Forum

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn!

Getty Images; SPIEGEL ONLINE; dapd; AP; DPAFrauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828027,00.html

Zitat von bicyclerepairmen Beitrag anzeigen
    Räusper, wo nicht in der Kita sollen Kinder denn sozialisiert werden ?

Und jetzt bitte nicht "zu Hause allein bei der Mutti.."
    Danke fuer diese Antwort, Sie waren etws schneller als ich,
    Ich habe meine beiden Kinder mitnichten in den Kindergarten "abgeschoben", ich habe dafuer gesorgt dass sie in einem sicheren Umfeld, betreut von professionellen Erzieherinnen, mit anderen Kindern soziale Erfahrungen machgen koennen.

Bedenket den Sinn des Lebens!

Ich glaube, dass es wenige Menschen im Sterbebett geben wird, die beklagen werden dass Sie Ihr Leben mit Familie vergeudet haben, aber viele, die bereuen werden, sich nicht mehr Zeit für die Familie und Freunde genommen zu haben...

Findet das jetzt ruhig altmodisch und rückständig und religiös fundamentalistisch... Der Tag des letzten Atemzugs wird es zeigen...

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Das Betreuungsgeld ist nichts anders als ein Lohn der Gesellschaft, wenn Mütter ihre Kinder für diese - denn eine Gesellschaft ohne aufgezogene Kinder würde es nicht geben - aufziehen.
    Wo leben Sie denn? Nur weil unsere Kinder in die Kita gehen, wenden wir uns doch nicht von ihnen ab. In der Kita lernen sie soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern, etwas das es daheim außer bei Großfamilien nicht gibt.

Meinetwegen soll jeder seine Kinder aufziehen, wie er meint - also mit oder ohne Kita. Eine "Nichtinanspruchnahmeprämie" zeigt mir allerdings wie degeneriert und krank diese Subventionsgesellschaft ist. Ich erwarte täglich meine Wohnprämie, da ich die Pendlerpauschale nicht in Anspruch nehme. Für Tage, an denen ich das Fahrrad nehme, wünsche ich eine Straßenbauanteil-Rückerstattungsprämie. Und wenn ich mich entschließe, nicht in die Oper zu gehen, dann wird ja wohl eine TV-Prämie drin sein. Von der Keinen-Polizeischutz-bei-Fußball-brauch-Prämie mal ganz abgesehen.

Nebenbei: SPON - was sollen eigentlich diese punktierten Unterstriche, die immer unter "Pr" auftauchen, egal ob Internet Explorer, Firefox oder Safari? Designer-Idee?

Zitat von ADie Beitrag anzeigen
    Den Sinn dieser Diskussion verstehe ich nicht. Mit dem Betreuungsgeld wird eine weitere Entscheidungsmöglichkeit angeboten. Das ist ein Stück mehr persönliche Freiheit.

Was ist gegen mehr Freiheit zu sagen? Können diese Frauen damit nichts anfangen?
    Was für eine Freiheit? Welche Freiheit bekommen Sie denn mit 150 Euro? Ein neues Smartphone vielleicht? Es ist einfach unfassbar! Kinder benötigen soziale Kontakte! Frauen benötigen Entlastung durch eine gute Kinderbetreuung!

Bildungsfernenprämie!

Es ist eine grauenhafte Vorstellung, Kinder in dieser extremst bildungsfernen Randzone im Westen der Republik hier ausnahmslos ihren bildungsfernen Müttern, die ausser ihrem Kind und evtl ihrem bildungsfernen Mann weder Horizont noch Ziel noch Perspektive haben, rund um die Uhr ausgeliefert zu wissen. Das Ergebnis können sie hier massenweise herumlaufen sehen: Nicht sozialfähige, sprachgestörte Kinder, neurotische-symbiotische Mutter-Kind Beziehungen und am Ende extremst bildungsferne Jugendliche. Klar, dass das die CSU fördert, das sind deren Wähler von morgen.

Betreuungsgeld ist gut für SkyTV und Sony

Ich befürworte das Betreuungsgeld ausdrücklich, da sich einkommensschwächere Familien dadurch wenigstens den Bezahlsender Sky TV und/oder auch Spielekonsolen wie Playstation 3 von Sony leisten können. Dadurch werden diese "schwächelnden" Unternehmen nachhaltig unterstützt. Wir sollten nämlich solidarisch auch an die japanischen Arbeitnehmer denken, deren Arbeitsplätze z.B. bei Sony stark gefährdet sind.

Genau...weg mit dem Herdprämien-Unsinn und das Geld lieber in die Kitas stecken. Es muss endlich möglich sein, die Kinder auch über Nacht in der Kita abgeben zu können. Dann haben die Eltern auch abends ihre Ruhe und können ungestört Feiern, ins Fitnessstudio gehen oder an ihrer Karriere arbeiten. Und gerade Kinder mit Migrationshintergrund profitieren davon, wenn sie nachts in der Kita mal durchschlafen können und möglichst wenig Kontakt zu ihrer rückständigen Familie haben. Das haben seriöse Studien schließlich gezeigt.

.

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    da wird einerseits über die Kinderfeindlichkeit im Land gemeckert, andererseits will man die Kleinen in den Kindergarten abschieben. Verkehrte Welt das.
    Haben Sie Kinder? Erfahrungen mit Krippen?

Abschieben ist schon ein hartes Wort!
    Was machen denn die Vollzeitväter oder Mütter in der üblichen Krippenbetreuungszeit?
    Putzen - Kochen -Einkaufen.
    Für viele Eltern wo ein Partner Flexibel, Schicht, oder Teilzeit arbeitet, können diese Tätigkeiten während der Krippenzeit erledigt werden und sich dann anschließend, mit Rücken frei, um die Kinder kümmern.

?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn! - SPIEGEL ONLINE
    was sind das für eltern/mütter die ihr kind lieber in eine anonyme einrichtung geben? solche mütter sind reine gebärmaschinen

Das ist mir zu platt!

Zitat von ekel-alfred Beitrag anzeigen
    Stoppt diesen Schwachsinn! Steckt das Geld lieber in den längst fälligen KiTa Ausbau! Kinder können dort besser Sozialisierung erfahren, anstatt zuhause alleine mit Muttern die Zeit zu verbringen.
    Wo hat sich ihr Argument- bzw. Beleg hierfür versteckt?
    Wir reden hier ja schließlich von Kleinstkindern unter 3 Jahren...!
    Also: Wer sagt, dass es einem Kind in diesem Alter besser ohne- als mit festen Bezugspersonen geht?