Forum

Fukushima-Flüchtlinge: Einsamer Missionar in der Strahlenzone

SPIEGEL ONLINEDas Dorf Katsurao liegt an der 20-Kilometer-Sperrzone um das havarierte AKW in Fukushima. Die Bewohner sind geflohen, sie leben in Notunterkünften. Viele sind verzweifelt. Ein selbsternannter Strahlenexperte will ihnen die Angst vor der Strahlung nehmen, damit sie in ihr altes Leben zurückfinden.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...815549,00.html

Echt nicht

Zitat von digitalesradiergummi Beitrag anzeigen
    typische Ablenkungsmanöver
    keine Ahnung was Sie mir damit sagen wollen, ich habe darauf hingewiesen das Sie falsche physikalische Angaben machen. Und vielleicht haben Sie es bemerkt, ich habe mich nicht zu dem Artikel geäußert, sondern lediglich zur Ihren Aussagen über Sievert vs. gefährlich und das Strontium 90.

Von was lenke ich also ab? Ich bin schon mal gespannt auf Ihre Unterstellungen.

Zitat von futaba Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang die Flucht des deutschen Botschafters aus Tokio. Eine historisch singuläre Schande für das diplomatische Corps und doch so angemessen für die real existierende BRD.
    TOKYO, March 23 (UPI) -- Embassies for 25 countries have closed or relocated south of Tokyo following the epic earthquake and nuclear crisis, Japan's Foreign Ministry said Wednesday.

DAs könnten sie sich selber denken

Zitat von mayasmill Beitrag anzeigen
    keine Ahnung was Sie mir damit sagen wollen, ich habe darauf hingewiesen das Sie falsche physikalische Angaben machen. Und vielleicht haben Sie es bemerkt, ich habe mich nicht zu dem Artikel geäußert, sondern lediglich zur Ihren Aussagen über Sievert vs. gefährlich und das Strontium 90.

Von was lenke ich also ab? Ich bin schon mal gespannt auf Ihre Unterstellungen.
    Sievert hin Sievret her,
    Strahlungsquellen kann man sich
    entziehen, sie fallen schnell auf,
    mit der Entfernung nimmt die Gefahr rapide ab.
    Mit den ganzen Stäubern und Partikeln und Gasen
    ist das anders. Zwar kann man Strontium auf Oberflächen
    noch ganz gut nachweisen, einmal im Körper
    oder Nahrung, ist das nicht merh so.
    Und Strontium ist sicher nicht das einzige.
    Alles breitet sich aus und häuft sich irgendwo an.

.

Darf man hier fragen, was das hier nun wird?

Was wurde aus einem Mann, der herging und versucht die Angst zu nehmen, damit Leute wieder in ihre Heimat zurück kehren kann.

Was haben hier nun diese Schuldzuweisungen mit dem Thema zu tun?

Ich bitte diese Schuldzuweisungen woanders aus zuspielen. Wenn Sie sich "prügeln" wollen, dann draußen. Hier sind Sie unerwünscht.

Nun, falls Sie ausdrücken wollten, dass es keine Schande ist zu gehen wenn 24 andere ebenfalls flüchten, dann kann ich das nicht akzeptieren. Wer als deutscher Botschafter in Tokyo antritt und dann das gleiche Verhalten zeigt wie 14 Afrikaner, 4 Südamerikaner und die Zwerge aus der Schweiz, Österreich, Finnland und Bulgarien, der - nun ja - der repräsentiert wie gesagt die real existierende BRD ganz treffend. So ist es eben mit unserem Staat: überall mitreden wollen , überall Geschäfte machen wollen, aber wenn es hart auf hart geht - den Schwanz einziehen. Das ist eine historisch singuläre Erbärmlichkeit.

Die Wirklichkeit liegt nicht in der Mitte

Zitat von die_piratenbraut Beitrag anzeigen
    Dann halten Sie die 37 Toten durch Tschernobyl für die einzig wissenschaftlich korrekte Erklärung? Das ist sehr zynisch den Opfern gegen über:
    Wie kommen Sie darauf? Es gibt eine umfassende wissenschaftliche Aufarbeitung der Auswirkungen von Chernobyl durch die WHO, mit peer reviewed Studien Hunderter weltweit anerkannter Wissenschaftler - im Internet leicht auffindbar. Warum sollten wir den Horror-Studien des immer gleichen Dutzend selbsternannter Fachleute Glauben schenken?

Schon mal drüber nachgedacht, warum die Ukraine sehr nach mehr Kernkraftkapazität strebt?

Zitat von die_piratenbraut Beitrag anzeigen
    Darwins Theorie hat Grenzen und es gibt immer mehr Hinweise, dass der lebende Organismus über an- und abgeschaltete Gene viel mehr und viel schneller Veränderungen schon in der nächsten Generation bewirkt, als es zufällige Mutationen könnten.
    Hier liegen Sie einem Missverständnis auf. Die Erkenntnis der 'Gen-Schalter' steht nicht im Widerspruch zur Evolutionslehre, die auf Darwin zurückgeht.
    Nochmal: Die Wirklichkeit liegt nicht irgendwo in der Mitte zwischen zwei Behauptungen, vor allem dann nicht, wenn die eine davon wissenschaflticher Humbug ist.
    Der britische Biologe Chris Busby und Niederstrahlungs-nutter, der auch einer der Kronzeugen der hiesigen Panikmacher von Greenpeace, IPPNW etc ist, ist in Großbritannien des wissenschaftlichen Schwindels überführt worden; seine Versuche in Japan mit dem Verkauf von wirkungslosen Antistrahlenpillen Reibach zu machen sind aufgedeckt worden.

Hier die, englischsprachigen, Quellen:

Guardian Autor George Monbiot und Justin McCurry :
    "Post-Fukushima 'anti-radiation' pills condemned by scientists -
    Green party distances itself from Dr Christopher Busby, a former spokesman promoting products following Japanese nuclear disaster"
    Darin wird dargelegt wie Busby die wildesten Vorwürfe erhebt (die Japanische Regierung verstrahle bewusst ganz Japan, damit die erhöhten Krankheitsfälle um Fukushima nicht auffielen etc etc) und gleichzeitig mit mysteriösen Pillen und exorbitant teuren Tests sich an der Angst der Japaner zu bereichern versucht.
    Im zweiten Artikel "Christopher Busby's wild claims hurt green movement and Green party" legt Monbiot im Guardian dar, wie der britische Kronzeuge der Antikernkraftbewegung mit einer offensichtlich gefälschten Studie Propaganda macht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Dorf Katsurao liegt an der 20-Kilometer-Sperrzone um das havarierte AKW in Fukushima. Die Bewohner sind geflohen, sie leben in Notunterkünften. Viele sind verzweifelt. Ein selbsternannter Strahlenexperte will ihnen die Angst vor der Strahlung nehmen, damit sie in ihr altes Leben zurückfinden.

Fukushima-Flüchtlinge: Einsamer Missionar in der Strahlenzone - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    In Deutschland halten wir die Angst für unseren Freund und Leute die Ängste schüren für Vertrauenswürdig.

Leider haben wir bisher nur beim Thema Rassismus verstanden, dass dem nicht so ist und das Ängste missbraucht werden, um Leute zu manipulieren.

In dem Land der Denker ist leider noch keiner darauf gekommen, dass dies bei anderen Themen auch so sein könnte.