Halten sich mit PR-Jobs über Wasser - das ist dann eben auch der Grund für den ein oder anderen Artikel in Onlinemedien. Allerdings stehen Ofllinemedien dem oft auch nicht viel nach. Wenn ein neues IPad veröffentlicht wird kommt es als wichtige Nachricht selbst in der Tagesschau. Und die können sich nun wirklich nicht über fehlendes Geld beklagen.
Teilweise ist das reine Werbung, als die PlayStation2 rauskam wurde das System derart übertrieben gehypt, das grenzte nicht nur an verarsche, das war es. Es wurde weder das angekündigte COmputersystem draus, noch hatte es fotorealistische Grafik - tatsächlich war die Auflösung deutlich schlechter als die der Dreamcast. Es hat lange gedauert bis die Spiele wenigstens DreamcastQualität hatten. Auch der Versprochene Onlinemodus hat lang gedauert. Doch die Berichte bei Markteinführung bei allen Medien waren reine total übertriebene PR.
Und da gibt es viele Beispiele. Alle Meiden haben inzwischen mehr oder weniger Werbung für Produkte oder Gruppen in ihren redaktionellen Beiträgen. Mal mehr, mal weniger. Ob Parteien oder Produkte.
Allerdings hätte ich auch früher nur selten eine Zeitung/ein Magazin gekauft. Oft habe ich mich damals schon geärgert das immer das selbe drinsteht.
Nehmen wir mal als ganz schlimmes Beispiel die "Fit for Fun". Die allerersten Ausgaben waren echt klasse, hohe Informationsdichte, die hätte man sich echt aufheben sollen. Da habe ich mir schon gedacht, schnell haben die alles abgearbeite was es zum Thema Sport gibt.
So war es dann wohl auch, jetzt ist auf jedem Titel das selbe: "in X tagen zum Traumkörper" und "Y0 Kg abnehmen in Z Tagen".
Solche Beispiele gibt es viele. Mir hat mal der Sohn eines in dem Zeitungsbereich arbeitenden gesagt das ein grossteil der Magazine und Zeitungen nur deshalb existiert, um Werbeanzeigen zu plazieren. Wenn ein Verlagshaus mehr Werbung verkaufen kann als es Medien hat, dann wird einfach ein neues aufgelegt und da packt man dann die Anzeigen rein.
Es macht einfach keinen Sinn gross was zu kaufen. Inzwischen habe ich selbst beim Arzt im Wartezimmer keine Lust mehr da irgendwas zu lesen.

Antworten / Zitieren