Forum

Freiwillige Finanzspritze: Deutschland AG plant Griechenland-Hilfe

Athen bekommt möglicherweise Finanzhilfe von deutschen Konzernen: Laut Agenturberichten will eine Allianz mehrerer Unternehmen die griechische Regierung mit Milliardenzahlungen stützen. An der Koordination sei auch Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann beteiligt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...692279,00.html

Bei den Banken und anderen Dax-Unternehmen ist die Nächstenliebe erwacht?

Zitat von fc-herrenturnverein Beitrag anzeigen
    3 Möglichkeiten:
    a) PR war noch nie so billig - nix Konkretes bisher, aber alle finden unsere Daxler und den Herrn Ackermann wieder super!

b) Man zeigt sich engagiert, um später umso unverschämter in das ohnehin leere (oder man sollte sagen für unsere Konzerne immer prallgefüllte, aber für alle anderen leere) Subventionssäckel zu greifen.

c) Die Lage ist viel viel viel viel schlimmer, als Mutti uns das sagen will ...

Mein Tipp: Nicht mehr hinhören. Weder auf Politik, noch Konzerne ... einfach ignorieren und an sich selber denken und selber clever arbeiten.
    Ich kann es nicht glauben. Deutsche Großunternehmen wollen sich für Griechenland engagieren? Sie wollen die Dividenden des nächsten Jahres und vielleicht weiterer Jahre an Griechenland überweisen? Wohl eher nicht. Vermutlich wird man Kredite gewähren, wenn diese voll vom deutschen Staat verbürgt werden. Nur dann kann man risikolos Gutes tun und Imagepflege betreiben. Wie wäre es, wenn die Bundesrepublik zur Abwechslung mal nur 60 oder 70 % dieser Banken- und Industrie-Kredite verbürgte?

Da kämen wir schnell zurück auf den Boden der Wahrheit.

Sehr richtig ist der Tipp des zitierten Schreibers! Auf Bayrisch verstärkt: Dös da mer net amol ignorieren!

schon wieder titel vergessen

Zitat von woanders Beitrag anzeigen
    Ach Gott, Sie sollten sich erstmal ganz basicmässig informieren ... dann können wir vielleicht mal eine Diskussion starten. Bis dahin hat das wenig Sinn.
    jepp, "basicmäßig"
    vielleicht weiß ich besser, worum es geht, als es ihnen lieb sein kann...
    woher nehmen sie ihre arroganz, mir unwissenheit vorzuwerfen und eine diskussion für sinnlos zu erachten (ist das hier nicht schon eine diskussion?)

und wenn ich die titelzeile lese, dann fühle ich mich umso mehr bestätigt. sie scheinen kein "erfolgreicher" zu sein! dann sind sie ein verlierer dieser gesellschaft? mal wieder stellt sich die frage: warum und wieso?

ich halte mich nicht für einen erfolgreichen menschen - aber ich bin ein ZUFRIEDENER mensch! das ist meiner meinung nach das höchste gut eines jeden - und vor allem unabhängig vom finanziellen und sozialen status.

hier im forum sind sehr viele unzufriedene menschen! das ist aber wohl eher deren berufung als den gesamtumständen geschuldet. denn ohne das internet hätten diese berufsnörgler und querulanten keine daseinsberechtigung.

Das ist nicht mehr und nicht weniger als die Wahrheit!

Zitat von Iggy Rock Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, wenn Ackermann mitmischt, wird eine vernünftige Rendite für die Deutsche Bank dabei herauskommen, egal wer mal wieder den ganzen Zaster verliert. Ich vermute Horst Köhler hat recht, das komplette System gehört nicht nur auf den Prüfstand, sondern endlich als abgeschlossen in die Geschichtsbücher und eine neue Ethik des Kapitals muss greifen. Aber scheinbar wollen wir aus der Zockerei vor unserer Nase nichts lernen, wie lange haben wir bereits die Finanzkrise und was ist in Deutschland daraufhin geschehen? Gar nichts, es wurden Banken verstaatlicht die im Griechenlanddrama auch noch kräftig mitzocken. Die Pokerei geht weiter, die Gewinne sprudeln wieder und wir Bürger dürfen uns, genau wie die Griechen schon heute, bald auf einen strikten Sparkurs einstellen, der noch härter sein wird, als alles was seit der Wende im Land geschehen ist.
    Hat nicht der Spiegel selbst mal das Schreiben in den Foren als eine moderne Form des Stammtisches bezeichnet?

Nun ja, da mag ja manchmal etwas daran sein. Aber es gibt auch Beiträge, die sich wohltuend von dem Geplauder der Stammtische abheben. Der zitierte Beitrag ist ein solcher; er gibt m.E. ganz einfach und schlicht die ganze Wahrheit wieder. Bravo, Iggy Rock!

Aha!!!

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Banken und Unternehmen haben Milliarden von Griechenland zu fordern. Mittlerweile merkt die letzte Schlafmütze, dass an diesem Wochenende zulasten der deutsche Steuerzahler mal wieder die drohenden Verluste des Kapitals sozialisiert werden.

Da verspricht man sich eine gute Aussenwirkung, wenn man der Forderung nach Beteiligung der Wirtschaft an der Rettungsaktion durch einen freiwilligen Beitrag entgegen kommt, in der Hoffung, dass dies billiger wird,

Solange keine Zahlen vorliegen, kann man nichts dazu sagen.
    Also Verstehe Ich das richtig ICH (Hellas)bekomme 140 Milliarden Euro als Hilfe für mich, SO SO
    und ich dachte das wären Kredite ich dummerle
    Also werde ich nach drei Jahren nicht 440 Milliarden schulden haben?
    LAST uns Pleite Gehen Sofort !!!
    Dann hätte ich eine Chance umzuschulden und zumindest eine kleine Hoffnung das meine Enkelkinder nicht auf dem Lebensstandart von sierra leone zurueckgebommt wird!
    ALSO das Geld ist für Kredite bestimmt die hellas zurückzuzahlen muss die wie im Forum mehrmals schon beschrieben wird an deutsche französische Banken und so weiter und an die Schweiz Das so nicht stimmt, da die Bank die den haupteil der last trägt in der Hand vom Herrn LAZIS ist.
    Ich muss also obwohl ich in der Griechischen Privatwirtschaft arbeite mit 30 Prozent kuerzung meines Lohnes (wie gesagt das 13 und 14 gehalt fallt weg )weniger und mit der MwSt. Erhöhung von 19 auf 23 und dann auf 25 den europäischen Banken und einem griechischen Milliardär helfen damit er keinen Verlust erleidet .

Ich der Betrüger , trickser , Parasit , muss also von meinen Lohn von 1050 Euro netto (als Elekto Ingenieur)
    auf wievel fallen 700, 600 was ist genehm?
    Damit was nicht passiert?
    Das Hellas Pleite geht? (IST SCHON PASSIERT)
    Das der euro geretten wird?
    Das herr Ackermann und herr lazis ihre bonni bekommen?
    Das der Euroraum nicht zusammenbricht?
    Sich die Erde sich aufhört zu drehen ?

Glaubt wirklich jemand, das Griechenland mit seinen 2.6 Prozent Anteil an Europas BIP den Euroraum schaden wird wenn es Pleite geht???

Es Geht nur um die Bankenrettung 2.0

Was bedeutet das in Deutschland die Arbeitnehmer noch mehr gepresst werden um die Deutschen Banken zu retten!

Und in Hellas wir ins Mittelalter abdriften sowohl Gesellschaftlich als auch Wirtschaftlich (Das durfte den hier lesenden , ja eh egal sein)

Nur damit das klappt durfte
    der deutsche Michel in der NRW Wahl ja keinen Fehler machen
    (kann man vergessen, (nur labern aber nicht handeln)

und ich der Betrüger , trikser , Parasit ja nicht aufmucken
    ( So nicht meine Deutsche Freunde, könnt ich vergessen)
    Ich will nicht gerettet werden, last mich pleite gehen
    ich werde streiken, und mich gegen diese Besatzung wären
    und an meine griechischen Landsleute (ihr kennt noch unseren Fahneneid, ICH WHAELE DAS ZWEITE)

MFG DER Dieb , Betrüger , Parasit aus Athen

Die politische Klasse

Es gab im Jahre 2004 erstmals auf SWR 3 die Comedy "Nix verstehn in Athen". Eine gelungene Parodie auf die in Griechenland herrschenden Umstände - wahrscheinlich deshalb erfolgreich, da eine der Moderatorinnen selbst Griechin ist. Ein Umdenken in diesem Volk wird noch Generationen dauern, da dieses einer gemeinschaftlichen Paranoia frönt. Diese Paranoia stellt sich in der Form dar, dass alles, was in Griechenland schief läuft, durch ausländische Mächte, vorzugsweise Türkei und die USA, inszeniert ist unter dem Aspekt, die griechische Kultur zu zerstören. Eigentlich ist dieses Volk von Minderwertigkeitskomplexen geplagt, denn es hat in der neueren Geschichte nicht wirklich etwas zustandegebracht und zehrt auch deswegen von der antiken Historie. Natürlich ist die politische Klasse in GR korrupt bis in die Haarspitzen - aber das Volk braucht sich nicht darüber aufzuregen - es ist keinen Deut besser. Ich selbst habe mehrere Jahre in Athen gelebt und weiß wovon ich spreche. Bei unseren Beamten wurden die Sonderzahlungen bereits vor Jahren drastisch gekürzt, und das zu einer Zeit, als das Wort "Krise" noch nicht so greifbar war wie heute. Wir haben vorausgeschaut - und diese Vorausschau, die andere Länder nicht praktizieren wollten, dürfen wir nun bezahlen. Es ist schon abendteuerlich, dass wir unseren Kindern Studiengebühren u.ä. abverlangen, weil angeblich kein Geld vorhanden ist.