CorbisBei früh eingeschulten Kindern wird häufig zu Unrecht die Aufmerksamkeitstörung ADHS diagnostiziert - das zeigt eine Studie von fast einer Million Fällen. Unreiferes Verhalten wird irrtümlich oft als krankhaft interpretiert, die Folgen können gravierend sein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...819486,00.html
Sie waren als Kind bockig!! Und nun fügen Sie das Adjektiv "frech" dazu. Und genau hier beginnt das Problem. Die falsche Wahrnehmung, weil warum werden denn bockige Kinder (ich halte diese Bockigkeit für eine extremere Form der Verteidigung der EIGENMACHt, was eben schon mit auf die Welt gebracht wird, aslo das Mass dafür) als frech bezeichnet??
Weil sie in das System nicht passen der Erwachsenen und sich eben nicht schablonieren lassen.
Die Agression kommt ganz automatisch, wenn der Kampf beginnt zwischen einem Erwachsenen (was ja erst mal die Eltern sind) und dem Kind. Die geglaubte "Uneinsichtigkeit" des Kindes wird ihm zum verhängnis, weil Erwachsene eben nicht wirklich wissen, dass Menschen ihr Temperament mit auf die Welt bringen und die Bockigkeit nur bei besonders starken Menschen existiert die da besonders sich selbst wahrnehmen können. Wenn man früh genug versteht warum das Kind bockig scheint und man dann damit richtig umgeht und keinen Kampf mit so einem Kind beginnt, dann kann man das sehr gut steuern um damit das so sensible Kind niemals das Gefühl bekommt, es wird gebrochen. Sein Rückgrat sein geistiges wird es nicht brechen lassen.
Und dann tanzen einem diese Kinder auch nicht auf dem Kopf herum, weil sie sind eigentlich besonders in der Lage, andere in ihrem wesen und Bedürfnis stehen zu lassen.
Weiß anscheinend kaum einer.
MFG
Ja klar. Die boesen "Umwelt"gifte und das schlimme Quecksilber in den vermeintlich ueberfluessigen Impfungen fehlte in der Ansammlung von Spoekes hier ja noch.
Und vergessen wir all die "Nahrungsmittelallergien" nicht. Auch ganz schlimm und zunehmend weit verbreitet. Das geht mittlweile soweit, dass die normale Bevoelkerung zunehmend terrorisiert wird, doch in der Oeffentlichkeit bloss keine Erdnussbutter zu konsumieren, weil dann ja all die schwer kranken Allergiekinder der Reihe nach umkippen.
Man darf allerdings nicht fragen, wieviele nachweisbare Faelle es denn nun eigentlich gibt. Dann setzt es leere unverstaendige Blicke. Fakten bekommt man keine.
Letztlich laeuft das alles darauf hinaus, dass bestimmte Kreise ein Interesse daran haben, das Leben aller moeglichen Leute zu kontrollieren. Ueberwiegend (aber nicht nur) findet man das in linken Kreisen. Zucker, Cola, Salz? Besteuern wir, weil wir Menschen ja nicht zumuten koennen, selbst zu wissen, was gut und schlecht fuer sie ist. Eltern kuemmern sich nicht alle um ihre Kinder? Also Ganztagsschule fuer alle. Blagen wehren sich gegen solches Eingesperrtsein? Ab zum Psychoonkel und mit Medikamenten ruhiggestellt. Selbst in meiner tendenziell eher freiheitsliebenden Heimat ist das mittlweile auf ein Mass fortgeschritten, dass einem jetzt per Gesetz vorgeschrieben wird, was man fuer einen Lokus haben darf und was fuer Wasserkraene an die Badewanne gehoeren.
Nein, ich sehe das nicht als abgesprochene Verschwoerungstheorie. Aber die allgemeine freiheits- und indivualfeindliche Einstellung des linken Marxo-freudianischen "Establishments" ist zunehmend beaengstigend. Kombiniert mit irgendwelchem antiwissenschaftlichen pseudoreligioesen Wunderheilungszeugs wirds dann ganz schnell sehr wirr.
In der Tat ist mein Glaube (!) an die sog. Psyche oder gar eine "Seele" eher eingeschraenkt. Hat unser Neurosystem Einfluss auf andere Koerperfunktionen? Na sicher doch. Kann man Verhaltensweisen lernen und bewusst steuern? Sicher. Darum habe ich nichts per se gegen diverse Formen von, sagen wir, Lebensberatung, die auf realen Erkenntnissen beruht. Meinetwegen sollen das auch Psychologen machen. Aber der Glaube, dass man irgendwelche Erkrankungen wegquasseln kann, ist doch mal etwas logischer und nuechterner zu evaluieren. Gleiches gilt fuer diverse "psychosomatische" Erkrankungen. Das nimmt ja heute auch einen quasi-religioesen Rang ein: alles was man noch nicht versteht (inklusive dem, wo es vielleicht gar nichts zu verstehen gibt, ausser dass jemand einen Krankenschein haben will...) wird mit diesem albernen Label versehen.
Besonders leid tut es mir, dass solcher Humbug oder ganz normale eher soziale Missstaende dann in einen Topf geschmissen werden, mit Leuten, die tatsaechlich psychisch krank sind - sprich eine nachweisbare (wenn auch nicht immer verstandene) koerperliche Erkrankung des Gehirns haben.
Darueberhinaus scheint es dann fuer jede Verhaltensweise ein Psycholabel samt abwegiger Therapieform zu geben. So wird dann aus dem, was man frueher eine "bloede Kuh" genannt haette, eine "Borderlinepersoenlichkeit"; aus dem verzogenen Blag, um das sich niemand ernsthaft kuemmert wird ein "ADHD Kind", usw usw. Der Fantasie scheinen da kaum noch Grenzen gesetzt. Eben wie im Mittelalter.
muss man Fakten haben oder kann man auch selbst denken?
Also Erdnussbutter braucht kein Mensch, weil bei uns wachsen keine Erdnüsse.
Man braucht auch keine Kiwis oder Bananen oder sonstwas für ein Gequarke.
Wir brauchen nur das was bei uns auch wächst und genau darauf ist unser Organismus ausgerichtet, weil genau in ihm ist er gewachsen.
Der ganze Schwachsinn von der gesunden Vielfalt ist auch dummes Zeugs und nur der Industrie, die daran verdient , geschuldet, wir brauchen kaum eine Vielfalt, weil wir unserem Körper nicht erzählen sollen das Aldi vor der Tür steht, weil dann nämlich leider die Speicherungsfähigkeit verloren geht des Körpers, was er an Vitaminen und Spurenelementen braucht und genau dann gibts ein Problem.
Allerdings hat das nigs mit ADHS zu tun und schon gar nicht mirt der Unterschiedlichkeit von Menschen die da ne große Anmaßung schon als Kind fühlen, wenn man versucht sie in eine Schablone als Persönlichkeit zu zwingen, was eh nie gehen wird bei solchen Menschen und die Ernährung hat damit mal gar nigs zu tun.
MFG
Bei uns wachsen Erdnüsse, Bananen, Kiwis, Mangos, Zapotes, Kakteen und die werden genauso gerne gegessen wie importierte Brombeeren, Leberwurst oder Schwarzbrot. Nur weil Roggenbrot nicht endemisch ist, heisst das doch nicht, dass wir hier am Wendekreis des Krebses keines essen dürfen.
Zunächst danke für den sachlichen Beitrag. Hinsichtlich der Medikamente: Es wurde soweit ich weiß Mitte vergangenen Jahres eine vorläufige Zulassung eines Methamphetamins zur Behandlung Erwachsener erteilt, damit wäre dies kein off label use mehr und wird demzufolge wohl von den Kassen übernommen werden. Aber konsultieren Sie diesbezüglich am besten ihren behandelnden Arzt.
(Ich verzichte auf die Namensnennung sonst werde ich wieder fälschlich als Pharmavertreter beschimpft...)