Forum: Blogs
Führungskrise beim Handelskonzern: Metro-Chef Cordes vor der Ablösung
Schlechte Zahlen und miese Schlagzeilen geben den Ausschlag: Der Aufsichtsrat des Handelsriesen Metro will Konzernchef Cordes loswerden. Für eine Vertragsverlängerung*fehlten ihm*derzeit die nötigen Stimmen, hieß es. Dem Unternehmen droht eine Führungskrise.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...783596,00.html
- #1 31.08.2011 15:49 von
löchrige Jeans...
... wären ein probates Mittel, den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren. Uuups, ich glaube, dafür ist es hoffentlich jetzt zu spät. Die
Außendarstellung als despotischer Alleinentscheider ist bei Herrn Cordes viel zu prägnant geworden, als dass sich die Metro dies schon aus Imagegründen noch erlauben könnte. - #2 31.08.2011 15:53 von
Viel Geschrei um " Nichts "
Schlechte Zahlen und miese Schlagzeilen geben den Ausschlag: Der Aufsichtsrat des Handelsriesen Metro will Konzernchef Cordes loswerden. Für eine Vertragsverlängerung*fehlten ihm*derzeit die nötigen Stimmen, hieß es. Dem Unternehmen droht eine Führungskrise.
-------------------------------------------------------
Dieser Laden gehört schon lange einmal an den Pranger,denn
die schlechten Zahlen kommen nicht von ungefähr.
Es ist doch schon lange bekannt,dass Metro mit den einzelnen Sparten viel zu teuer ist.
Wenn ich nur Saturn oder Multi Media vom Elektronik Sektor nehme fällt immer wieder auf;viel Geschrei um " Nichts "!
Wer fällt denn noch auf den amerikanischen Schreihals herein,s.Saturn.
Ein Preisvergleich mit Mitbewerbern ist mit Absicht in keinem Haus möglich,einen Onlineshop gibt es nicht.
Ich frage mich nur wo die von der Industrie erpressten Bonis und Vergünstigungen hinwandern. - #3 31.08.2011 16:13 von
- #4 31.08.2011 16:18 von
- #5 31.08.2011 18:45 von
Real und Metro, Saturn und Media-Markt
Schaut man sich an, wie es in den einzelnen Spartenläden ausschaut, da sträuben sich teilweise die nur noch wenig vorhandenen Nackenhaare.
Im Real trifft man sogar sachkompetente und zuvorkommendes Personal - also gut !
Bei Metro darf man sich nach dem eingescannten Einkauf an eine Zentralkasse nochmals anstellen. Das wäre das neue Konzept und spart Zeit, sagte man mir. Da mußte ich fast eine halbe Stunde warten, bis ich dann zahlen konnte. Wenn das die Zukunft ist, dann gute Nacht.
Bei Saturn findet man höfliches Personal und Beratung.
Bei Media-Markt findet man viel Personal, das sich mit sich selbst beschäftigt aber wohl wenig Ahnung hat. Und gerade das was ich gebraucht habe - dafür war kein Ansprechpartner greifbar.
Der Fisch stinkt vom Kopf und es zieht sich bis zum Schwanzende durch. Vielleicht sollte man mal über den Begriff "DIENSTLEISTUNG beim VERKAUF" nachdenken ! - #6 31.08.2011 19:27 von
Lieber von einem Mann trennen als von ganzen Konzernteilen
Cordes hat das Handeslgeschäft nicht gelernt und er hat es bis heute nicht einmal ansatzweise verstanden. Ein Mann, dem nichts Besseres einfällt, als Handelsunternehmen zu verscheuern (Kaufhof, mglw. auch real) sollte lieber wieder Autos verkaufen.
Handelsunternehmen brauchen Profis mit Herzblut. Man wünscht den Mitarbeitern und Kunden von Metro, real, Kaufhof und den anderen Unternehmen endlich wieder einen visionären, tatkräftigen Menschen an der Spitze. - #7 31.08.2011 19:33 von
Besserwisser ohne Substanz
Als Herr Cordes 2007 das Ruder in der METRO AG übernahm, startete er mit vollmundigen Worten ob seiner anstehenden Taten. Alle Insider wußten da schon, dass dies alles unmöglich war umzusetzen und deklassierte sich damit vom ersten Auftritt an. Das Ansehen war bereits heftigst ramponiert. Die Ablösung ist richtig, obwohl Herr Klkuge als Ar-Vorsitzender aber auch bei Haniel mit dieser Entscheidung retten will. Die Haniel Gruppe hat mindestens zwei Führungsprobleme.
- #8 31.08.2011 19:34 von
Media Markt
Ich habe mal gehört, das Media-Märkte als Francise-Läden geführt werden. Die können gewissem Umfang die Preise auch selbst gestalten. Und wenn der SONDER-PROSPEKT kommt, lohnt das ansteuern eines Media-Marktes oft nicht. Die Anzahl der Artikel aus dem Sonder-Prospekt ist vielfach so gering, das eine Stunde nach Ladenöffnung nichts mehr da ist.
- #9 31.08.2011 19:41 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren