Forum

Fünf Millionen Betroffene: Sicherheitsexperten streiten um Android-Malware

Schädling oder nicht? Experten zweier Sicherheitsfirmen sind uneins darüber, ob eine Gruppe extrem aufdringlicher Gratis-Apps als Schadsoftware oder als Werbenetzwerk eigenordnet werden müssen. Für die Betroffenen ist's egal, sie müssen versuchen, die neugierigen Lock-Programme wieder loszuwerden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...812374,00.html

Glauben die Android User eh nicht!

Wenn man als Apple User auf die Virenproblematik und Sicherheitsprobleme vom Android System hinweist heißt es immer es ist doch nicht so. Nicht schlimm. Stimmt nicht...

Nun ja sehr wahrscheinlich glauben die den Artikel eh nicht.
    Hauptsache gegen Apple lästern wo es solche Probleme nicht gibt.

Zitat von mactor2 Beitrag anzeigen
    Wenn man als Apple User auf die Virenproblematik und Sicherheitsprobleme vom Android System hinweist heißt es immer es ist doch nicht so. Nicht schlimm. Stimmt nicht...

Dieses Problem gibt es auch bei Apple!

Die Leute geben ja explizit ihre Zustimmung zu den angeforderten Rechten.

Wenn Sie in der Shell sudo rm -rf / und danach ihr Passwort eingeben
    ist auch Ihre Festplatte leer.

sehr richtig

Wo sind die Kommentatoren die immer über die bösen Apple-Jungs lästern? Ganz genau das wird es so nämlich nicht geben, ich bin schon gespannt auf die Tablets mit Windows-System, herrlich.

Aber Apple ist ja so teuer und so böse. «Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber» heißt es ja so schön :-)

Hää???

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    Dieses Problem gibt es auch bei Apple!

Die Leute geben ja explizit ihre Zustimmung zu den angeforderten Rechten.

Wenn Sie in der Shell sudo rm -rf / und danach ihr Passwort eingeben
    ist auch Ihre Festplatte leer.
    Was haben Virenverseuchte Apps und Sicherheitsprobleme mit dem -absichtlichen/bewussten/von mir gewollten- Aktionen zu tun?

Und was haben Virenverseuchte Apps und Sicherheitsprobleme mit dem Zustimmen von AGB zu tun???

Fragen über Fragen...

Fakt ist so was gibts nicht bei Apple.
    Jedes App wird vor dem Einstellen in den Shop geprüft. Jedes.

Eigentlich gibt jeder gern etwas mehr für Sicherheit aus.

Na ja oder auch nicht- und die Android Leute haben dann eben Zusatzkosten für Virenscanner, Ärger weil das Adressbuch gehackt wurde und alle Personen von einem zugespammt wurden... Wer es mag.

Läster

"Apple-Jungs lästern?"
    Bitte schön ;)
    Smartphones sind - mehr oder weniger - vollwertige Computer. Daher gilt für sie exakt das selbe wie für jeden Desktop-Computer: man muss den Kopf einschalten, und stets aufmerksam beobachten, ob die Software das tut was sie soll. Berechtigungen und Bewertungen anderer User sind dabei hilfreich, und natürlich die Quelle.
    Das Problem sitzt meistens - ich weiß, der Spruch ist alt - ca. 50 cm vor dem Display. Und Anfällig sind die Handys alle. Jeder Computer, der Daten verwaltet, kann diese auch freigeben. Manchmal durch echte Sicherheitslücken, die gepatcht werden müssen, aber meistens Drückt der Anwender selbst den entscheidenten Knopf. Das kann bei Apple, Google, MS, Bada, Symbian passieren.

Android ist (zu) gefährlich

beim letzten Handy habe ich mich bewusst gegen Apple und für Android entschieden. Nachdem mein eMail-Account gekapert wurde, benutze ich das Handy nur noch als Wecker und Fotoapparat. Aus Schaden wird man klug. Manchmal.

Eben nicht!!!

Zitat von flukus Beitrag anzeigen
    Und Anfällig sind die Handys alle. Das kann bei Apple, Google, MS, Bada, Symbian passieren.
    Eben nicht! Das ist das gute!

Es gibt -bisher- nichts dergleichen aus der Apple Welt zu vermelden.

Mein Schwager übrigens ist mit seinem Android-Handy über ein verseuchtes App (ein kostenloses Spiel) der Klassiker mit dem automatischen Versenden von kostenpflichtigen SMS passiert!
    3,99 Euro pro SMS und sehr spät gemerkt weil dies im Hintergrund passierte und wurde schön teuer...

Artikel nicht gelesen? Es gibt für den Durchschnittsanwender keine Virenproblematik unter Android, die über eine abstrakte Gefährdung hinausgeht. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass Symantec als Hersteller einer "Sicherheitslösung" für dieses System diese nervige, aber an sich harmlose AdWare fälschlicherweise als Trojaner bezeichnet hat und jetzt kleinlaut zurückrudern musste:
    Android-'Malware': Symantec macht Rückzieher - WinFuture.de

Stimmt, bei Apple bekommt man die geforderten Rechte überhaupt nicht angezeigt und muss sich auf den großen Zensor verlassen. Dumm nur, dass es in der Vergangenheit trotzdem immer wieder zu massiven Sicherheitslücken gekommen ist, über die sich das System problemlos und ohne Zutun des Anwenders infizieren ließ:
    Gefahr für iPhone-Nutzer durch öffentlichen Exploit | heise Security

Das zeigt ja wohl deutlich, dass man sich mit keinem System in falscher Sicherheit wiegen sollte. Da profitiere ich dann doch lieber von den vielen Freiheiten, die Android gegenüber iOS voraus hat.

Ask Ben

Fakt ist so was gibts nicht bei Apple.
    Jedes App wird vor dem Einstellen in den Shop geprüft. Jedes.
    Eigentlich gibt jeder gern etwas mehr für Sicherheit aus.
    Hier sind ein paar Nutzer Opfer ihrer eigenen Blödheit geworden, Sie werden sehenden Auges Ofper eines korrupten amerikanischen Controlfreak-Konzerns.
    Sie haben noch nie ein Android Gerät besessen, noch haben Sie irgendeinen Dunst davon, das kann man Ihrem Beitrag entnehmen. Und dass sie noch nie etwas von Benjamin Franklin gehört haben ("Wer Freiheit gegen Sicherheit eintauscht...").