Zitat von
Larnaveux
Ich habe einen Sohn, der 9 Jahre ist, und ich kann Ihnen sagen, dass er, wenn er draußen spielt, durchaus seit Jahren sinnvolle Spiele betreibt, die nicht ständig (hinschauen muss man von Zeit zu Zeit natürlich schon mal) darauf abgezielt sind, die körperliche Knautschzone auszutesten. Ähnliches gilt für seine Freundinnen und Freunde, und der Kreis ist groß. Die Truppe ist durchaus in der Lage, sich auf für längere Zeit sehr wohl mit sich zu beschäftigen, ohne Mord, Raub, Vergewaltigung und Totschlag zu veranstalten. Vielleicht hat das was mit Sozialkompetenz zu tun?
Die meisten dieser Kinder kommen aus Elternhäusern, in denen ein Elternteil nicht oder nur Teilzeit arbeitet oder gearbeitet hat, sie kommen aus Elternhäusern, die durchaus Kitas für ihre Kunden genutzt haben, aber eines mit Sicherheit anders als Sie sehen: Soziale Kompetenz sollte IMMER bei den Eltern angesiedelt sein. Verantwortung für die Kinder tragen IMMER die Eltern.
Die Kita, wenn sie gut ist, kann sicherlich gewisse Defizite ausgleichen, aber ich glaube kaum, dass 100% Soziale Kompetenz von Kitas in irgendeiner Weise gut für dieses Land wären. Das würde nämlich bedeuten, dass mehr und mehr Eltern ihre ureigenste Aufgabe komplett abschieben. Welch eine entsetzliche Vorstellung.