Forum

Fünf Millionen Betroffene: Sicherheitsexperten streiten um Android-Malware

Schädling oder nicht? Experten zweier Sicherheitsfirmen sind uneins darüber, ob eine Gruppe extrem aufdringlicher Gratis-Apps als Schadsoftware oder als Werbenetzwerk eigenordnet werden müssen. Für die Betroffenen ist's egal, sie müssen versuchen, die neugierigen Lock-Programme wieder loszuwerden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...812374,00.html

Bitte...

Zitat von Mort Beitrag anzeigen
    Ach herrje, jetzt wieder dieser dämliche OS-Flamewar. Fakt ist doch, alle haben ihre Nachteile.
    ...
    Ein wenig Vorfilterung könnte dem Android-Market sicher auch nicht schaden. Es muss ja nicht gleich Apple-like sein, aber wenigstens Prüfungen auf bekannte Malware-Codes und Stichproben bei verdächtigen Berechtigungs-Kombinationen wären schon was feines.
    ...
    Allerdings ist die Vorfilterung auch bei........
    ... bloß keine Sachargumente, da machen Sie sich keine Freunde! Ich meine, sobald was mit Apple und Android irgendwo steht, wird das ganze gleich emotional. Und da hilft Ihr Kommentar nun wirklich nicht! (Ironie aus).

Es ist - wie Sie bereits gesagt haben - Geschmackssache. Hängt halt davon ab, ob man ein in sich geschlossenes System bevorzugt oder ein eher offenes System, bei dem vielleicht aber noch nicht alles 100prozentig vorinstalliert ist.
    Sicherheitslücken haben beide, da sollten v.a. die Apple-User, bei denen der "Onkel der Cousine 2. Grades" mit Android nicht zurechtgekommen ist, vielleicht auch selbst mal bei sich schauen, bevor Behauptungen a la "bei Apple passiert sowas nie" ausgesprochen werden.

Da es hier ja um Werbung geht: Bei Android gibt es tatsächlich Apps, die unverschämt nervig sind, aber die deinstalliert man einfach wieder und gut ist es. Die gleichen nervigen Meldungen gibt es auch bei Apple. Mein Freund hatte sich vor kurzem ein super geratetes Spiel (kostenlos) heruntergeladen und hatte danach im 20 Minutentakt Spielmeldungen und Werbemeldungen ("Your friends are missing you", "earn extra points by downloading..."). Da schenken sich beide nichts mehr...

Zitat von jules16v Beitrag anzeigen
    a) Sie verlieren haushoch.

b) Weswegen prahlen Sie mit einem MS-Zertifikat (ich mutmaße, dass es sich nicht um den Architect handelt) wenn's dann doch nichts ist, weil es nicht von Apple kommt? Prüfen Sie eigentlich Ihre Beiträge auf Sinn bevor Sie antworten?
    Ja, tu ich.

Und ich weiss nicht alles.
    Und ich prahle auch nicht (na ja, vielleicht ein bischen).
    Schalten Sie doch mal die Polemik ab, vielleicht wird's dann eine angenehme Unterhaltung.

Zitat von FerrisBueller2 Beitrag anzeigen
    Android-User können, wenn auch mit einem gewissen Aufwand, jeder einzelnen App Rechte entziehen, wenn sie damit nicht einverstanden sind.

Beim iPhone geht das bekanntermaßen nicht, hier werden die Nutzer ja nicht einmal informiert, was eine App machen darf.
    das ist schlicht weg falsch.

Zitat von FerrisBueller2 Beitrag anzeigen
    Und zu glauben, weil alles über den Apple-Store läuft, sei auch alles sicher, belegt nur die grenzenlose Naivität der iPhoneys. Zitat aus "Chip Online":

"In den USA haben Betroffene bereits eine Sammelklage gegen Apples iTunes-Store auf den Weg gebracht. Sie werfen Apple vor, wissentlich Programme im Shop zu vertreiben, die die Privatsphäre des Nutzers umgehen. „Manche Anwendungen übermitteln außerdem zusätzliche Informationen an Werbenetzwerke, wie zum Beispiel den Standort des Nutzers, das Alter, das Geschlecht, das Einkommen, Volkszugehörigkeit, sexuelle Ausrichtung sowie die politischen Ansichten“, so die Klageschrift."

Noch Fragen?
    der zitierte artikel bezieht sich auf android und ios… vor allem aber ist die weitgreifende erstellung von personenprofilen und damit verknüpfte werbung ist ganz einfach das geschäftsmodell von google.

Zitat von Granata Beitrag anzeigen
    Man benutzt Win ja nicht weil es so toll ist, sondern weil es am weitesten verbreitet ist. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
    OSX laeuft auch in heterogenen Netzwerken einwandfrei (jedenfalls in unserem Unternehmen)
    Und es ist eindeutig anwenderfreundlicher als Win und Linux. Leider gibt es nicht alle Business Programme fuer den Mac, was die Benutzung von Parallels erklaeren duerfte.

Und bevor Sie meine Kompetenz anzweifeln, ich bin MS zertifiziert und benutze sowohl als auch.
    das mit dem anwenderfreundlich ist so ne sache.
    bei uns würde es keine rolle spielen welches system genutzt wird.

um nen office zu öffnen oder im SAP zu arbeiten muss ich mir keine MACs hinstellen. allein preislich ist der unterschied zu groß.
    einen office PC stell ich samt system für 400€ hin, dann ist es schon ein besserer von HP. Was kostet gleich ein MAC?
    um wieder zurück zu kommen, was kann der MAC im büro besser als eine WinHütte?

Zitat von BlueBuda Beitrag anzeigen
    Heute gibt es schon ganze Programme von man Schritt für Schritt sich durchklickt und sein Handyrootet und direkt die Ensprechende ROM installiert :-)
    jo bei neueren?

habe mir die anleitungen für das HTC DHD angeschaut und habe dann beschlossen, ne ist zu viel. (hatte ehrlich gesagt auch nicht die lust mich so doll zu vertiefen, läuft ja auch so stabil)
    mein HTC hero davor habe ich recht fix gerottet gehabt.
    ein paar aspekte interessieren mich aber schon (diebstahlschutz u.a.)

Erst denken, dann schreiben.

Zitat von uswit Beitrag anzeigen
    das ist schlicht weg falsch.
    Ach ja? Was ist daran falsch? Schade, dass Sie hier so sinnfrei diskutieren. iPhone-Besitzer erfahren nicht, was die Apps machen dürfen, so ist das nun mal. Bei Android ist das anders, wer ein wenig Kenntnisse besitzt, weiß das. Die Bürde dieses Wissens müssen Sie offenbar nicht tragen ...
    Zitat von uswit Beitrag anzeigen
    der zitierte artikel bezieht sich auf android und ios… vor allem aber ist die weitgreifende erstellung von personenprofilen und damit verknüpfte werbung ist ganz einfach das geschäftsmodell von google.
    Das bestreite ich bestimmt nicht, aber das ist auch gar nicht das Thema. Wiederum gilt: Erst mal denken, dann schreiben, bitte. Es geht hier darum, ob Android-Apps gefährlicher sind als die vom iPhone. Apple-Fans behaupten genau das, sie reklamieren für ihr eigenes System, es sei sicher. Und das stimmt eben nicht.

Wer denkt, Apple würde weniger Daten von Nutzern sammeln als Google oder würde stärker im Interesse der Kunden handeln, der hat ganz grundlegende Dinge in der Welt des Internet, in der Geschäftspolitik von Apple und der Marktwirtschaft im allgemeinen nicht verstanden.