Forum

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn!

Getty Images; SPIEGEL ONLINE; dapd; AP; DPAFrauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828027,00.html

Zitat von josefchristian Beitrag anzeigen
    Bezahlt wird diese Rente von den Kindern, die in Familien aufgezogen worden sind, die in ihre Kinder investieren müssen.
    Grund genug, endlich auf eine Ansparrente umzustellen.

Zitat von josefchristian Beitrag anzeigen
    Von zusätzlichen Kosten in Höhe von 440 000 Euro pro Kind gehen Experten aus. ... Eltern wollen kein Geschäft mit dem Aufziehen ihrer Kinder machen, aber sie wollen auch nicht massiv benachteiligt werden, für die Lasten, die sie für die Gesellschaft auf sich nehmen. Eltern wollen Gerechtigkeit
    Wer sich darüber beklagt, was seine Kinder ihn kosten und dass er dafür Verzicht leisten muss, sollte besser keine Kinder bekommen. Ich nehme aber auch nicht an, dass Sie das so sagen wollten. Schließlich entscheidet jeder selbst, ob er Nachwuchs möchte und hat sich dann auch nicht über Konsequenzen zu beschweren.

Die meisten Kinderlosen, die ich kenne, sind damit unglücklich. Ich möchte nicht tauschen. Und den wenigen Kinderlosen, die bewusst kinderlos sind, gönne ich ihren Freizeitgewinn - warum sollte man sie zum Kinderkriegen zwingen?

Da fehlt ein Wort

Zitat von GloriaInExcelsisDeo Beitrag anzeigen
    ... auch wenn es für manch einen schwer zu begreifen ist, es gibt tatsächlich Fälle, und derer sind nicht wenige, wo sich Mann und Frau aus Liebe für die natürliche Rollenverteilung geeinigt und damit ein erfülltes Leben haben.
    Vor dem Wort "Liebe" fehlt das Wort "ewige".

Damals

Zitat von brigitta b. Beitrag anzeigen
    Sie ernsthaft behaupten, mit 100,- € monatlich ermöglichte (gemeint ist wahrscheinlich finanziell) man einer Mutter, ihr Kind zu Hause zu betreuen???
    Mannomann, wie billig ist bei Ihnen denn Erziehungsarbeit (wunderbares Wort...) oder Familienarbeit zu haben!
    Warten Sie ab. Gleich postet ein Mann hier, dass seine Mutter damals von den 100 Euro noch 80 Euro aufs Sparbuch gebracht hätte.

Gute Aktion.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn! - SPIEGEL ONLINE
    Gute Aktion.
    Aber lieber SPIEGEL, mach' doch bitte auch einmal eine Kampagne:
    "Stoppt den Quoten-Unsinn"
    Die Quote ist nämlich ebenso dümmlich-populistisch und die Mehrheit der Deutschen will sie auch nicht.
    Aber da müsstes Du schon über Deinen feministischen Schatten springen.

absolut richtig!

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Wirklich gute Aktion dieser Frauen - nur leider völlig sinnlos. Die Herdprämie will von der CSU/CDU doch nicht eingeführt werden, um Frauen mit einem bisschen Geld einen "Gerechtigkeitsausgleich", für die Daheimeimverziehung ihrer Kinder zu geben, den die eigentlich überhaupt nicht brauchen. Nein, die soll eingeführt werden, weil besonders in Bayern, der Ausbau von Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen behindert wird. Wenn viele Eltern dann lieber die Herdprämie nehmen würden, hätten die das Argument, dass ein weiterer Ausbau, wegen mangelnder Nachfrage, finanzpolitisch falsch wäre.
    KINDERKRIPPEN - Kindergartenplätzen haben absoluten Vorrang! Wir wollen es niemand, also keinen Eltern/Elternteil unterstellen, dass sie das "Elterngeld", so es denn wirklich dazu kommen sollte, zweckentfremden. Überprüfungen/Stichproben wären dazu wohl kaum möglich! Daher! Kindergärten bauen, und ein gut geschultes Personal, wenn's denn geht, ein bisschen besser bezahlen.

Finanziell

Zitat von goodand Beitrag anzeigen
    In der ganzen Diskussion geht ein Aspekt völlig unter: die Unabhängigkeit der Frau nach einer evtlen Trennung!

Eine Hochzeit käme für mich nur in Frage, wenn ein Ehevertrag abgeschlossen wird, der jeglichen Unterhalt des Partners ausschließt (Stichwort Gütertrennung oder.....
    Sie haben ein ausgesprochen materielle und finanzielle Denkweise.
    Ich würde an Ihrer Stelle keine Kinder in die Welt setzen. Finanziell rentiert sich das nicht.

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Das Betreuungsgeld ist nichts anders als ein Lohn der Gesellschaft, wenn Mütter ihre Kinder für diese - denn eine Gesellschaft ohne aufgezogene Kinder würde es nicht geben - aufziehen.
    Deshalb sollte dieses Betreuungsgeld in einer Höhe von mindestens 500 Euro sein.
    Bei einigen Müttern zweifel ich massiv an, dass sie ihre Kinder "für" die Gesellschaft aufziehen. Deswegen wüsste ich auch nicht, warum die Gesellschaft ihnen Betreuungsgeld schulden würde.

Die Realität ist anders

Ist das in Bayern anders als hier in MV?
    Kinder, die zu Tagesmüttern gebracht werden, sind dort häufig länger, als Kinder, die in der Krippe sind, denn die Krippe hat Öffnungszeiten, während Tagesmütter flexibel auf die Bedürfnisse der Mütter eingehen. Wer wie hier sehr häufig einen frühen Arbeitsbeginn und einen weiten Anfahrtsweg hat, muss bei einer Krippe gar nicht nachfragen.
    Komisch finde ich die Annahme, Frauen würden wegen der Karriere ihr Kind frühzeitig in Fremdbetreuung geben. Die meisten machen das doch nur, weil sie den Job festhalten müssen. Das ist doch die Scheinheiligkeit bei der Debatte. Es hört sich immer so an, als gingen Frauen mit Kleinkindern zum eigenen Spaß arbeiten. Nie geht es darum, dass die Familie Geld braucht. Für Miete, Lebensmittel und andere unwesentliche Dinge.

Natürlich meint...

Zitat von brigitta b. Beitrag anzeigen
    was ist die natürliche Rollenverteilung??
    ok, Kinder werden von Frauen geboren. Aber waren wir unnatürlich, weil der Kindesvater sich nach meinem Mutterschutz um unsere 2 jüngeren Kinder gekümmert hat?? Ich fand das ganz natürlich und uns ganz normal (war Anfang der 80er).
    ... in diesem Fall die als "traditionell" mit abwertendem Unterton bezeichnete Rollenverteilung - so wie es der Mensch, seit es ihn gibt, gehalten hat.

Heute gibt es sicherlich die Möglichkeit, eine andere Verteilung zu wählen, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss, dennoch ist es nicht die natürliche.

Jetzt mal langsam

Zitat von pittiken Beitrag anzeigen
    dass sie dann auf Einnahmen der berufstätigen Mutter verzichten muss. Denn die berufstätige Mutter zahlt Beiträge in die Sozialversicherungskassen. Zahlt Kita-gebühren, zahlt Steuern

Auch die daheimbleibende Mutter profitiert von der berufstätigen Mutter, deswegen ist der Zuschuss zum Kitaplatz mehr als gerechtfertigt. Dagegen nutzt die daheimbleibende Mutter sämtliche Annehmlichkeiten des Sozialstaates aus und dafür braucht sie nicht noch zusätzliches Geld bekommen.
    Wieso gehen sie davon aus, dass jede Mutter die zu Hause ist vom Staat gesponsort wird?
    Mal ganz leise unter uns: Bei uns geht es zu wie vor hundert Jahren, mein Mann verdient das Geld und ich halte ihm zu Hause den Rücken frei. Staatliche Zuschüsse bekommen wir nicht