CorbisDas Internet sei allzu frei, ist derzeit öfter zu hören und zu lesen, gerade die Piratenpartei wolle eine digitale Welt ohne Regeln. Tatsächlich ist das Netz ideal geeignet zur Durchsetzung von Gesetzen - wenn man das denn will. Es hat sogar totalitäres Potential.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...828270,00.html
Freenet
Der ISP sieht nur die IP-Nummer des Proxies, nicht wohin der Connect wirklich geht und was der Inhalt ist.
Das Pendant ist nicht Autofahren.
Zwei Beschriftungen für denselben Knopf.
Nein, das scheitert schon am Aufwand. Es gibt in ganz Europa nicht soviele Menschen, um allein das Deutsche Postaufkommen solchermassen zu inspizieren.
Bin beeindruckt das Sie, general.brathahn sich solche mühe gegeben haben das Posting von medienquadrat auseinander zu pflücken obwohl er in groben Recht hat. Nur was hat das ganze mit den Thema zu tun?
Des Thema ist ob das Internet totalitäres Potential hat. Merkwürdiger weise driftet es dann dahin ab ob wir auch die totalitäre Kontrolle in wirklichen Leben haben wollen.
Hierbei geht man von der Grundthese aus das der Staat alles kontrollieren will und jeder kleinen Straftat sofort entgegenwirken möchte.
Ich hoffe das wir noch nicht so weit sind, jedenfalls nicht in Deutschland ich zweifele auch an das irgendein Politiker dieses in Deutschland umsetzen möchte. Was ich aber nicht anzweifele ist was die Firmen wollen, und ich denke dort liegt die totalitäre Gefahr. Sie liegt deshalb dort weil die meisten Manager nicht verstehen das mehr Macht nur mehr Verantwortung bedeutet.
Wenn ich ein Supermarkt habe bin ich verantwortlich dafür was ich verkaufen das gleiche zählt auch für den Onlineshop oder die Platform welche so viele Bücher vertreibt das es sich nicht mehr lohnt ein Buchladen zu eröffnen.
Ups jetzt schweife ich ab :o)
Christian!
So gerne ich sie sonst lese, aber das hier war wohl überhastet geschrieben.
Nur im 3ten Fall hatten die Nutzer keine Wahl, da sie in einem totalitärem System leben. Die anderen schon. Facebook muß man nicht weiternutzen, kann sogar eine fragwürdige Löschung beantragen.Zu Punkt 2: Warum Apple einen Killswitch braucht verstehe ich auch nicht, da sie ja die ultimative Überprüfung vor eine Veröffentlichung setzen. Aber wie sie anführen tut Google damit nur Gutes. Auch hier muss man keinen der beiden Anbieter nutzen und hat Alternativen.(wobei bin ja nen kleiner Fandroid)
Es wird anfangen mit DPI. Dann werden viele verschlüsseln. Aufgrund meiner Erfahrung wieviele Menschen Mails mit PGP verschlüsseln obwohl das quasi Postkarten sind wird auch das nur eine Minderheit sein. Dieser Minderheit wird dann pauschal kriminelles Handeln unterstellt und Verschlüsselung verboten. Daraufhin wird dann eine noch kleinere Minderheit die Verschlüsselung verstecken. Und dann wird mit Trafficanalyse gearbeitet. Und dann wird eine noch kleinere Minderheit ..... usw. etc. usw.
Und dpi ist nicht so das Problem. Zwangsproxy, etwas Verzögerung nach dem ersten klick damit der Proxy vorlesen kann, langsamere Leitung vom User zum Proxy als vom Proxy ins Netz, die Kosten für die schnelle Hardware zahlt der Kunde.