Forum

Freilassung auf Kaution: "Pistorius wurde mit Samthandschuhen angefasst"

DPAKeine Sonderbehandlung für Oscar Pistorius - das hatten die Behörden immer wieder betont. Jetzt kam der des Mordes beschuldigte Sprintstar auf Kaution frei. Viele Südafrikaner reagieren auf die Entscheidung des Gerichts empört, manche unterstellen einen rassistischen Hintergrund.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-885095.html

....

ich wundere mich, seit ich den Fall und die Diskussion verfolge, warum nur die Optionen Mord oder Versehen diskutiert werden.
    Wenn man Berücksichtigt, was über die Persönlichkeit des Tätersbekannt ist, warum wird nicht diskutiert ob es sich um eine Affekttat gehandelt haben könnte? Kein Mord, Totschlag! Keine Absicht - Herr P. ist durchgeknallt und erst nachher wird ihm gewahr, was er aangerichtet hat - und die Emotionen sind echt. Noch eine Therorie - aber für mich die schlüssigere.

ist doch normal

mit einem vernünftigen Bankkonto hat man nunmal die besseren Behandlungsmöglichkeiten, die bessere Unterkunft, höhere Privilegen, das dickere Auto und natürlich auch bei Bedarf ein Team von guten Anwälten. Die immer wiederkehrende Verwunderung darüber zeugt von Lebensferne.

aber ich bitte Sie,

Zitat von m.p.h Beitrag anzeigen
    ich wundere mich, seit ich den Fall und die Diskussion verfolge, warum nur die Optionen Mord oder Versehen diskutiert werden.
    Wenn man Berücksichtigt, was über die Persönlichkeit des Tätersbekannt ist, warum wird nicht diskutiert ob es sich um eine Affekttat gehandelt haben könnte? Kein Mord, Totschlag! Keine Absicht - Herr P. ist durchgeknallt und erst nachher wird ihm gewahr, was er aangerichtet hat - und die Emotionen sind echt. Noch eine Therorie - aber für mich die schlüssigere.
    Sie können hier doch nicht mit dem Versuch an vernünftigem Nachdenken einmarschieren. Der Faktor Angst und Bedrohung seitens Oscar Pistorius wird ansatzlos unter den Teppich gekehrt und schlicht abgestritten. So einer kann keine Angst haben und überhaupt.

Vier gezielte Schüsse auf das Opfer...

....ehrlich, wer glaubt da noch an die Einbrechergeschichte.
    Wenn ich aufwache und ich höre ein Geräusch im Bad, dann vergewissere ich mich vorher, dass es nicht mein Partner ist, bevor
    ich 4 mal auf die Badtüre schieße.
    Es sieht eher so aus, dass sie sich vor ihm im Bad in Sicherheit
    bringen wollte.

Schwarzes Afrika und dann Rassismus

Klaro, weil Pistorius normal behandelt wird, ist es Rassismus. Wuerde man es anders tun, waere es Rassismus, weil er weiss ist. Suedafrika ist inzwischen ein schwarzes Land und die Weissen eine Minderheit, die nachweislich diskrimniert wird. Also ist es erstaunlich, dass er hier fair behandelt wird.

optional

Es ist doch normal, dass jemand, der sich in der Vergangenheit nichts hat zuschulden kommen lassen, "sanfter" angefasst wird als jemand mit einer entsprechenden Vorgeschichte. Und die Kaution war kein Zauberwerk von PR oder Staranwalt - die Staatsanwalt hat einfach keine Flucht- und Verdunkelungsgefahr glaubhaft gemacht. Sie haben es versucht, aber die "Indizien" waren an den Haaren herbeigezogen.

Auf mit der Geliebten nach Südafrika!

aber mal ehrlich wieviele Verbrecher und sogar Mörder werden in Deutschland wegen schlechter Ermittlungen nicht ermittelt oder genau wie in diesem Fall dann nicht auf Mord sondern Totschlag oder wegen gefährlicher Körperverletzung zu Strafen zwischen 3 und 6 Jahren verurteilt.nach 2/3 der Zeit kommen diese tatsächlichen Mörder dann wieder raus, es war Ihnen ja nicht nachzuweisen. Arme Justiz

wie kann jemand seine Freundin umbringen...

und für 85000 Euro auf Kaution freikommen??? Bei meinem Jahresgehalt würde das im Verhältnis bedeuten, dass ich bei einem Totschlag für 6000 Euro auf Kaution freikommen würde. Sind die denn noch ganz dicht in Südafrika. An Stelle der Steenkamps ist das Gericht in keinem Fall zu respektieren. Und bezüglich des Rassenhintergrundes... glaubt hier ernsthaft jemand, dass ein Schwarzer bei gleichem Vergehen auf Kaution freigekommen wäre? Aber ich will mal nicht abschweifen. Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, aber für mich ist das eine Eifersuchtstat und ich finde das dieser kaltblütige Oskar eine ganz jämmerliche Witzfigur ist. Noch immer warte ich auf eine offizielle Reuebekundung gegenüber den Steenkamps. Hier geht es aus meiner Sicht nur um die eigene Haut eines beziehungsunfähigen Beinamputierten.

Wie fühlt sich wohl das Opfer von der Justiz behandelt.

Sowie es aussieht ermordet die Justiz das Opfer zum zweiten Mal. Schändlich wie Menschen mit Toten umgehen.