Frauenanteil 99 Prozent: Warum ein Schweizer Reeder immer nur "Ladies" einstellt

René Mägli ist allein unter hundert Frauen. Er wollte es ja so: Seit Jahren beschäftigt der Reeder in Basel ausschließlich Frauen. "Ich habe nichts gegen Männer", sagt er und lässt trotzdem keine hinein. Denn Mägli ist überzeugt: Frauen kämpfen für eine Sache, Männer um ihren Status.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...780022,00.html

Mann, haben wir gelacht...

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    *dann gäbe es ja keine Frauen mehr!

Kaffeemaschine

Zitat von Dampflok Beitrag anzeigen
    Und Sie glauben das klappt?
    Ich hatte meinen Beitrag ironisch gemeint. Tatsächlich bekommen Frauen für dieselbe Arbeit nicht einen Cent weniger sondern exakt das Selbe - sie Arbeiten nur weniger, und eher in leichten, angenehmen (und daher weniger hoch bezalten )Tätigkeiten in Büros mit Kaffeemaschine, wie man hier exemplarisch sieht.

Weniger Krankmeldungen? Das Gegenteil ist richtig! Laut Statistik melden sich Frauen häufiger krank als Männer.
    "Mehr Fordern und Anderes"? Was meinen Sie damit? Für Frauen gelten sogar besondere Schutzgesetze, z.B. bezüglich körperlicher Tätigkeiten oder Mutterschaft. Tatsächlich bekommen Männer in Bereichen mit körperlicher Tätigkeit sogar WENIGER Lohn, bezogen auf ihre Leistung - denn sie müsen für denselben Stundenlohn z.B. schwerer Heben. Und das ist bei Berufen im Handwerk, Bundeswehr, Lagerarbeiten oder Feuerwehr sehr von Belang. Etwa bei der Bundeswehr sind die körperlichen Anforderungen für Frauen schon bei der Einstellung niedriger festgeschrieben; der Sold ist aber derselbe und bei der Beförderung werden die Frauen bevorzugt.

.
    Hallo,

habe nicht auf ihr schreiben geantwortet!

Aber sicher klappt das habe ich selbst schon des öfteren in der realen arbeitswelt erleben dürfen. Das stimmt aber nicht sprich frauen bekommen für die gleiche arbeit weniger stand sogar was im spon drin zu also in den letzen 6 monaten. Auch stimmt das mit den krankmeldungen nicht frauen melden sich wirklich viel weniger krank weil sie "pflichtbewußter" gehalten werden und auch mehr angst um ihren job haben. paßt aber auch mit dem zusammen was ich in der arbeitswelt da erlebt habe. Sicher gibts da auch außnahmen auch bezogen auf den job weil frau/man besser oder schlchter geeignet sind für diesen also zb. körperlich (da ist nun mal ein unterschied). Aber da wo frau/man den gleichen job machen kann zb. verkauf ja da bekommt frau weniger und wie gesagt hätte ich ein unternehmen wo egal ob m frau oder man ich würde frauen einstellen weil eben diese einfacher zu "halten" sind.

Männerquote :-)

Dieser Schweizer Unternehmer ist schlicht ein Fall für Emma - Einführung der Geschlechterquote!
    ..

Ansonsten: Ehrlich gesagt viel Geschreibsel um einen Typen, der sich da seinen Harem hält.
    Natürlich ist das durchaus möglich, dass er da einen Laden gebastelt hat, in dem 100% Frauen tolle Ergebnisse ohne Gekeife erzielen - bei einer GLEICH GESCHICKTEN Personalauswahl würde das ganze in einer reinen Männer-Firma auch klappen.

Bei einer DURCHSCHNITTLICH GESCHICKTEN Personalauswahl dürften die Ergebnisse auch ähnlich sein. Der Schluss vom Einzelfall auf die Gesamtheit ist jedenfalls arg fraglich. Wenn zu den 100 sachorientierten Engeln der übliche Anteil von Vollpfosten-Damen käme (den es so unter Männern ebenso gibt), würde sich das alles relativieren.^^

.

Zitat von hoffnungsvoll Beitrag anzeigen
    Sie erwarten also von Frauen, dass sie für die männliche Gleichberechtigung kämpfen? Bekommen die Männer nicht einmal das selber hin?
    Da hat aber eine vieles noch nicht mitbekommen....
    Die Frauenbeauftragte heißt jetzt Gleichstellungsbeauftragte.

De facto nichts anderes, aber der Neusprech soll offiziell ausdrücken, dass diese überflüssigen Bediensteten nicht nur Fraueninteressen durchzusetzen haben.
    Was in dieser verlogenen Gesellschaft (deren Mitglied zu sein Sie sicherlich nicht verleugnen können) passiert wenn eine es dann mal genau nimmt mit den offiziellen Vorgaben, können Sie hier nachlesen.

.

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

kann ich verstehen denn frauen sind billiger als männer alleine schon der lohn ist um 25% niedriger.
    Ach kommen Sie! Sie sind doch nun schon lang genug dabei, um zu wissen, dass Sie sich gerade auf die 23%-Lohnlüge berufen!

Oder verbreiten Sie hier tatsächlich bewusst die Unwahrheit?

.

Zitat von elektrav Beitrag anzeigen
    Wo stand denn, daß er die Frauen schlechter bezahlt?

Und bitte bleiben Sie sachlich, ich habe nicht "posaunt".
    Also zu ein bißchen logischem Denken sollte es doch sogar bei Ihnen reichen.
    Wie soll er Frauen schlechter bezahlen, wenn er gar keine Männer bezahlt?

.

Zitat von hoffnungsvoll Beitrag anzeigen
    Sie meinen das nicht ernst? Ansonsten haben Sie keine Ahnung...
    Ach, Sie glauben also immer noch an die 23%-Lohnlüge?

...

Zitat von LogArt Beitrag anzeigen
    Bei einer DURCHSCHNITTLICH GESCHICKTEN Personalauswahl dürften die Ergebnisse auch ähnlich sein. Der Schluss vom Einzelfall auf die Gesamtheit ist jedenfalls arg fraglich. Wenn zu den 100 sachorientierten Engeln der übliche Anteil von Vollpfosten-Damen käme (den es so unter Männern ebenso gibt), würde sich das alles relativieren.^^
    Sehe ich genau so. Bestimmte Fähigkeiten pauschal einem bestimmten Geschlecht zuordnen, halte ich für schlichtweg falsch.

Auch dieses Jäger-Sammler-Gen Gesülze geht mir langsam mächtig auf die Nerven. Schlussendlich ist man das, was man aus sich macht.

Habe letztens den Fernsehbericht gesehen. Habe nur junge Frauen bis max. Anfang 30 gesehen. So sehr Herr Mägli auch Recht hat mitder Argumentation pro Frauen, sind sie doch nur ein Feigenblatt für das was alle Unternehmer wollen: gut ausgebildete Arbeitskraft zum günstigsten Preis. Komme selbst aus einer Firma in D wo dieses praktiziert wird und ich muß sagen, ich fühle mich als Mann diskriminiert !

mal wieder Gleichschaltung der Diskussion

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    Zitat von Niamey Beitrag anzeigen
    Genau, Frauen kämpfen immer um die eine Sache! Aber warum sollte er es anders machen als der Kollege Hefner? Der hat ja auch nur Frauen um sich ;-)
    Ist es zu viel verlangt, auf diesen Artikel eine anständige Antwort zu geben?
    Danke fürs Kommentieren von Niameys Posting. So kommt nämlich ans Tageslicht, dass es verschwunden ist ohne gegen bekanntgegebene Forumsregeln zu verstoßen (vorausgesetzt Du hast es vollständig zitiert). Präsentation nur beim Registrieren und danach nie wieder ist keine Bekanntgabe, und Geheimhaltung des URL http://forum.spiegel.de/misc.php?do=showrules erst recht nicht. Gegen beide Versionen der Regeln verstößt Niamey sowieso nicht. Die Person, die aufs "Beitrag melden"-Knöpfchen gedrückt hat muss hier nicht mitlesen, niemand zwingt sie dazu, wenn sie solche Probleme mit der Meinungsfreiheit hat.
    Geändert von ( um Uhr)
    --
    (Diese Signatur schläft gerade.)