all die Fehler und Halbwahrheiten zu korrigieren??
Natürlich gibt es OpenOffice für alle gängigen Betriebssysteme, nicht nur für Windows, wie der Text suggeriert. Entsprechendes gilt für LibreOffice, das es mitnichten nur für Linux und Mac gibt… Allerdings gibt es LibreOffice und auch OpenOffice nicht für Apples iOS (das ist das Betriebssystem der iPhones, iPads und iPods), sondern für Mac OSX, das Betriebssystem für die Laptops und Desktoprechner – oder vereinfacht gesagt für den Autor: Das sind die Rechner mit Tastatur … *kopfschüttel*
Natürlich enthalten diese Office-Pakete auch eine Tabellenkalkulation, die müssen sich die B/VWLer also nicht extra besorgen … und sogar eine Präsentationssoftware, jaja! Ach ja, und sie enthalten sogar eine Datenbank, und zwar eine, die mehr kann als Microsoft Access seligen Angedenkens (man muss nur lernen, sie zu benutzen, aber lernen sollten Studenten ja können …)
Daneben gibt es z.B. für Linux-User noch die Officepakete von für die Benutzeroberflächen Gnome und KDE … natürlich ebenfalls gratis.
LaTeX ist mitnichten nur etwas für Naturwissenschaftler und Techniker. Wer als Geisteswissenschaftler, Historiker, Jurist etc. mit SEHR großen Textmengen umgehen und diese bspw. parallel benutzen muss, wird mit LaTeX glücklich werden … für das es übrigens (wiederum für alle gängigen Systeme) eine sehr leicht zu bedienende Benutzeroberfläche namens LyX (gratis) gibt. Damit bearbeitet man leichthändig 5-6000 Seiten Quellen und Notizen sowie eine 1.200seitige, 2bändige Dissertation und ein 1500 Einträge umfassendes Literaturverzeichnis … und zwar schon im Jahre 2000, als auf der ersten Seite des offiziellen Word-Handbuchs von Microsoft noch eine Fussnote den schönen Hinweis enthielt: "Mehr dazu auf S. XXX …" – Ja, Quer- und Literatuverweise kann LaTeX (mit LyX) auch schon immer … (Kann Microsoft Word das inzwischen auch …? Und ich meine wirklich "können", nicht: "Die Funktion ist zwar angeblich irgendwo eingebaut, funktioniert aber so schlecht, dass jeder Nutzer sie vermeidet, um nicht in den Wahnsinn getrieben zu werden…")
Sinnentstellende Tipp- und Kommafehler korrigiere ich jetzt mal nicht …
mfG
Antworten / Zitieren