Getty ImagesEr ist ein Synonym für Rhein-Ruhrgebietsfußball. Doch nach seinem Rauswurf in Frankfurt hat Friedhelm Funkel das Glück verlassen. Vergangene Saison wurde er gleich zweimal entlassen, seitdem wartet der Trainer auf einen Job. Das Magazin "11FREUNDE" über einen eisernen Pragmatiker.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...842845,00.html
Funkel weiß auch überhaupt nicht was er will - er ist planlos, hängt an alten Konzepten und überhaupt kein Motivator. ich halte ihn in jedem Verein für eine Fehlbesetzung.
Funkel hat in Aachen das Kunststück geschafft, eine Mannschaft die schon am Boden war, noch schlechter zu machen. Trainerwechseleffekt = null. Der Abstied ist min. zu 50% sein Verdienst.
Was aber wirklich schlechter Stil ist, ist sein Nachtreten, er hätte sich die Mannschaft nicht genau genug angesehen.
Er ist ein schlechter Trainer der bisher keine von ihm trainierte Mannschaft nach vorne gebracht hat - das er in Frankfurt länger tätig war ist eher dem Glück zuzurechnen - Ihn mit dem Rhein-Ruhr-Fußball zu verquicken ist falsch denn da wird ein guter Fußball gespielt - Funkel hat überall versagt - ich denke beispielsweise an den Schock der Herthafans in Berlin als bekannt wurde das Funkel da arbeiten sollte - ging ja auch satt in die Hose - auch Aachen tat mir leid als ich hörte das er da den Trainerstuhl bekam - Funkel ist was für Liga3 und ein Verein muß schon ganz schön verzweifelt sein ihn einzustellen.
Den Stab über Friedhelm Funkel zu brechen, fällt vielen Kommentatoren wohl leicht. Statt sich Aachen "zu schenken" hat er es gewagt und sein Ansehen beschädigt.
In Frankfurt hat es sich doch gezeigt, was passierte als er weg war: Keine Verbesserung sondern Abstieg!
Oft hat er sich sicher einer eher defensiven Spielausrichtung verschrieben, aber nicht ohne Grund. Wenn man kaum taugliche Stürmer hat, was kann man da sonst ausrichten!
Übrigens war Friedhelm Funkel einst selbst ein offensiver Spieler und weiß es deshalb sicher einzuschätzen. Die vieln Kommentatoren lieben wohl eher "Zirkusdirektoren"wie Daum .
Ich beobachte Funkel schon seit Jahren und bin fasziniert davon, wie er immer genau das sagt - meist nach einer Niederlage, was die Vereinsführung hören möchte. Er redet auch bei schlechtesten Ergebnissen noch Erfolge herbei, die allerdings nicht zählbar eintreffen.
Und das alles geschieht voller Mitgefühl für den Verein und für die Mannschaft.
Ausserdem hat er sich mit seinem sorgenzerfurchten Gesicht das Image zugelegt, als ob er sich total für seinen jeweiligen Verein verausgabt und Tag und Nacht über dessen Möglichkeiten nachdenkt.
Das ist der Grund, warum man ihn immer wieder als Trainer beschäftigt
Nach Marcel Koller war Friedhel Funkel der zweite Sargnagel für den VfL Bochum. Ich habe das aus nächster Nähe beobachten können - aber Friedhelm Funkel scheint und wirkt uninspiriert. Dieses "Flair" des ehrlichen Arbeiters als Gegenkonzept zu solchen Clowns wie Ch. Daum verstellt auch hier häufig den Blick auf die Realitäten. Ich halte den Fussball des Herrn Funkel für überholt und nicht mehr zeitgemäß.