,0038mSv/h x 8h/Tag = 0,0304mSv/Tag.
    0,0304mSv/Tag *365 Tage/Jahr = 11,096mSv/Jahr.
    Das ist die Hälfte der gesetzlich erlaubten Strahlendosis.

Selbst wenn man da noch fälschlich die natürliche Strahlung und sonstige Effekte addiert.... sagen wir mal 4mSv, so sind es 15mSv im Jahr und nicht 20mSv, bzw 24 wenn man die nat. Strahlung dazu nimmt.

Könnte mich bitte jemand aufklären oder auch gern emotional-polemisch beleidigen?

Das ist doch wieder so eine Meldung wie die mit dem Iod 131 im Trinkwasser. Japanischer Grenzwert für Säugliche 100 Becquerel/KG. Messwert in Japan 220, Gernzwert für Säuglingsnahrung in Deutschland 370 Becquerel/KG.
    Und das bei einer Halbwertszeit von 8 Tagen.
    Das taugt zur Horror-Meldung? Kann sich da nicht mal wieder ein Prominenter den Penis brechen oder Besseres?
    Auch ich fange an, bei dieser SPON Meldung skeptisch zu werden. Habe nichts dergleichen in amerikanischen oder japanischen Medien gefunden und auch nicht in anderen deutschen.
    Falls jemand andere Quellen hat, die die SPON Meldung bestaetigen, bitte posten. (Schlimm genug, dass man andere Leser fragen muss.)

Nur in der Schule ist Bestrahlungsunterricht.

Zitat von Knutie Beitrag anzeigen
    Aha, und während der anderen Zeit wird für Kinder die Strahlung abgeschaltet oder wie? Oder werden in Japan Kinder nur auf dem Schulgelände bestrahlt?
    Gelände ausserhalb der Schule werden von der Regierung für strahlungsfrei erklärt, ist doch klar.

Nur warum sollen die Bewohner des Gebietes in den Häusern bleiben, wenn die böse Strahlung doch gerade in denen ist.

Anhand Betazerfall von Caesium verstehe ich das jedenfalls nicht. Muss man jetzt beim Atomkrieg aus statt in den Bunker?

Neue Lüftungstechnik der Japaner: Fenster auf, Caesium rein, Fenster zu, Radioaktivität eingesperrt, Schulklingel auf LAUT. Superduper, die Lösung schlechthin.

Alles,

Zitat von Medienkritiker Beitrag anzeigen
    Was hat denn das politische System mit Kernkraft zu tun? Es wird immer abstruser in diesem durchgeknallten Land! wir laufen Gefahr in Anarchie zu versinken.
    würden Sie aufmerksam Ihre Umgebung beobachten, der herrschende Finanz- und Industriefaschismus wär selbst für Sie augenfällig. Größenwahn, Machbarkeitsirrsinn und Gleichmacherei einerseits, Duckmäuser, Jubelperser und durchgeknallte, völlig entgleiste Kleinbürger andererseits, so stellt sich das Atomlager dar. Hätten wir nur endlich den Anarchismus, es ist lange schon an der Zeit dafür.

Die Lösung!

Zitat von amgitsnops Beitrag anzeigen
    Neue Lüftungstechnik der Japaner:
    Fenster auf, Caesium rein, Fenster zu, Radioaktivität eingesperrt,
    *lol*

Mensch, das wäre doch die Lösung ^_^
    Da muss sofort eine Verordnung her,
    dann kann man auch die Dosiswerte wieder runter setzen.

"Kinder,
    lasst die Fenster zu und geht draussen spielen!
    "

Geschichte

Zitat von Medienkritiker Beitrag anzeigen
    Träumen Sie weiter. Das was in Japan passiert ist kann überall geschehen. Wie wir wissen auch bei uns! deswegen die Regierung als "Massenmörder" zu bezeichnen grenzt an unsäglicher Dummheit!
    Der Kollege hat das falsche Wort gewählt.
    Massenberuhigungsbetrug oder so ähnlich müsste es heissen.

Die Atomkraft ist ein besonders krasses Beispiel der Gehirnwäsche durch die Wirtschaft u. Politik.

Die Japaner Europas sind die Franzosen.

Ich wohne in der Nähe von Cattenom u. so ging mir die letzten Tage doch Einiges durch den Kopf.
    Man muss die Geschichte der Atomspaltung/Kernenergie beachten o. bedenken.
    Es ging ja in den 60ern damit so richtig los.
    Die Franzosen wollten, wie die anderen, in den Besitz der Atombombe kommen.
    Dazu braucht es eben Reaktoren - ergo Atomkraftwerke.
    Die muss man, also die °Regierung, dem Volk nur richtig verkaufen.

Genau das ist bei den Franzosen u. Japanern (u.a.) hervorragend gelungen.
    Fragen Sie mal einen Franzosen, was er von der Atomkraft hält.
    Bei den Deutschen sieht das schon ganz anders aus.
    Das werte ich ich eindeutig der Aufklärungsarbeit von Grünpeace zu,
    ein ehrliches Verdienst dieser Organisationen.

56 ! Atomkraftwerke produzieren Plutonium in Frankreich.
    Die F. schalten zB. Wasserkraftwerke ab wg. Unwirtschaftlichkeit !!
    Ganz einfach weil Atomstrom billiger ist, ein ... Denken.

Und morgen?

Atomenergie führt zu erhöhten Strahlenwerten für Kinder.
    Mehr muss man wohl dazu nicht mehr sagen.

Mir gehen diese rassistischen Vorurteile ganz schön auf die Nerven

Zitat von abwählen! Beitrag anzeigen
    Na-dann aber lieber deutsche Experten als japanische. Ein Land in dem Mann) Kinderschlüpfer aus Automaten ziehen kann darf doch etwas kritisch(er) betrachtet werden.
    Und das hier genauso viel Mist passiet (oder passieren kann) entschuldigt doch das katastrophale Mißmanagement in Japan in keinster Weise. Täglich kommt immer mehr raus was bei den Insulanern einfach falsch läuft. Hinterher ist man immer schlauer!
    PS: Der "Deutsche" (wer auch immer das sein mag) darf ruhig auch mal die Welt retten (wollen) Was spricht dagegen. Die Japaner retten (leider!) ja nicht mal ihren eigenen Arsch (Mein Beileid an die Opfer, Kinder, etc.)
    Ich habe zwei Jahre in Japan gewohnt und nirgends einen Automat für Unterhosen gesehen (höchstens für unbenutzte Nylonstrumpfhosen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch). Ich habe aber vielfach erlebt, dass irgendein Spaßvogel irgendwas schreibt, was er in Japan angeblich gesehen habe, und in kurzer Zeit schreiben es alle wortwörtlich ab (leider auch der Spiegel).