Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn!

Getty Images; SPIEGEL ONLINE; dapd; AP; DPAFrauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828027,00.html

Ist das neue Unterhaltsrecht schon vergessen? Mit dem Betreuungsgeld werden Frauen aus dem Beruf "gedrängt" und im Scheidungsfalle bekommen sie keinen Unterhalt. Zurück in die Arbeitswelt ists dann auch nicht mehr leicht. Hiermit wollen sich die Verantwortlichen aus ihrer Verantwortung zum Aufbau adäquater Kinder Betreungsmöglichkeiten frei kaufen. Werden die Frauen später zum Sozialfall, dann sind die Verantwortlichen nicht mehr am Ruder und den Frauen wird dann gesagt: selber schuld, bist ja zu Hause geblieben, hättest besser gearbeitet.

_

Zitat von emobil Beitrag anzeigen
    Ist also das Betreuungsgeld tatsächlich nichts anderes als eine Entschädigung für einen nicht vorhandenen Krippenplatz?
    In diesen Fällen ja. Wobe wieder die Frage steht: Und das ist schlecht weil?

Sollten die Menschen, die schon das Pech haben keinen Platz zu kriegen, nicht wenigstens eine kleine Entschädigung kriegen?

Und was das mit der Wahlfreiheit derer, die die Möglichkeit zu beiden haben zu tun hat? Nichts, die bleibt

Das ist doch was ganz anderes

Zitat von wkdw Beitrag anzeigen
    Ach wie süß und wie definieren sie die Rolle der sich selbstverwirklichenden Väter?
    Männer gehen doch für Ihre Frau und ihre Kinder arbeiten, die machen das doch nicht für sich, soweit denken die doch gar nicht. Wehe Papa läuft die Gattin davon, lässt ihn mit dem Nachwuchs allein. Das erste was der macht, der ruft seine Mama an und bringt den Nachwuchs dort unter.

Zitat von josefchristian Beitrag anzeigen
    Ich finanziere mir nur meine Rente... und ihre dazu. Wer ist hier eigentlich altruistisch? Rentner, die zuvor nicht mindestens zwei Kinder gezeugt und aufgezogen haben, sind für die Gesellschaft eine finanzielle Last. Vor allem für die Familien und deren Kinder. Denn die bezahlen dafür!
    Vielleicht werden Ihre Kinder ja später mal Beamte, Ärzte, Architekten, Apotheker, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Selbständige, Politiker, Hausfrauen, Hausmänner ... und zahlen deshalb genau so wenig in die Rentenkasse ein wie die nicht vorhandenen Kinder von Kinderlosen.

Verzichten Sie dann auch auf Ihre Rente?

Sie glauben diesen Murks auch noch ?

Zitat von Scheidungskind Beitrag anzeigen
    Erstens sind unsere Mitmenschen der "Unterschicht" abstinenter als die sog. bildungsnahen Kreise.
    Zweitens:
    Deutsche Psychoanalytische Vereinigung
    Memorandum zum Krippenausbau vom 12. Dezember 2007:
    (...)

Es ist Forschungs- und Erfahrungswissen (und keine Ideologie).....
    Dann fragen Sie mal alle Krippenkinder aus der ehem. DDR. Die, inklusive mir, erzählen Ihnene gerne aus der Praxis heraus etwas anderes. Aber die Krippen sind es nicht alleine. Dazu gehört noch mehr Soziales in einer Gesellschaft.

Ein Taschentuch

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Wäre ja noch schöner, wenn Männer etwas zur Kindererziehung sagen dürften. So war das dann doch nicht gemeint mit der "Gleichberechtigung".
    Mir kommen die Tränen. Sie wurden also von der Kindererziehung ausgeschlossen. Das ist gemein.
    Mir sind nur Fälle bekannt, in denen die Männer sehr gerne im Job geblieben sind und nach der Geburt der Kinder oftmals sehr lange im Büro saßen. Wie oft habe ich gehört, dass es für sie hier im Büro ruhiger ist. Ein Mann wie Sie hätte mein Weltbild revidiert.

nein,

Zitat von Stompf Beitrag anzeigen
    Die Belohnung für das Betreuen der Kinder zu Hause ist die, daß man für den inzwischen sehr teuren Kita-Platz nichts zu löhnen braucht. Reicht das nicht ?
    so pauschal kann man das nicht sagen. es gibt auch genug kinder, die in keine kita wollen. was ist daran verkehrt?

xxx

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Ach wissen sie, hinsichtlich dessen, wie sich hier einige auf Kosten
    der Allgemeinheit ihre Taschen so richtig voll machen, habe ich als
    Mutter nicht mal das geringste schlechte Gewissen einen anständigen
    Lohn für das Erziehen meines Kindes von der Gesellschaft zu erhalten,
    ohne dessen Arbeit es gar keine Gesellschaft geben würde.
    Ich würde nie meine Mutterrolle nur für die Habgier von anderen
    aufgeben.
    So weit würde es noch kommen!
    Ach, Sie erbringen die Aufzucht Ihrer Kinder für die Gesellschaft?
    Ist ja witzig. Irgendwie sollen die lieben Mitbürger gefälligst dafür zahlen, dass Sie das tun, was Menschen seit Jahrmillionen tun, nämlich Kinder bekommen? Begründung ist, andere bekommen ja auch für dieses und jenes Geld?
    Ausplündern des Staates nenne ich das.
    Anspruchsmentalität pur.

Zitat von yayadaka Beitrag anzeigen
    Warum habt ihr Kinder? Es ist einfach erschreckend, dass fast niemand mehr bereit ist auf die Bedürfnisse eines sich entwickelnden Menschenwesens einzulassen.
    Schön, dass ausgerechnet SIE das so genau wissen. Früher haben uns Kirche und patriarchalische Gesellschaftsstrukturen vorgeschrieben, was so kleine Menschwesen brauchen. Heute haben wir dazu Freizeit-Psychologen und Lebensberater. Danke, ich denke und entscheide lieber selbst.

Zitat von wkdw Beitrag anzeigen
    Nun seien Sie aber bitte konsequent. Stimmt doch. Wenn Mutti schon die beste Kita-Erzieherin ist, dann ist sie auch die beste Lehrerin.
    Nö.
    Im ersten Fall geht es um Erziehung, im zweiten Fall um Bildung.