Forum

Fünf Jahre Twitter-Geschichte: Meilensteile des Weitererzähl-Webs

Fünf Jahre Twitter, das sind fünf Jahre Zeitgeschichte: Der Webdienst war Kommunikationskanal für Rebellen, Journalisten, Augenzeugen und die Öffentlichkeit bei Anschlägen*und Katastrophen,*Revolutionen und glücklichen Rettungen. Eine Zeitgeschichte in Tweets.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...751859,00.html

.

Nachtrag: Es macht natürlich wenig Sinn all die obigen Seiten einzeln aufzurufen. Wenn man sich aber bei Twitter einen Account zulegt und diesen Seiten "followed", dann vereint sich das alles in einer Zeitleiste und sieht ungefähr so aus:

http://img831.imageshack.us/img831/1031/twitterokv.png

zu viel zeit

Zitat von rolandpriebe Beitrag anzeigen
    Also, ich bin bestimmt keiner, der alles neue ablehnt, arbeite täglich oft mehrere Stunden mit dem Internet, nutze Cloud-Computing über meinen mobile me-Account auf meinem MacBook Pro und meinem iPhone. Habe auf dem iPhone etwa 70 bis 80 Apps, davon zugegebenermaßen einen ganzen Haufen vollkommen "unnötiges" Zeug, was mir persönlich aber einfach Spaß macht. Mag auch ansonsten "moderne" Geräte und Technologie. Erstelle auch als Dienstleister Internet-Inhalte für Kunden.

Aaaaaber: mit Twitter kann ich bis heute einfach nichts anfangen. Und das ist jetzt keine Häme und kein Kokettieren: ich wüsste wirklich gerne mal von einem "vernünftigen" Menschen über 29, der nicht einfach alles cool findet, was neu ist, WAS man mit Twitter denn nun wirklich anfangen soll, was nicht über andere Möglichkeiten und Plattformen besser ginge. Ich kriege meine wichtigen Infos in der Regel per E-Mail und da kann man auch an viele Leute einfach verteilen - ohne Beschränkung auf 140 Zeichen. Alle Beispiele, die ich bisher von Twitter gesehen habe, könnte man auch auf einer "herkömmlichen" WebSite veröffentlichen, als Blog, ohne Einschränkungen.
    wer mehr als 140 zeichen braucht hat zu viel zeit und ist def kein guter geschäftsmann- so einfach ist das...

lassen sie es

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Es macht natürlich wenig Sinn all die obigen Seiten einzeln aufzurufen. Wenn man sich aber bei Twitter einen Account zulegt und diesen Seiten "followed", dann vereint sich das alles in einer Zeitleiste und sieht ungefähr so aus:

http://img831.imageshack.us/img831/1031/twitterokv.png
    die deutschen sind wie ihre altbackene kanzlerin- immer weit hinter der zeit her, aussen vor und weltfremd

Titel, Thesen, Temperamente

@rolandpriebe: 23mal erwähnen sie, dass sie das auch auf der Homepage haben können. Genau darum gehts. Mit Hilfe von Twitter-Updates muss man eben nicht erst 15 verschiedene Webseiten ansteuern, um sich einen Überblick zu verschaffen. Man benkommt erst den Überblick frei Haus und geht dann auf die Webseite, wenn man einen Link getwittert bekommt, der interessant zu versprechen scheint.
    Dafür gibt es schon seit Jahren RSS. Wofür brauche ich da einen Dienstleister wie Twitter? Macht Twitter da irgendetwas, was mit RSS nicht zu schaffen wäre?

Das einzige was mir da einfiele wäre das irgendwie geartete thematische Verknüpfen von Beiträgen und die Tatsache, dass Twitter im Gegensatz zu RSS weiß, was Millionen von anderen Fliegen gerade an Scheisse fressen. Dabei kommen dann so tolle Sachen wie die von rolandpriebe oben sezierten Top-Tweets heraus. Dafür darf ich mich dann mit gezielter Werbung berieseln lassen? Na danke...

;-) Zuviel getwittert?

Zitat von pfzt Beitrag anzeigen
    Deutsche mal wieder in Hochform.

Genau wie die Spinner die gegen die erste Eisenbahn und das erste Auto protestiert haben,
    wird jetzt gegen Twitter, Facebook, Google Streetview usw. zu Felde gezogen.

Fast schon knuffig diese Borniertheit, wenn nur nicht immer wieder andere (Juden, Moslems, USA, Europa)
    verantwortlich gemacht werden würden, wenns mal wieder den Bach runtergeht.
    Da wird ja gleich die ganz große Keule geschwungen. Allerdings ist der innovativen Wert von so nutzlosen "Plattformen" wie Twitter und Gesichtsbuch im Vergleich zur Erfindung des Autos oder der Eisenbahn doch recht überschaubar.

.

Zitat von Motorpsycho Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es schon seit Jahren RSS. Wofür brauche ich da einen Dienstleister wie Twitter? Macht Twitter da irgendetwas, was mit RSS nicht zu schaffen wäre?
    Ich habe auch (und nutze vie Google-Startseite) auch immer noch RSS. RSS haben aber den Nachteil, wirklich nur automatisiert Zusammenfassungen von Websites darzubieten.

Bei Twitter kann halt der Blogbetreiber zusätzlich noch mal eine private Nachricht abfassen und man kann auch Leute abonnieren, die gar keine Blogs betreiben.

.

Zitat von Motorpsycho Beitrag anzeigen
    Der Mediennutzen von Twitter könnte darin liegen (wenn man denn dran interessiert ist), dass man zufallsmäßig auf interessante Veröffentlichungen aufmerksam gemacht wird, auf die man selbst nicht unbedingt gestoßen wäre - weil die Menge der Medien im Internet, die man alle mit oder ohne RSS verfolgen könnte, viel zu groß ist. Wobei ich allerdings einräumen muß, dass die Ausbeute solcher interessanten Hinweise im großen Twitter-Geschnatter recht mager ist und die Nutzung von Twitter kaum lohnt, wenn man nicht außerdem an manch lustigen Kommentaren und Witzchen interessiert ist.
    Leider kann man Links in Twitter noch nicht mit Tags wie Presse o.ä. versehen, um sie gezielt herausfischen zu können. Ich kann mich allerdings an ein Twittertool erinnern, das solche Links auflistet. Kennt zufällig noch jemand den Namen?

Sinn ist mir immer noch nicht klar...

@rolandpriebe: 23mal erwähnen sie, dass sie das auch auf der Homepage haben können. Genau darum gehts. Mit Hilfe von Twitter-Updates muss man eben nicht erst 15 verschiedene Webseiten ansteuern, um sich einen Überblick zu verschaffen. Man benkommt erst den Überblick frei Haus und geht dann auf die Webseite, wenn man einen Link getwittert bekommt, der interessant zu versprechen scheint.
    Hmmm, ja, ich erwähne das 23 mal und der Sinn ist mir nach Ihrer Darlegung immer noch nicht klar.
    Wenn ich Dieter Nuhr-Infos will, gehe ich auf seine Homepage. Wenn ich etwas über oder von einem anderen Kulturschaffenden, Politiker, Geschäftspartner oder Freund oder Freundin wissen oder lesen will, gehe ich auf deren jeweilige Homepage. Die, die ich öfter nutze, habe ich in der Lesezeichenleiste von Safari abgelegt, muss da nie suchen sondern ein Klick und ich bin da.

Wenn ich einen Lufthansa-Flug gebucht habe, nutze ich meine Lufthansa-App und gehe bei Bedarf auf deren Homepage. Das selbe bei anderen Airlines, mit wem man eben fliegt. Den Rest des Jahres WILL ich überhaupt nicht im Stakkato Zeug lesen, was mich schlicht nicht betrifft.

Wenn ich eben in Laune für Dieter Nuhr bin, habe ich auch keine Lust, ein Sammelsurium von 15 gemixten und im Grunde meist wenig gehaltvollen Kurztexten zu lesen. Wenn ich einen Nachrichtenüberblick will gehe ich auch Spiegel Online, ZEIT online oder Tagesschau.de, schaue mir den dortigen Überblick an (mit erheblich aussagekräftigeren Kurzblöcken - plus Fotos! - als das Mini-Andeutungs-Gepiepe bei Twitter) und lege mir die Nachrichten, die mich mehr interessieren in Tabs, die ich nacheinander lese.

Ich sehe da auch nach den Darlegungen hier keinen Ansatz, was Twitter da sinnvolles bringen soll. Und 90% der Tweets, die ich in meinem Leben gesehen habe (wahrscheinlich eher 99%...) waren von der Aussagekraft in der Liga "Ich bin in Hamburg und fahre nach Berlin. Die Sonne scheint."

Wahrscheinlich ist mein Web-Verhalten einfach anders als das der Twitter-Freaks. Ich halte mich nach wie vor für einen intensiven Nutzer des Web und habe manche Dinge nach anfänglicher Skepsis begeistert aufgenommen, aber Twitter bleibt mir irgednwo ein Rätsel. Ich erwähne sogar ein 24tes mal, dass ich finde, das wäre alles auf gut gestalteten Homepages besser untergebracht...

Mehr als 140 Zeichen...

Zitat von thunderhand Beitrag anzeigen
    wer mehr als 140 zeichen braucht hat zu viel zeit und ist def kein guter geschäftsmann- so einfach ist das...
    Meine Kunden nutzen in der Regel in ihrer Kommunikation erheblich mehr als 140 Zeichen. Sind teilweise Marktführer in Deutschland, Europa, weltweit.
    Aber können ja "def" keine guten Geschäftsleute sein. Muss ich denen vielleicht mal sagen. Hab' mich auch schon gewundert, warum die überhaupt noch Geld verdienen...