Forum

Früh eingeschulte Kinder: ADHS ist oft Falschdiagnose

CorbisBei früh eingeschulten Kindern wird häufig zu Unrecht die Aufmerksamkeitstörung ADHS diagnostiziert - das zeigt eine Studie von fast einer Million Fällen. Unreiferes Verhalten wird irrtümlich oft als krankhaft interpretiert, die Folgen können gravierend sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...819486,00.html

Unreifes Verhalten der Eltern

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei früh eingeschulten Kindern wird häufig zu Unrecht die Aufmerksamkeitstörung ADHS diagnostiziert - das zeigt eine Studie von fast einer Million Fällen. Unreiferes Verhalten wird irrtümlich oft als krankhaft interpretiert, die Folgen können gravierend sein.

Früh eingeschulte Kinder: ADHS*ist oft Falschdiagnose - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ich hatte tieftes Mitleid mit meiner Freundin als sie mir erzaehlte, dass ihr Kind ADHS hat.
    Dann eines Tages kam sie zu mir auf Besuch und da war mir klar, dass das Kind kein ADHS hat. Warum, denken Sie sich jetzt bestimmt! Coca Cola, Sprite, Schokolade, Chips usw. wurden am Tag in Massen verzehrt. Meine Kinder duerfen nur Wasser trinken und wir haben keine Chips im Haus, stattdessen Nuesse. Schokolade auch ab und zu.
    Ausserdem hatten die Kinder keine Bewegung. Wirklich keine Bewegug, weder schwimmen, noch spazieren gehen etc.

Seitdem bin ich skeptisch. Wirklich ADHS oder eine Krankheit die Hausgemacht ist?

schöner Post

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    Sie waren als Kind bockig!! Und nun fügen Sie das Adjektiv "frech" dazu. Und genau hier beginnt das Problem. Die falsche Wahrnehmung, weil warum werden denn bockige Kinder ..Und dann tanzen einem diese Kinder auch nicht auf dem Kopf herum, weil sie sind eigentlich besonders in der Lage, andere in ihrem wesen und Bedürfnis stehen zu lassen.
    Gut beschrieben!
    ..Kinder (im halbwegs gesunden) akzeptieren, wie sie sind. Was sie an Charakterstärken und -Eigenschaften auch immer mitbringen mögen. Wir Erwachsenen müssten manchmal mehr dazu lernen.. N o t f a l l s auch mal in ein (seriöses) Kinderhoroskop schauen z.B. Horoscope and Astrology - Homepage - Astrodienst - oder bei einer seriösen AstrologIn sich über die Eigenheiten und archetypischen Vorlieben des Kindes aufklären lassen. Auch wenn die Mehrzahl hier im Forum das belächelt oder (mich?) steinigen möchte: Es öffnet und erweitert den eigenen Blickwinkel! Z.B. auch diese Homepage eines psychologischen Familientherapeuten über allzu menschliche Märchen und Metaphern - in uns allen drin; hier VanTastik - Claus Riemann - Planeten am Ende eine aktuelle psychologische Interpretation von Dornröschen; Zitat: "..Das ist also der kollektive Aspekt dieses “Dreizehnte-Fee-Motivs”, aber man kann das Motiv auch ohne Probleme auf das Individuum übersetzen. Gerade in astrologischer Hinsicht könnte man sagen: Wenn du für einen (-als Metapher zu sehen!-) Planetengott nicht bereit bist, den Tisch zu decken, dann wird dieser Gott, diese Göttin ein Problem für dich.

Einfaches Beispiel: Du wächst in einer Familie auf, in der Aggression und Wut völlig tabu sind. Dann wirst du ein Mars-Problem bekommen. Weil die Mars-Energie die “rote Energie” ist, die mit Aggression zu tun hat. Der innere Krieger – der den Mars repräsentiert – der ist zunächst einmal weder gut noch böse. Er kann dem Leben dienen, kann aber auch gewalttätig sein. Wenn jetzt in einer Familie jeder marsische Ausdruck blockiert wird, muss sich diese Energie woanders austoben. Zum Beispiel als Migräne. Oder man inszeniert sich immer wieder Unfallsituationen wo einen dann eben das verhinderte Energiepotenzial erwischt. Oder man gerät immer wieder in Beziehungssituationen in denen man sich als Opfer fühlt – der Böse, der Gewalttäter ist immer der andere. Das alles sind Erscheinungsformen, wenn man mit dem Mars nicht auf gutem Fuß steht, wenn man seinen inneren Krieger nicht zum Freund gemacht hat.

Ein extremes Beispiel für das Aussperren marsischer Energie in einer Familie in der dieses Prinzip keinen Platz hatte findet man in dem Buch “Mars” von Fritz Zorn. Fritz Zorn - ein Pseudonym – war ein junger Schweizer, der im Alter von ungefähr 25 Jahren an Krebs erkrankt und sehr schnell daran gestorben ist. Er hat die Jahre seiner Krankheit damit verbracht, eine gnadenlose Abrechnung mit seiner Familie vorzunehmen, indem er dieses Buch geschrieben hat. Er hat es “Mars” getauft, sich “Zorn” als Pseudonym zugelegt und vom Sternzeichen her war er Widder mit einer starken Skorpion-Konstellation..."

Mozart - ein ADHS Kind?

Leider dürfen Kinder heute nicht mehr lebhaft, chaotisch und kreativ sein. Man macht den Eltern weis, daß so ein Verhalten eine Krankheit ist.

Der junge Wolgang Amadeus wäre - würde er heute leben - sicher als krank eingestuft und mit Psychopharmaka behandelt werden, und wir müßten ohne die Schönheit seiner genialen Kompositionen leben.

Welcher Mozart-Studie...

Zitat von martell02 Beitrag anzeigen

Der junge Wolgang Amadeus wäre - würde er heute leben - sicher als krank eingestuft und mit Psychopharmaka behandelt werden, und wir müßten ohne die Schönheit seiner genialen Kompositionen leben.
    ...haben Sie diese steile Hypothese entnommen? Die Fachwelt diskutiert ein mögliches Tourrette-Syndrom (extremer Hang zur Koprolalie/siehe dazu die Briefe ans "Bäsle" u.a. und die Kanons).

Zitat von mademoisellemischa Beitrag anzeigen
    Ich hatte tieftes Mitleid mit meiner Freundin als sie mir erzaehlte, dass ihr Kind ADHS hat.
    Dann eines Tages kam sie zu mir auf Besuch und da war mir klar, dass das Kind kein ADHS hat.
    Wie jetzt. Sie sehen das auf einen Blick? Die Ärzte die dicke Fragebögen brauchen sind dann alle blöde oder wie? Genau so entstehen Fehldiagnosen: Draufgucken und - AHA!

Zitat von mademoisellemischa Beitrag anzeigen
    Meine Kinder duerfen nur Wasser trinken und wir haben keine Chips im Haus, stattdessen Nuesse. Schokolade auch ab und zu.
    Ausserdem hatten die Kinder keine Bewegung. Wirklich keine Bewegug, weder schwimmen, noch spazieren gehen etc.
    Ich hatte gestern wieder ein verzweifelte Mutter mit einem ADHS-Kind auf der Matte ... garantiert kein Cola, Chips und Junkfood, kein Fernsehen, viel Bewegung, alles richtig gemacht, und trotzdem ADHS. Wie erklären Sie das denn?

Und ich kenne Familien mit Chips, Cola, Junkfood, Dauerglotze und ohne Bewegung - die Kinder haben zwar Probleme aber sicher kein ADHS.

Schauen Sie,

Zitat von kalumeth Beitrag anzeigen
    Gut beschrieben!
    ..Kinder (im halbwegs gesunden) akzeptieren, wie sie sind. Was sie an Charakterstärken und -Eigenschaften auch immer mitbringen mögen. Wir Erwachsenen müssten manchmal mehr dazu lernen.. N o t f a l l s auch mal in ein (seriöses) Kinderhoroskop schauen z.B. Horoscope and Astrology - Homepage - Astrodienst - oder bei einer seriösen AstrologIn sich über die Eigenheiten und archetypischen Vorlieben des Kindes aufklären lassen. Auch wenn die Mehrzahl hier im Forum das belächelt oder (mich?) steinigen möchte: Es öffnet und erweitert den eigenen Blickwinkel!

wer S8ie steinigt hat selbst ein Problem, sozusagen.

Ich persönlich will aber Ihnen sagen, mich interessieren astrologische Erkentnisse nicht.

Es geht ja um die sogenannte schon fast normale Realität einer Abgabe einer DROGE wie Ritalin an Kinder die das selbst gar nicht entscheiden dürfen um damit sie nur ruhiggestellt werden, weil sie anscheinend nicht mehr in unsere kosmopolitische Erde passen und das nennt man dann auch noch zivilisierte Gesellschaft oder noch schlimmer "Demokratie".

Das ist doch ungeheuerlich. Und der Mars oder die Astropysik der Sternzeichen wird das leider nicht ändern, da müssen wir schon selbst ran an die Buletten.

Was für mich wichtig ist, endlich die Eltern sich mal Gedanken darüber machen dass sie ihre Kinder nicht allein zum Selbstzweck bekommen, sondern dass es Menschlein sind die da auch selbst sich einen Zweck sind.

Umgekehrt müßte ansonsten nämlich jedes Kindlein auch das recht haben zu sagen: Wie DU hast mich geboren? Und was konntest Du mir als produktiven Weg vorbereiten?

Menschen werden mit einem Mass an Eigenmacht geboren und die das besonders verteidigen, tun das natürlich von geburt an, was nicht immer sehr sinnvoll erscheint, aber niemals bricht man so ein Kind ohne selbst zu zerbrechen. Und es sind die besten der Besten, um die es geht und werden vollgetankt mit Ritalin und eigentlich sind sie allein unsere Hoffnung.

Es ist unglaublich wie unsere Kinder verramscht werden um damit sie passen in eine Gesellschaft, die wir doch selbst gar nicht mehr wahr wollen.

MFG

Also Mozart als Beispiel überhaupt zu nennen

Zitat von salamicus Beitrag anzeigen
    ...haben Sie diese steile Hypothese entnommen? Die Fachwelt diskutiert ein mögliches Tourrette-Syndrom (extremer Hang zur Koprolalie/siehe dazu die Briefe ans "Bäsle" u.a. und die Kanons).

für das heutige Problem von ADHS Kindern ist schon sehr gewissen geschichtlichen Scheuklappen gedient.

Mozart konnte mit 4 Jahren Musik üben und das im 17. Jahrhundert.

Also klar er wurde berühmt, aber als Beispiel steht er für mich nicht, weil wieviele Kinder haben im 17. Jahrhundert wohl von ihrem Vater Musikunterricht bekommen??

Hätte er diese doch schon großen Privilegien seines Elternhauses (wofür ja andere wohl arbeiteten) nicht gehabt, kännte ihn heute kein einziger Mensch.

Das ist so gesehen alles dummes Zeug. Der Mensch muss endlich lernen SELBST zu denken, und dann weiß er auch, dass es Menschen halt gibt, die das schon von Geburt an wissen und die denken dann auch SELBST, womit leider der gesellschaftlich allgemeine Mensch nigs mit anfangen kann, dem die Gedanken eben VORGEKAUT werden müssen.

Das ist eben das Problem und genau deshalb bekommen die wahren Eigendenkern als Menschleins in unserer freien und zivilisierten und demokratischen Gesellschaft RITALIN, auf dass die Eigendenke keine Mode macht.

Paff!

MFG

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    Bei einem Test wurde ihm sogar eine Hochbegabung attestiert vorherige Test waren attestierten ihm eine unterdurchschnittliche Begabung.
    Man muss halt nur lange und oft genug "testen" lassen. Irgendwann kommt das gewünschte Ergebnis heraus.

Paff?

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    und das im 17. Jahrhundert.
    Jetzt wird's irreal.

1. Mozart lebte im 18. Jahrhundert.

2. Mozart entstammt einer Profimuskerfamilei, dem blieb nichts anderes übrig. Heute würde man sagen "über ehrgeiziger Mittelstand, prügelt Kinder zu Spitzenleistungen" - er wurde gewissermaßen Früheingeschult, mit vier Instrumental- und allgemeinbildender Unterricht. Er ist in dem Punkt ein bisschen mit Mikel Jackson zu vergleichen: extrem ehrgeiziger Musikervater drischt begabten Sohn auf die Bühne. Nach der Stammtisch-Teorie müsste er tatsächlich ADHS "bekommen" haben ...

3. Damals war Musikmachen eine übliche Fertigkeit, die meisten Menschen konnten zumindest leidlich ein Instrument spielen.

Schauen Sie,

Zitat von M_3000 Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's irreal.

1. Mozart lebte im 18. Jahrhundert.

2. Mozart entstammt einer Profimuskerfamilei, dem blieb nichts anderes übrig. Heute würde man sagen "über ehrgeiziger Mittelstand, prügelt Kinder zu Spitzenleistungen" - er wurde gewissermaßen Früheingeschult, mit vier Instrumental- und allgemeinbildender Unterricht. Er ist in dem Punkt ein bisschen mit Mikel Jackson zu vergleichen: extrem ehrgeiziger Musikervater drischt begabten Sohn auf die Bühne. Nach der Stammtisch-Teorie müsste er tatsächlich ADHS "bekommen" haben ...

3. Damals war Musikmachen eine übliche Fertigkeit, die meisten Menschen konnten zumindest leidlich ein Instrument spielen.
    es gab im Mittelalter in mindestens Europa keine Kinder so gesehen, weil Kinder wurden als kleine Erwachsene behandelt und auch geglaubt und das alleinige Wissen dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und spielen müssen zum Beispiel entwickelte sich erst im späten Jahrhundert 18.

Sie können nicht Mozart mit Jackson vergleichen, wenn Sie darum wissen um die Geschichte des Mittelalters und das Leben der menschen in den Kasten sozusagen. Man muss bestimmte Dinge schon wissen.

Mozart war kein ADHS Kind, wie es überhaupt nur ganz ganz wenige auch heute davon gibt.

MFG