Volle Straßen, fiepende Bremssysteme,*riesige*Autos: Wer eine Fahrschule besucht, braucht starke Nerven. Der*Führerscheinerwerb wird zur Tortur, die zudem immer teurer wird - auch weil die Fahrschüler selbst fahriger werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...796546,00.html
Für was werden die 75 $ alle 5 Jahre gebraucht? Nur für die Verlängerung? Das würde ich mal eine Geldquelle nennen.
Die Ausbildung läßt sich nur schwer mitteinander vergleichen. Wir sind ganz gut damit gefahren, dass eine gründliche(re) Ausbildung verlangt wird. Und drei Jahre für den vollwertigen Führerschein ist ein wenig lang, oder? Ja ich weiß, mit Fahrschule wird er schneller vollwertig. Aber das kostet halt. Manchmal andere auch körperliche Unversehrtheit.
Die $75 sind als Gebuehr alle 5 Jahre erforderlich. Da wir keinen Perasonalausweis haben ist die Fahrerlaubnis gleichzeitig Identitaetsbescheinigung, mit aktueller Adresse und relativ aktuellem Passfoto. Ab 65 muss man beim Erneuern damit rechnen einem Sehtest unterzogen zu werden oder gar einen kleinen Praxis Test.
Nach 45 Jahren PKW LKW Bus Praxis bin ich schon lange der Meinung,daß auf Deutschlands Strassen viel zu viel Vollgas Deppen die Strassen unsicher Machen.Ich habe mich entschlossen meie Führerscheine Abzugeben.Ich wohne in einer Kleinstadt mittendrin,zur nächsten Großstadt ist es mit der Bahn ca.7Min.und soweit dürft Ihr weiter eure Märchen erzählen.Ich habe in diesem Forum mehrmals herzlich über die Abstrusen Theorien mancher Foristen herzlich gelacht.
Gott zum Gruße
Ich habe es aber auch in der Zeit begriffen, in der ich den Führerschein gemacht habe.
Echte Fahrpraxis mit einem Auto kann eh nichts ersetzen, auch nicht Fahrrad fahren. Da ist die (angeblich) mangelnde Übersicht weitaus weniger das Problem als die viel höhere Geschwindigkeit, die dazu zwingt, weitaus vorausschauender zu fahren.
Ich fahre heute mittelmäßig, würde ich von mir behaupten. Und ja, auch mit ganz viel Autofahren nach dem Führereschein dauert es Jahre, bis man da ist, wo man sein kann.
Warum müssen Sie die Führerscheine abgeben, wenn Sie freiwillig ausschließlich den ÖPNV benutzen wollen? Versteh' ich nicht.
Ach so: es gibt durchaus eine Menge ländlicher Gebiete in Deutschland, wo Sie ohne eigenes Fahrzeug völlig aufgeschmissen sind, wenn Sie nicht direkt neben Ihrer Arbeitstelle und Einkaufsmöglichkeiten wohnen. Und allem anderen, was es nicht bei amazon gibt. Einen Arzt etwa.
Den Fahrschülerin beibringen, wie die ganzen Fahrassistenzsysteme funktionieren? Ja geht's noch?
Eher das Gegenteil sollte meiner Meinung vermittelt werden.
Da steigen die Fahrschüler in ein hochmodernes, mit Technik vollgestopftes Auto. Abstandswarner, Parksensoren, Navi, ESP, ABS, um nur mal einige zu nennen.
Und was passiert nach der Prüfung? Viele kaufen sich ihr erstes Auto. Wird das Teil all diese Systeme haben? Mit Sicherheit nicht...
Wenn das so weiter geht kann doch bald kein Mensch mehr vernünftig Auto fahren.
Es wird also das Fahren in einer von Elektronik wohl behüteten Umgebung geübt, aber im "echten Leben" muss man auf einmal alles selber machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf die Unfallstatistik auswirkt. Insbesondere, wenn der Fahrschüler von einem BMW oder Mercedes mit ABS und ESP auf irgendeinen, sagen wir mal fünfzehn Jahre alten, Kleinwagen ausweicht, der nichts von alldem hat.
Danke das Sie das sagen, meine Meinung ist das genau. Und das als Fahrlehrer, aber die Kundschaft möchte sich lieber in eins der Hochmodernen Autos rein setzen als in den Käfer 1301 mit Brezelfenster. In der Theorie sag ich immer unsere Autos sind zu schlau für lernende Autofahrer. Was ist wenn nur eine Sicherung ausfällt und das ESP nicht mehr funktioniert?
Alle nicken und nach dem Unterricht kommt dann die Frage, wann kommt denn das neue Auto ;)
Ich hatte ja panische Angst vor den Prüfungen, sowohl schriftliche wie auch praktische. Mein Mann hat mir eine Hypnose geschenkt und die habe ich wirklich Wochen vorher gehört, um einfach mich mental darauf vorzubereiten und im Endeffekt waren die Prüfungen auch richtig gut. Ich meine die war von Eisfeld, eine CD, aber da müsste ich noch mal nachschauen. Das war wieder seit langem eine Prüfung, mein Studium liegt ja schon länger hinter mir. Bin froh, dass jetzt erst einmal nicht mehr an Prüfungen ansteht ^^