Zitat von
Ernst Wurscht
Aus dem Artikel:
Das sagt doch alles. Erst studiert er ein Studiengang wo schon absehbar ist, dass er nie einen entsprechenden Job bekommt und dann nimmt er auch noch einen unbezahlten Job an. Solche Kinder sind doch alle aus mehr oder weniger gutem(=Geld ist genug da) Hause und von Mutti+Papi dauersubventioniert. Ich frage mich was in den Hirnen dieser Kinder und vor allem der Eltern vorgeht.
Die Underdogs mit Aufsteigerwillen an den Hochschulen studieren deshalb was anderes: Ingenieurstudiengänge, Wirtschaftsing.... Manchmal greifen die auch ins Klo und entscheiden sich für Chemie oder Physik mit dem Ziel Karriere als Wissenschaftler, aber die Griff-Ins-Klo-Quote ist bei den Underdogs deutlich niedriger.
Während sich das naive Arztkind Fee-Sarah-Luise noch über die böse Ausbeuterwelt ärgert und wieder ein Jahr unbezahlt in einer Redaktion arbeitet, kauft sich das Arbeiterkind Jochen mit Ing.abschluss seine zweite Harley und macht damit Sommerurlaub auf der Route66.
Diesen, äh, ich sags mal vorsichtig, naiven Dummchen sah man schon auf der Erstsemesterparty das rote A des Arbeitsamtes - sorry, Agentur - auf der Stirn gezeichnet, als sie einem auf Parties vorphantasierten, was sie später mit ihrem Journalismus-/Soziologie-/Design-/Kommunikationswissenschafts-/... Bullshitbingo-Wertlos-Studium machen werden: Den Deppen für Andere, subventioniert by Daddy.
Bei manchen Mädels dieser Kaste hat es noch frühzeitig klack gemacht und haben sich deshalb ein Kind von einem Underdogstudenten aufbrennne lassen, damit sie später als Hausfrau ne sichere Stelle haben und Pappi nicht endlos auf der Tasche sitzen. Die männlichen Vertreter dieser Kaste haben es da noch ungleich schwerer, denen bleibt nur noch der Absturz ins Drogenmileu oder die Flucht nach Berlin-Kreuzberg, wo sie mit Hartz-4 noch gut über die Runden kommen, unter ihresgleichen weiterträumen können, darauf warten bis die Alten wegsterben damit das Erbe frei wird.
Bevor jetzt einer meint das wäre überzogen, ich kenne mehrere solcher Fälle wo der Filius eine solche Karriere hinter sich hat und das schon weit vor Bolognia.