Forum

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn!

Getty Images; SPIEGEL ONLINE; dapd; AP; DPAFrauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828027,00.html

Zitat von reznikoff2 Beitrag anzeigen
    Kann ich als Mann auch die Herdprämie bekommen? Ich würde gern die festgefahrenen Rollenbilder etwas auflockern.
    Theoretisch ja. Praktisch wird aber kein AG Ihrer Frau einen Job geben, mit dem sie Ihre Familie ernähren kann, da AG dann umso mehr davon ausgehen müssen, dass Frauen sich früher oder später jahrelang bis lebenslänglich in "Familienfrührente" verabschieden... (Als Frau, die - noch vor der Herdprämie - versucht hat, als Alleinernährerin unsere Familie durchzubringen, kann ich Ihnen ein Lied davon singen, wie schon jetzt Frauen mit Kindern bei Besetzungen von qualifizierten Stellen ein "no-go" sind, und was man sich in Interviews da so an absolut demotiverenden Kommentaren anhören darf...)

Verständnis!

Zitat von emobil Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach folgenden Punkt nicht:
    die Befürworter des Betreuungsgeldes argumentieren, dies würde die Wahlfreiheit zwischen Kita-Platz und Erziehung im Familienkreis herstellen.
    Aber wie ist es denn, wenn sich Eltern um einen Kita-Platz bemühen, aber keinen bekommen? Dann werden sie ja wohl statt dessen zumindest das Betreuungsgeld haben wollen - was ja auch ihr gutes Recht wäre. Aber wo bleibt denn da nun die Wahlfreiheit. Eine echte (Aus-)Wahl hat ja gar nicht statt gefunden. Statt dessen ist in diesem Falle das Betreuungsgeld doch nur eine schmale Entschädigung für einen nicht vorhandenen Kita-Platz. Ist also das Betreuungsgeld tatsächlich nichts anderes als eine Entschädigung für einen nicht vorhandenen Krippenplatz?
    Ich habe für Ihr Unverständnis Verständnis. Das Problem ist, dass die Befürworter es selber nicht logisch erklären können, weil es darin keine Logik gibt. Aber vielleicht versucht es ja mal jemand. Wäre gespannt.

Privatsache

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn! - SPIEGEL ONLINE
    Vorausgesetzt es steht ein Kita Platz zur Verfuegung, ist die eventuelle Weigerung diesen in Anspruch zu nehmen (sei es weil man sein Kind lieber selber erziehen will, sei es weil man dafuer die Oma holt) eine private Entscheidung, die keine Subvention verdient. Anders ist es natuerlich, wenn keine Moeglichkeit besteht, sein Kind betreuen zu lassen, OBWOHL MAN ES WILL. Aber darum geht es der CSU wohl nicht.

Zitat von maja600
    Achso: Ich bin mit Freude ein berufstätige Mutter. Denn wenn ich abends zufrieden mit mir selbst nach Hause komme, weil ich für mich selbst was geschafft und mein eigenes Einkommen erwirtschaftet habe, hat mein Kind mehr von mir als von einer gestressten und genervten Hausfrauen-Mutter, die abends an Selbstzweifeln über sich, ihr Leben und ihre Zukunft leidet.
    Welchen Traumjob üben Sie denn aus, wenn sie abends nicht von der Arbeit gestresst und genervt sind?

Dummer Männer

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Klar, alle dummen Frauen sind heimlich Männer ... Problem gelöst, kein weibliches Fremdschämen mehr notwendig.

Nene, die wird mal schön auf dem Doppel-XX-Konto verbucht - wie so einige andere!
    Da kann ich Ihnen helfen. Es gibt ja auch genug dumme Männer in der Politik (vor allem in der FDP). Die sind allerdings so häufig vertreten, dass sich keine/keiner mehr wundert.

:))

Zitat von Mobiacia Beitrag anzeigen
    Was soll diese Herdprämiendiskussion? Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens und Einführung Kosumsteuer nach Modell Götz Werner .....
    Hoffentlich kommt es genau so! Den ganzen Subventionsmurks abschaffen und Aufkommensneutral ein Grundeinkommen einführen.

Schicki?

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Kinder haben fürher mit anderen Kindern draußen gespielt.
    Gibt es dass in unserer Schicki Micki Welt mit ein oder zwie Luxuskindern nicht mehr?
    Da muss natürlich dringend der staatlich bezahlte Kinderbespaßer her...
    Früher sind Sie im Urlaub im Schwarzwald gewandert. Heute fliegen Sie in die Karibik und lassen sich auf einem Kreuzfahrtschiff betuddeln. Auch die Bespaßung zahlen Sie.

Betreuungsgeld

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn! - SPIEGEL ONLINE
    Ich lese nur immer, welche Nachteile dies den Frauen bringen soll!
    Welche Vorteile hat es für die Frauen und was wollen die Frauen überhaupt ist die eine Frage, die zweite Frage ist was hat hier mehr Vor- oder Nachteile für das Kind? Diese Frage wird überhaupt nicht diskutiert!
    Da treten angeblich Frauen auf, wie Uschi Glas, deren Sohn ( Ben Tewaag) zum Verbrecher geworden sind und möchten hier Ratschläge erteilen. Wahrscheinlich hat sie ein schlechtes Gewissen, daß sie sich um ihren Sohn zu wenig gekümmert hat, da sie nie zu Hause war!

Wieso äußern sich in dem entsprechenden Bericht ausschließlich Frauen, sind Männer hiervon nicht betroffen?
    Gerade durch solche und ähnliche Berichte wird das konservative Rollenverständnis der Frauen doch verstärkt. Die Männer sind fürs Geldverdienen zuständig, die Frauen für die Kinder.
    Hat irgendetwas einen Zusammenhang mit Kindererziehung, haben ausschlielich Frauen das Wort.
    Warum sind nicht auch ein paar Männer unter den Kommentatoren? Es soll durchaus auch Männer geben, welche sich um die Erziehung ihrer Kinder kümmern.

Wenngleich ich dem Inhalt des Artikels zustimme: die Herdprämie ist ein anachronistischer Unsinn.

Blödsinn !

Zitat von ADie Beitrag anzeigen
    Den Sinn dieser Diskussion verstehe ich nicht. Mit dem Betreuungsgeld wird eine weitere Entscheidungsmöglichkeit angeboten. Das ist ein Stück mehr persönliche Freiheit.

Was ist gegen mehr Freiheit zu sagen? Können diese Frauen damit nichts anfangen?
    Die Belohnung für das Betreuen der Kinder zu Hause ist die, daß man für den inzwischen sehr teuren Kita-Platz nichts zu löhnen braucht. Reicht das nicht ?