Ein US-Fachmagazin hat erstmals ausführlich dokumentiert, was genau am Tag des Tsunamis im japanischen Atomkraftwerk Fukushima geschah. Selbst die Notstromversorgung brach zusammen, die Kühlsysteme versagten - die Angestellten im Kontrollraum versuchten, die Anlage im Blindflug zu steuern.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...796092,00.html
"Lkw mit Notstromaggregaten müssen laut den Experten stets nahe beim AKW sein"
Eventuell wären sie dann auch weggeschwemmt worden.
Wenn sie Nahe dabei sind und das KKW durch einen ausseren Einfluss schwer beschädigt wird wönnte das mit den LKWs genauso passieren.
Selbst wenn sie 10km weiter entfernt hinter einer 5m Tsunamischutzmauer gestanden hätten wären sie nicht mehr Einsatzfähig gewesen.
Hinterher kann man sich immer was schönes ausdenken, doch allein in dem Satz sehe ich noch keine Verbesserung der Sicherheit. Ob Überschwemmung, Erdbeben mit Einstürzenden Häusern, Massenpanik, Meteoriteneinschlag, Atombombe, bei Grossereignissen ist räumliche Nähe auch ein Risiko.
Das durchkommen auf Strassen auch immer fraglich.
Ganz ohne Strom gehen heutige KKWs eben hoch.
Selbst wenn die Generatoren angekommen wären ist fraglich ob man die überschwemmte Elektronik und den scheinbar schon beschädigten Reaktor noch in den Griff bekommen hätte.
Der EPR immerhin hat auch dieses Szenario mit drin, der Corecatcher soll alles auffangen, dann gibt es in Deutschland noch Wasserstoffkatalysatoren und Gefilterte Ablassventile.
In neue Kraftwerke kann man schon mehr Sicherheit einbauen, alte kann man jedoch nicht einfach komplett umbauen.
Und der Propagandagott... die Sowjetbehörden haben sich durchaus angestrengt, die wahren Todeszahlen unter Verschluss zu halten.
Die Nachfolger tun das bis heute - ist teuer, für ein Heer Todkranker zu zahlen.
Das mit dem Kühlbecken habe ich tatsächlich von Fairewinds. Es erscheint mir mindestens genau so plausibel wie die Behauptung, die Reaktoren hätten das Beben überstanden, obwohl es Risse im Boden gibt, die durch die Anlage gehen.
son Wasserstoffwächter ist nen cent-Artikel, wieso kann son Reaktor wegen Wasserstoff in die Luft fliegen?
Würde für jeden Neubau jeweils die schlimmsten Schrottmeiler Europas in gleicher Kapazität abgeschaltet werden, könnte ich wohl auch durchaus mit neuen AKWs leben. Aber dann muss auch für wirkliche Sicherheitskontrollen gesorgt sein und nicht alle paar Monate mal ne Visite zum gemeinsamen Kaffee trinken.