Ich vermute, Sie verwechseln Nettokapitalrendite mit dem, was man gemeinhin als (Firmen-)Gewinn bezeichnet...
(Außerdem "genehmigen" sie sich nichts, sondern sie streben es an.)
Ist aber nicht schlimm, der laxe Umgang mit Fachbegriffen ist in Deutschland üblich, wenn es denn nur der allgemeinen Empörung diemlich ist.
Nach dem lesen der ersten Postings überkommt mich leider das übliche Würgegefühl bei diesen Diskussionen.
Also dann:
Die Deutschen sind leider nach 60 Jahren kontinuierlich steigendem Wohlstand zusammen mit einem immer weiter ausufernden Sozialstaat der Meinung, 30 Tage Urlaub, bezahlte Weiterbildung, 35 h Woche, 30 Tage Kur, Ruhestand mit 65 etc.etc gehören zu den unveräußerlichen Menschenrechten. Dem ist leider nicht so.
In der Firma darf man keine 5 Kilo mehr heben, 70 dB Lärm sind nicht zumutbar, alles muß abwechslungsreich und schön bunt sein. Stellen Sie sich einmal vor, eine Firma würde einen Marathonlauf veranstalten: 42 km, ohne Pause, nur Wasser, im Freien bei Wind und Regen, das würde kein Betriebsrat zulassen. Und die Leute machen es in Ihrer Freizeit auch noch unbezahlt... (Nur ein beispiel dafür, das die Ansprüche an die Arbeit- und die an die Freizeitwelt meilenweit auseinanderklaffen...)
Ich kann dieses Gejammer über die bösen Investoren mit ihrem menschenverachtenden Profitstreben nicht mehr hören.
Die gleichen Leute, die sich darüber aufregen
- Verschieben ihr Festgeld von einem Konto auf das andere, weil es 0,1% mehr Zinsen gibt, und wundern sich, wenn die Banken selber auf hohe Renditen Ihrer Investitionen achten müssen.
- benutzen die billigste Telefonvorwahl und wundern sich, wenn die Telekom Kosten senken muss
- kaufen überall billigst, und wundern sich wenn der Preisdruck am anderen ende wieder bei Ihnen landet.
Nur noch ein paar Fragen, vielleicht kennt jemand die Antworten:
- Welche Telefonfirma benutzt Verdi? Die bei der sie zigtausend Mitglieder hat oder eine anderen Anbieter?
- Wieviele Ausbildungsplätze gibt es im Medienimperium der SPD? Liegt die Qote bei 5%? Werden etwa Praktikanten ausgebeutet?
Die deutsche Doppelmoral ist leider international nicht leicht zu schlagen..