Forum

Fraunhofer-Studie: Forscher bemängeln Sicherheit von Cloud-Diensten

CorbisDas Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) warnt vor Sicherheitsmängeln bei Cloud-Diensten. Zwar nähmen die meisten Anbieter Datensicherheit sehr ernst - viele scheiterten letztlich aber bei der Umsetzung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...833209,00.html

Cloud-Dienste

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) warnt vor Sicherheitsmängeln bei Cloud-Diensten. Zwar nähmen die meisten Anbieter Datensicherheit sehr ernst - viele scheiterten letztlich aber bei der Umsetzung.

Fraunhofer warnt vor Cloud-Sicherheitslücken - SPIEGEL ONLINE
    Ich hab’s ja schon mal zu diesem Thema geschrieben: Wer solche Dienste nutzt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank..

Die berechtigten Bedenken

weniger wird die Geschäftemacher und Profiteure nicht davon abhalten dieses Geschäftsmodell weiterhin aggressiv zu bewerben. Persönlich bin ich lediglich darauf gespannt, wann der erste Daten-Supergau in dieser "Cloud"-Geschichte passieren wird. Und freue mich schon auf das Geheule der Geschädigten.

Auf Sicherheit setzen...

Ja es ist schon selsam wie manche mit Ihren Daten umgehen, obwohl es doch Alternativen gibt. Ich selbst nutze z.B. SYNCING.NET - dor werden die Daten verschlüsselt von Rechner zu Rechner übertragen. Das ist zwar nicht so sexy wie Dropbox aber ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob meine Daten sicher sind..

Über

Zitat von Tahlos Beitrag anzeigen
    weniger wird die Geschäftemacher und Profiteure nicht davon abhalten dieses Geschäftsmodell weiterhin aggressiv zu bewerben. Persönlich bin ich lediglich darauf gespannt, wann der erste Daten-Supergau in dieser "Cloud"-Geschichte passieren wird. Und freue mich schon auf das Geheule der Geschädigten.
    das Unglück anderer soll man sich nicht freuen.
    Aber der Supergau findet schon statt.
    Die meisten Server stehen in den USA. Warum wohl?
    Richtig, damit die NSA eine Kopie davon bekommt.
    Die Cloud ist das größte Wirtschaftsspionage-Vorhaben der
    Geschichte.
    Der einzige Ausweg ist wohl "...by Design" von SAP.
    Bleibt die Frage, wozu Cloud-Computing gut sein soll
    Für weniger als 1000,- kann man sich seinen Serverpark extern administrieren und warten lassen. SELinux als Betriebssystem und dumme Terminals. Das ergibt einen brauchbaren Sicherheits-Standard.

Unsinn...

Die Aussage, dass Wuala die Verschlüsselungsmethode nicht publiziert, ist schlicht falsch. In der Studie steht eindeutig, dass AES256 verwendet wird. Kritisiert wurde lediglich der Einsatz einer proprietären Methode für die Verschlüsselung am Transportweg. Da die Daten vor dem Transport aber schon verschlüsselt wurden, ist das eher eine akademische Diskussion.

Zum Glück ...

... wird's bei Nutzung einer Cloud niemals einen Super-Gau geben. Das kann ich auch beweisen: Gau = Größter anzunehmender Unfall. Größter ist ein Superlativ, der nicht mehr steigerbar ist. Daraus folgt: Mehr als Gau geht nicht :-)

Zitat von andymo Beitrag anzeigen
    Ja es ist schon selsam wie manche mit Ihren Daten umgehen, obwohl es doch Alternativen gibt. Ich selbst nutze z.B. SYNCING.NET - dor werden die Daten verschlüsselt von Rechner zu Rechner übertragen. Das ist zwar nicht so sexy wie Dropbox aber ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob meine Daten sicher sind..
    Ich bin schwer beeindruckt. Vielleicht hätten Sie aber die Studie oder wenigstens den Artikel doch lesen sollen..Teamdrive beispielsweise verschlüsselt auch. Ihr Anbieter wurde nicht getestet, möglicherweise hätte man sonst auch dort Implementierungsmängel gefunden.

Cloud Verschlüsselung praktisch erklärt

Hallo zusammen
    Hier ein Artikel zu einer interessanten Lösung des Sicherheitsproblems:
    http://www.ueber-den-wolken.ch/2012/05/dropbox-verschlusseln-einfache-anleitung-fur-cloud-sicherheit-gastbeitrag/