Forum: Blogs
Frühwarnsystem in Japan: USA planen Radar gegen nordkoreanische Raketen
REUTERSNach dem jüngsten Atomtest wächst die Furcht, dass Nordkorea bald in der Lage ist, nukleare Sprengköpfe herzustellen. Jetzt reagieren die USA: Sie wollen nach Angaben zweier Nachrichtenagenturen zur Abwehr von Raketen ein Frühwarnradar an der japanischen Küste stationieren.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-885241.html
- #10 24.02.2013 12:38 von
Den chinesischen Ängsten wäre aber schon Genüge getan worden, wenn Nordkorea einfach weiter existieren würde, und zwar ohne Atomwaffen. So sehen sich Südkorea, Japan und eventuell sogar Taiwan darin bestätigt ihrerseits Atomwaffen zu entwickeln. Alle wäre dazu von heute auf morgen in der Lage, haben sich aber aufgrund der USA zurückgehalten. Im Prinzip war alles im Gleichgewicht solange die USA und China (und eventuell Russland) in dieser Region sich nuklear in Schach hielten. Jetzt ist das Gleichgewicht gestört und die genannten 3 Staaten werden sich überlegen, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das wiederum kann nicht in Sinne China sein. Sie hätten Nordkorea zur (relativen) Vernunft bringen müssen und scheiterten.
- #11 24.02.2013 12:48 von
- #12 24.02.2013 12:56 von
- #13 24.02.2013 13:25 von
- #14 24.02.2013 13:35 von
Ich...
Ich glaube nicht, dass das Gleichgewicht durch Nordkorea gestört werden kann. Viel wichtiger ist ein "spannungsfreies" Verhältnis zwischen der USA und China. Im Moment scheint sich die Situation nicht zum positiven zu entwickeln. Beide seiten sollten etwas "leiser" auftreten, denn der Eine wie der Andere kann nur verlieren.
- #15 24.02.2013 14:59 von
das darf mir
jemand mal vormachen wie das gehen soll. "US wollen ein X-Band Radar in Japan stationieren...".
X-Band meint 9 GHz, also ein Wald- & Wiesen Radar (Schiffs-/ Flugzeugnavigation, Nahbereich Zielfolgeradar u.ä.).... Für Frühwarnung - also sogenannte OTH (Over the Horizon) Fähigkeiten- nicht geeignet, jedenfalls nicht für Dinge die unterhalb von 150 km Flughöhe bleiben oder es müsste schon auf den Oki-Inseln montiert werden. Da reicht dann allerdings auch die herkömmliche Hauptanlage eines Patriot-Systems....... - #16 24.02.2013 15:25 von
- #17 24.02.2013 15:25 von
- #18 24.02.2013 15:43 von
Freiheit!
Dann fangen Sie mal an nachzudenken! In Internet-Foren findet sehr wohl eine Zensur statt. Wer etwas anderes behauptet, lügt! Gerade heute ( 24.02.2013 ) lief auf Phoenix um ca. 11:30 eine Sendung, in welcher ein Journalist, der über zensierende Maßnahmen entscheidet ( Ich weiß leider nicht, ob SPIEGEL Online oder Westdeutsche Allgemeine. ), seine Kriterien der Zensur darlegte; der Hinweis einer Fach-Kollegin, daß eine Zensur stattfinde, juckte ihn nicht. Einfach so. Skandalös! So, ihr lieben Meinungsverdreher: Googled mal: GG Zensur. Eure Hirnlosigkeit führte im sozialistischen Universum zum Artikel 105 der Verfassung der DDR von 1974: "Die Verfassung ist unmittelbar geltendes Recht." Schade, Vergleichbares feht im bundesdeutschen Recht.
Die USA sind nicht der Hort der Freiheit sondern nur der der Freiheit des Geldes. Das ist ein feiner aber gewaltiger Unterschied. Diese ganze Schrottgesinnung kommt aus den USA; ich verfolge das seit 30 Jahren. Man möge bitte genau lesen: Ich setze nicht die USA - in welchem Sinne auch immer - mit der vorgeblichen Gesinnung gleich; ich behaupte lediglich, daß selbige dort ihren Ursprung, ihr Zentrum hat.
Ein Krieg in Korea? Fein! Die Welt braucht diesen Krieg! Vielleicht sieht sie dann ein, daß Kriege nicht nur verbrecherisch sondern nutzlos und bescheuert sind. Diese Reihenfolge ist wesentlich, denn Letzteres gilt als schlimmer als Ersteres. Endlich Krieg! Er befreit von der Verdrehung, er tötet jeden Zweifel. Er desinfiziert. Unerbittlich. Der Krieg ist Ultima Ratio der Ungerechtigkeit; er nötigt darum zur Erfindung seines Gegenteils. Der Krieg gilt als die Fortsetzung des Friedens mit anderen Mitteln. Der Friede aber ist eine Erfindung, quasi die Notdurft des Krieges. Es sollen sein Tage des Zorns ...
Ich möchte nicht, daß dieser Beitrag über den Haufen zensiert wird, ich möchte, daß mir w-i-d-e-r-s-p-r-o-c-h-e-n wird! Ich will Argumente, nicht Verschweigen!
Was den Thread anbelangt: Eine Raketenabwehr in Japan ist vernünftig. Warum? Ein Angriff Koreas gegen Japan mit Atomwaffen wäre irrational. Gewiß. Aber kann man ihn ausschließen; kann man denn ausschließen, daß die nordkoreanische Führung irrational ist? Nein. Warum? Weil sie z.Z. irrational aggiert. Die Entscheidung darüber liegt in Pyongyang ( Nordkorea ) - nicht in Seoul ( Südkorea ), nicht in Tokio ( Japan ), nicht in Beijing ( VR China ) und am allerwenigsten in Washington D.C. ( USA ). - #19 24.02.2013 16:19 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren