Forum

Führungspositionen: Wissenschaftsrat fordert eine Frauenquote

CorbisZwar schließen mehr Frauen als Männer ein Studium ab, doch dann steigt an den Hochschulen die männliche Dominanz. Deswegen fordert der Wissenschaftsrat jetzt nach SPIEGEL-Informationen eine Frauenquote für die Uni. Der Frauenanteil müsste sich demnach gewaltig erhöhen.

Wissenschaftsrat fordert eine Frauenquote in Auswahlkommissionen - SPIEGEL ONLINE

...

Zitat von strixaluco Beitrag anzeigen
    Was wirklich aus preußischen Zeiten stammt, ist die Einstellung, Männer hätten die Familie allein zu ernähren und Frauen hätten gefälligst im Haus zu bleiben und ihre Finger aus der Politik und der Wissenschaft zu halten. Wie man an den Kommentaren oben sieht - wahrscheinlich haben da ein paar Leute Angst vor Konkurrenz - ist diese Einstellung immer noch ziemlich weit verbreitet. Der Muff hat sich unter den Krawatten erschreckend gut gehalten.
    - Was die Arbeitszeiten betrifft - dagegen, für eine Deadline einmal mehr zu arbeiten, hat ja wohl niemand etwas. Ein Problem ist, wenn regelmäßige Überstunden stillschweigend erwartet werden, so dass für Familie und gesellschaftliches Engagement kein Platz mehr bleibt. Das ist in der Wissenschaft an vielen Stellen so. - Wer seine Karriere auf solchem Verhalten aufbaut, überholt rechts - er tut dies auf Kosten der Menschen, die sich nicht aus der Gesellschaft verabschieden möchten, und deren Engagement dringend gebraucht wird. Wofür denn das alles, wenn keine Kinder da sind, die davon einmal etwas haben könnten?
    Nein, ich möchte auch keine Schubladen! Ich fände es schön, wenn alle in der Wissenschaft sich gemeinsam für vernünftige und gerechte Arbeitsbedingungen und ein Recht auf Familie und Sozialleben einsetzen würden, Männer und Frauen gleichermaßen.
    Das würde der Arbeit auch sehr gut tun, denke ich.
    Ich entnehme Ihrem Post, dass Sie nicht gerne Überstunden machen möchten. Was Sie aber sicher gerne weiter beibehalten möchten, ist, dass Sie deutlich mehr verdienen als die Sekretärin oder der Assistent in Vollzeit, einige Gehaltsstufen darunter. Ich hatte immer so die naive Vorstellung, dass jemand in herausgehobener Position auch eine gewisse Vorbildfunktion oder Motivation mitbringen sollte. Das scheint aber nicht so im Fokus Ihres Interesses zu stehen.

Motivation

Zitat von tonky65 Beitrag anzeigen
    ...dass jemand in herausgehobener Position auch eine gewisse Vorbildfunktion oder Motivation mitbringen sollte...
    Ist Ihnen eigentlich aufgefallen, dass ich von Dingen wie gesellschaftlichem Engegement und Erziehung von Kindern gesprochen habe...? Wem fehlt da wohl die Vorbildfunktion und die Motivation, vielleicht doch dem, den die Kinder nie zu sehen bekommen, oder? Es ist ganz schön einfach, vor dem Schreibtisch sitzen zu bleiben und furchtbar stolz darauf zu sein - dabei vergisst man leicht, dass die Sucht nach zählbarer "Arbeitsleistung" erstens schlecht für die Arbeitseffizienz ist, weil kaum ein Mensch nach zehn Stunden noch konzentriert ist, und zweitens massiv gesundheitsschädlich. Und, dass Erwerbsarbeit nicht die einzige Arbeit und Leistung ist, die ein Mensch für die Gesellschaft erbringt. Wer zwölf Stunden täglich Geld in einer Bank verschiebt oder im Labor Flüssigkeiten von A nach B pipettiert, ist ein gewaltiger Egoist, wenn er glaubt, er hätte dafür mehr verdient als andere. Wer acht Stunden arbeitet, danach noch für die Familie da ist und nach dem Abendessen zu seiner Partei, der Feuerwehr, in den Chor oder den Fußballverein geht, hat in meinen Augen wesentlich mehr geleistet - und vielleicht auch ein paar wichtige neue Anregungen aus dem Leben bekommen, die der Arbeit nützen könnten.

Deutschland braucht keine Frauenquote -

liebe Politiker u. sonst. Entscheidungsträger, specht doch mal mit "erfolgreichen" Frauen, die sehen das in der Regel genau so! In deutschland herrscht Gleichberechtigung, wenn in bestimmten Bereichen die Frauenquote gering ist, dann wird das andere/ i.d.R. genderunspezifische Gründe haben. Schon mitbekommen, dass wir sogar eine KanzlerIN haben!