Forum

FSV Zwickau: Clubchef*nimmt "Sieg Heil"-Rufer in Schutz

Aufarbeitung sieht anders aus: Ein Fußballer des Oberligisten FSV Zwickau schreit in der Kabine "Sieg Heil". Der Vorfall kommt raus, der Spieler stellt sich beim Präsidenten. Der verharmlost den Vorgang* - und spricht von einem*Nachahmer aus "gutem Haus".

http://www.spiegel.de/sport/fussball...800962,00.html

-

Zitat von lucanus Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht in welchem land sie leben, aber in deutschland wird alles was evtl. rechts sein könnte schon als nazi gedankengut gekennzeichnet. political correctness ist bei uns dermaßen übertrieben wie in keinem anderen land. schauen sie mal tv, da gibt es kaum eine werbung ohne quotenmenschen. man kann nicht mal über ähnliche einwanderungspolitik wie in kanada, den usa usw. reden ohne das man sofort ein nazi ist.

zudem ist rechtes gedankengut jawohl genauso legitim wie linkes! extremismus ist das große übel!
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass Liga Fußballer für einige Menschen Vorbilder sind und wenn genau diese solche hinverbrannten Mist von sich geben, ist das für die Fans Gesellschaftsfähig und bei einem gewissen IQ wird das gerne mal nachgeplappert.

Wer ruft denn schon "Terrorzelle Zwickau Olé" ? Ist das auch nur Spaß? Das zeigt nur, diese "Fans" einen an der Waffel haben und da gibt es absolut nichts zu verharmlosen, obwohl ich auch lieber einen ungezwungenen Umgang mit der Problematik bevorzuge, weil ich mit den Nazis nichts am Hut habe und auch mit den "Roten Nazis" aus der ex DDR nicht.

Leider Gottes

Zitat von sirlexe Beitrag anzeigen
    Hier im Forum prallen zwei Welten aufeinander: und nur eine davon ist die sächsische Provinz. Nach etlichen Jahren, die ich in der Gegend wohne, ist mir klar geworden, dass viele Einheimische gar nicht verstehen können, was denn an diesem "Ausrutscher" so furchtbar sein soll.
    ...

P.S.: Paradoxerweise gibt es in der Region kaum Ausländer. Ist es die Angst vor dem Unbekannten?
    ist das ganz normal in der Welt. Ich habe da selbst schon in diversen Ausländern die absurdesten Äußerungen gehört. In einem besonders krassen Fall (ich nenne nicht das Land, inhaltlich ging es um eine Befürwortung von Auschwitz) dachte ich mir, dass der Junge dort mit Sicherheit selbst durch den Schornstein gewandert wäre. Aber keine Angst, die passende Kritik hat der Bengel von allen Seiten bekommen.

Mir ist ein Zusammenhang aufgefallen: Je geringer die Bildung, desto schlimmer ist es.

Ich selbst halte wenig von diesen Leuten, die früher wie heute sich wie Karnickelzüchtervereinsmitglieder mit biologischer Viertelbildung präsentieren. Dennoch bin ich so locker, dass ich durchaus auch einmal von irgendwo Heim ins Reich gehe (obwohl ich lieber reich ins Heim ginge). :)

Stellungnahme Vereinsführung FSV Zwickau

"Stellungnahme aus gegebenem Anlass
    Im Ergebnis der am Montag angekündigten eigenen Untersuchung, von angeblichen Vorfällen im Stadion nehmen wir wie folgt Stellung:
    Die seitens einiger Medien verbreitete Darstellung zum Verhalten unserer Fans während des Punktspiels gegen Erzgebirge Aue II am 25.11.2011 im Sportforum Sojus beruht offensichtlich auf gezielt überzogenen und nicht zutreffenden Informationen. Verfassungsfeindliche Gesänge wurden weder von den Offiziellen, Spielbeobachtern, Polizei und Sicherheitsorganen wahrgenommen.

Der FSV Zwickau e.V. verwahrt sich im Namen der über 2.000 Besucher sowie der Stadt Zwickau gegen derartige Verunglimpfungen der gesamten Anhängerschaft des Vereines.

Wir rechnen auch weiterhin mit einem Publikum, das nach wie vor sensibel und konsequent auf jedwede Form radikaler Entgleisungen reagiert.

Gez. Vorstand FSV Zwickau e.V."

Markierungen von mir.

Ich bin gespannt, ob in den Medien jetzt auch berichtet wird, dass es gar keine Nazi-Gesänge von Fans gab, aber solche Informationen werden sicherlich wieder einmal nicht gemeldet. Bringt halt weniger Klicks.

.

Zitat von lucanus Beitrag anzeigen
    ...

zudem ist rechtes gedankengut jawohl genauso legitim wie linkes! extremismus ist das große übel!
    Rechtes Gedankengut im Sinne einer konservativen Einstellung ist natürlich legitim. "Sieg Heil" Rufe überschreiten die Grenze zum Legitimen jedoch bei weitem.

Und hören Sie doch bitte damit auf, rechtes Übel durch Verweis auf linke Verfehlungen zu relativieren. Durch linken Terror ist in diesem Land seit den Zeiten der RAF keiner mehr ums Leben gekommen...

.

Zitat von t.o`malley Beitrag anzeigen
    Man kann gar nicht genau genug hinschauen bei dem, was einige so treiben . Es ist sehr wichtig, hier sofort auch bei kleinen Entgleisungen mit voller Härte durchzugreifen. So hätte ich mir auch für......
    Was möchtest du hiermit zum Ausdruck bringen? Vergleichst du den Aufstand der Anständigen gegen die Verharmlosung der unglaublichen Verbrechen der Nazis wirklich mit der Inquisition?

Scheiße bleibt Scheiße, auch wenn du es in einen lustigen Karton packst.

Absurd

Was man hier so liest, aber auch den Empör-Artikel selbst, so könnte man den Eindruck gewinnen, es denken alle in und um Zwickau herum seien verkappte Nazis, auch jene die vielleicht geistig so tief wie echte Nazis fliegen, aber einfach nur aus strunzdummem Übermut sowas gegrölt haben - da muss sofort der öffentliche Pranger her, so fordert es der Spiegel! Nichts weniger als eine öffentliche Entschuldigung! Und einige Foristen fordern gar die Suspendierung des ganzen Vereins!

Sagt mal Leute, gehts noch? Man muss wirklich nicht aus jedem Idioten eine Staatsaffäre machen.

Nachfrage

Neulich in der Praxis:
    Kam ein Mann zum Arzt und sagte heil Hitler. Sagt der Arzt, "heil ihn doch selber."

Waren das NAZIS oder Rassisten?
    Oder einfach nur Sapßvögel, die ein bisschen Provokation wollten?

Lächerlich

Wie gut es uns in Deutschland doch geht, dass wir uns wegen solcher Lapalien aufregen können....

Albern

Zitat von MAC876 Beitrag anzeigen
    Einzig beim Extremismus sind wir einer Meinung, allerdings gebe ich zu bedenken, im letzten Verfassungsschutzbericht waren es 15905 rechtslastige Straftaten, die Anzahl der linkslastigen Straftaten lag bei 3747.
    Albern. Die allermeisten der rechtsextremen Straftaten fallen unter Volksverhetzung (Hakenkreuzschmierereien etc.). Die entsprechenden linksextremen Äquivalente werden überhaupt nicht verfolgt, andernfalls müsste man jeden mit Che-Guevara-T-Shirt einsperren.