Forum

Früherer Aldi-Manager: "Das System lebt von Kontrolle und Angst"

DPADiskretion ist bei Aldi das oberste Gebot. Nun bricht ein ehemaliger Manager mit dieser Regel und liefert einen Blick hinter die Kulissen des Discounters. Im Interview schildert Andreas Straub Schikanen gegen Mitarbeiter und erklärt, warum der Konzern ihn dennoch faszinierte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830922,00.html

Nichts Neues!

Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Das wird doch wohl in anderen Märkten auch gemacht oder? Ich jedenfalls kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass sich jemand über Aldi ärgert und seiner Wut etwas Luft verschaffen will. Oder steckt da die Konkurrenz dahinter? Sehr merkwürdig die Aktion!

Gleich zu Beginn hatte ich starke Zweifel. An meinem zweiten Arbeitstag war ich dabei, als ein langjähriger Mitarbeiter entlassen wurde. Da habe ich erstmals erlebt, wie solche sogenannten Trennungsgespräche laufen: Es wird eine Drucksituation aufgebaut, zwei oder drei Leute von Aldi überhäufen den Betroffenen mit Vorwürfen. Er wird stundenlang erpresst, bedroht und weichgekocht, bis er nicht mehr kann. Das regelmäßige Ende solcher Gespräche ist ein Aufhebungsvertrag.
    Das ist doch völlig normal. Läuft selbst hier in einer 500 Mann-Klitsche so.
    Leute die raus sollen kommen vor ein Team von 5 bis 7 Mann und werden richtig zugedröhnt wie schlecht sie doch sind.
    Am Ende wird dann ein Zettel über den Tisch geschoben.
    Kennt ihr das Spiel "der heiße Stuhl"? Genau so läuft es. Psychospielchen pur.

Jep, mir auch

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    So, so, das Buch ist eine Herzensangelegenheit (kein Profit erwartet?)Da hat er die alten Kamellen alle noch mal aufgewärmt. Wieso kommt der mir so unseriös vor?
    so wie er seine Kritikerin gefeuert hat, darf er nicht erwarten, dass man ihn behält. Da kam zusammen was zusammen gehört, und das hält auch nur für kurze Zeit.

Ex und Hop Mentalität. Wie der Herr das Gescherr. Da Aldi keine Qualität bietet ist auch nicht mehr von da zu erwarten. Ramsch Ware, Ramsch Manager, Ramsch Mitarbeiter, Ramsch Kunden, Ramsch Chef.

Das, und die immer mehr zunehmenden Niedriglöhne sind die Folgen von "Geiz-ist-Geil". Wie soll ein Unternehmen, das von Aldi & Co. zu niedrigen Einkaufspreisen gezwungen wird, auch hohe Löhne zahlen können? Aber das wird der Deutsche erst dann kapieren, wenn er selbst für einen Hungerlohn arbeiten muss.

Widerspricht meinen Erfahrungen

Ich kaufe seit bestimmt 30 Jahren bei Aldi ein. Fast nur Aldi-Nord, deswegen kann ich zu Aldi-Süd nichts beisteuern. Aber für die 3 Filialen in Berlin, die ich regelmäßig besuchte, gilt: In keinem Einzelhandelsgeschäft gibt es dermaßen motivierte, gut gelaunte, hilfsbereite und übermenschlich schnelle Mitarbeiter, wie dort.
    Ich musste schon Lobes-e-mails verschicken, weil ich Szenen der Kundenfreundlichkeit erlebt hatte, die (grade für Berlin) wirklich außergewöhnlich waren. Das gilt für die Kassierer (beiderlei Geschlechts) und auch für die Filialleiter. Das höhere Management habe ich natürlich nicht kennen gelernt, aber "Wie der Herr, so s Gscherr"; die sind bestimmt auch gut in der Mitarbeiterführung.

Zu #26: Ich lebe auch seit 3 Jahren in Südfrankreich, und Aldi-Anduze zumindest ist auch sehr akzeptabel. Nicht ganz Berlin-Standard, aber schnell und freundlich.

Arbeitszeitverstöße

Die sind bei Aldi Normalität. Da kann es schon mal passieren, das man erst um 22 Uhr aus dem Laden heraus ist, und man bis dahin knapp 2h für nichts gearbeitet hat. Ab und zu ist es auch Morgens eine bis 2 Stunden früher.

111

Zitat von rx3750 Beitrag anzeigen
    Die sind bei Aldi Normalität. Da kann es schon mal passieren, das man erst um 22 Uhr aus dem Laden heraus ist, und man bis dahin knapp 2h für nichts gearbeitet hat. Ab und zu ist es auch Morgens eine bis 2 Stunden früher.
    Bei LIDL werden die Stunden bezahlt.
    Die fangen um 6 Uhr an, geöffnet wir um 8 Uhr, Feierabend um 14 Uhr.
    Die zweite Schicht arbeitet dann bis ca. 21 Uhr.

Ist bei REWE usw. auch so.

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von CHANGE-WECHSEL Beitrag anzeigen
    1. Gehören Großkonzerne zerschlagen, denn diese stellen überhaupt keinen Nutzen für die Gesellschaft da. Im Gegenteil, sie sind schädlich für die Gesellschaft und Demokratie.

2. Müssen die Großkonzerne und andere geldgeilen Unternehmen für die psychischen Erkrankungen ihrer Mitarbeiter zur Verantwortung gezogen werden. Die Kosten sollten die Krankenkassen bei den Verursachern einziehen und nicht die Gesellschaft dafür zahlen lassen.

3. Psychische Erkrankung sind Körperverletzung. Jeder, kann seinen Mitarbeiter dafür anzeigen!
    1) Aber mehr Nutzen als Ihre Beiträge haben sie trotz allem immer noch, das muß man denen lassen

2)Ja ja, natürlich. Wer haftet eigentlich für die Schäden die Ihr Geseier bei mir anrichtet?

3) Und mir bereitet es körperliche Schmerzen, so einen Müll wie den Ihren lesen zu müssen.

So schlecht kann es um Deutschland nicht bestellt sein wenn Figuren wie Sie sich hier immer noch zu Wort melden dürfen, also schalten Sie mal endlich, endlich einen Gang zurück...

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Diskretion ist bei Aldi das oberste Gebot. Nun bricht ein ehemaliger Manager mit dieser Regel und liefert einen Blick hinter die Kulissen des Discounters. Im Interview schildert Andreas Straub Schikanen gegen Mitarbeiter und erklärt, warum der Konzern ihn dennoch faszinierte.

Aldi: Ex-Manager Straub berichtet über Überwachung und Kontrolle - SPIEGEL ONLINE
    Herr Straub ist doch der typische (unerträgliche) Karrierist wie aus dem Bilderbuch, und da wundert er sich noch, dass er von den Kapitalisten ausgebeutet wird:

- Als einer der Besten seines Jahrgangs hatte der Jungmanager ein Nachwuchsprogramm bei Daimler absolviert.
    - Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich dachte: Da beißt du dich durch.
    - Dieser Erfolg macht das Unternehmen auch als Arbeitgeber sexy. Ehrlich gesagt auch ein verlockendes Gehalt und ein Dienstwagen. Ich dachte, in diesem Unternehmen habe ich gute Karriereaussichten.

Da hatte der ach so erfolgreiche Jungmanager wohl nicht den richtigen Riecher und hat sich nicht unterordnen wollen. Und jetzt tobt er sich mit seinen persönlichen Racheaktionen auf SPON aus und hofft das neue Arbeitgeber, die ihm "sexy" erscheinen, auf ihn aufmerksam werden. Oder vielleicht fluten die nächsten Millionen sein Konto aufgrund seiner Selbständigkeit oder seines erkenntnisreichen Buches?
    Jedenfalls sind seine Berichte nichts Neues. Jeder, der schon einmal im Handel gearbeitet hat, kennt die schamlosen und menschenverachtenden Praktiken dieser Arbeitgeber!

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Man muss Herrn Straub für seine faire menschliche und ehrenwerte Haltung wirklich bewundern.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass hinter diesem Kesseltreiben gegen Aldi mehr steckt als die
    Bekenntnisse eines altruistischen Managersder gehobenen Gutmenschen-Klasse.....
    Ganz meine Meinung! Ich vermute blanken Neid auf das ausgeklügelte System der Gebrüder Albrecht. Selber wird er nicht viel zu Stande gebracht haben. Er hat wahrscheinlich auch von diesem angeblichen, heraufbeschworenen Systems profitiert. Aufgrund der offenen Gehässigkeit die der jetzt hervorbringt möchte ich kein Mitarbeiter von ihm gewesen sein...

Mich wundert eh, dass dieses "Schreckenssystem" 2 oder 3 Jahre nach dem Lidl und Schlecker-Skandal an die Öffentlichkeit kommt. Das hat schon ein wenig Geschmack...