Forum

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn!

Getty Images; SPIEGEL ONLINE; dapd; AP; DPAFrauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828027,00.html

Mutter sein

Zitat von GloriaInExcelsisDeo Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man endlich mal damit anfangen, nicht nur die Probleme der sozial Schwachen zu thematisieren, sondern die der übergroßen Restbevölkerung.
    Sie haben recht, dass diese 150 € ein Tropfen auf den heißen Stein sind - im Grunde genommen ein schlechter Witz.
    Deswegen gehört die Erziehungsleistung auch als Beruf anerkannt, mit sozialversicherungspflichtigem Einkommen.
    ist doch kein Beruf. Mutter sein ist ein Zustand, der auch nicht aufhört, wenn die Kinderleins selbst schon erwachsen sind.
    Melden sie Ihr Muttersein doch gleich beim Gewerbeamt als Firma an. Mal sehen was passiert.

Herdprämie...

ist nur ein von den Medien gebrauchter Begriff, um den finanziellen Ausgleich für Eltern negativ zu besetzen, die ihre Kinder selbst erziehen wollen, statt sie ins staatliche Kinderasyl (Kita) zu stecken.
    Von Steuern finanzierte Abschiebeplätze für Kinder, deren Eltern sich nicht um sie kümmern wollen sind ungerecht gegenüber den Eltern, die sich um ihren Nachwuchs selbst sorgen möchten (und diese Steuern zahlen). Deshalb ist die Unterstützung durch die "Herdprämie" ein gerechter Ausgleich für diese Eltern.
    Es kann doch nicht allen Ernstes behauptet werden, dass staatliche "Aufzucht" der Fürsorge duch die eigenen Eltern vorzuziehen ist!

falscher Ansatz

In der ganzen Diskussion geht ein Aspekt völlig unter: die Unabhängigkeit der Frau nach einer evtlen Trennung!

Eine Hochzeit käme für mich nur in Frage, wenn ein Ehevertrag abgeschlossen wird, der jeglichen Unterhalt des Partners ausschließt (Stichwort Gütertrennung oder modifizierte Zugewinngemeinschaft). Der Unterhalt des Kindes/der Kinder bliebe davon natürlich unberührt.

Was macht dann bitte die Frau, die nicht arbeitet/länger nicht gearbeitet hat. Sie begibt sich in ein gefährliches Abhängigkeitsverhältnis gegenüebr ihrem Ehepartner!
    Das sage ich als Mann, der in einer Beziehung lebt, in der beide plusminus gleich verdienen; es also nicht vorhersehbar ist, wer durch oben genannte Regelung "benachteiligt" wird.

Sie bringen es auf den Punkt

Zitat von pittiken Beitrag anzeigen
    ...
    Also die Mutter, die sich rührend den ganzen Tag um ihren Nachwuchs kümmerte, gab es zu keiner Zeit. Das wird immer gern von Müttern genutzt, die eigentlich zu faul zum arbeiten sind und sich auf Kosten anderer (Ehegatte, Gesellschaft über Hartz IV, und im Alter die Altergrundsicherung) einen faulen Lenz machen und das Mutterndasein und ich muss mich um das wohl der Kleinen kümmern, vorschieben.
    und diese Frauen, die sich mangels anderer Fähigkeiten schwängern lassen, um anschließend in die Mutterrolle zu plumpsen, wird es immer geben. Das funktionert auch ohne meine Alimentation.

Nein, nicht Kindergarten..

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    da wird einerseits über die Kinderfeindlichkeit im Land gemeckert, andererseits will man die Kleinen in den Kindergarten abschieben. Verkehrte Welt das.
    ..sondern Krippe. Kindergarten, das ist ab 3 Jahren und ich waere dafuer diesen kostenlos incl. kostenloses Essen anzubieten. Das ist auch desswegen sinnvoll, weil der Platz wesentlich billiger ist (3 Jaehriger viel weniger pflegebeduerftig, als 1-jaehriger).

Aber man will Frau das Kind schon ab wenigen Monaten wegnehmen und sie sofort wieder zur Arbeit schicken, wegen angeblichen 'Fachkraeftemangels'. (in Wirklichkeit moechte man moeglichst viele Arbeitskraefte fuer wenig Geld haben).
    Ausserdem moechte ich mal wissen, was die Schreiberlinge unter 'fruehkindlicher Bildung' verstehen.
    Auf der einen Seite koennen viele Hauptschueler mit abschluss nichtmal richtig lesen und schreiben, auf der anderen wollen die Damen und Herren einem 2-jaehrigen schon 3 Fremdsprachen und hoehere Mathematik vermitteln, oder wie darf ich das verstehen?

An dieser Stelle hat die CDU verpasst, eine wirklich sinnvolle konservative Position zu besetzen.
    Ausserdem, was ist an dem Alleinverdienermodell so falsch? Man koennte es ja auch abwechselnd praktizieren. Mal bleibt Mann, mal Frau zu Hause.

Die Realität

Zitat von Coiote Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz als Langzeitprojekt. Nur würden wir auch eine etwas kurzfristigere Lösung benötigen. Wie bringt man erwachsenen Frauen bei, einen "rangniedrigereren" Mann zu akzeptieren.

Würde das zudem überhaupt bei jüngeren Mädchen funktionieren? Wie will man das anstellen? Da stelle ich mir folgende Situation vor: "Liebes Töchterlein, schau dir mal .....

Der gute Andreas hat (zumindest offiziell) nur EINE Wahl und wird sich, wenn es für ihn nach Bilderbuch geht für ein Mädchen/eine Frau entscheiden.
    Gerade, wenn ich als Mädchen nicht den Alpha-Jungen abbekomme, ist das eine größere Chance für mich, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Wir müssen es ja nicht den Männern gleichtun und auf den Mann "herabschauen".

Die Unabhängigkeit, die Frauen mit einem selbstbestimmten Leben und mit einem Mann, wie ich ihn glücklicherweise getroffen habe, erreichen können ist das Beste, was passieren kann. Da kann der Andy noch so laut schreien und sich auf die Brust klopfen.....

.... und nicht das Geld rauswerfen!

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Wie selbstvertändlich hier im Forum Leitungen vom Staat gefordert werden ist bezeichnend für unsere Gesellschaft.
    Ach wissen sie, hinsichtlich dessen, wie sich hier einige auf Kosten
    der Allgemeinheit ihre Taschen so richtig voll machen, habe ich als
    Mutter nicht mal das geringste schlechte Gewissen einen anständigen
    Lohn für das Erziehen meines Kindes von der Gesellschaft zu erhalten,
    ohne dessen Arbeit es gar keine Gesellschaft geben würde.
    Ich würde nie meine Mutterrolle nur für die Habgier von anderen
    aufgeben.
    So weit würde es noch kommen!

Betreuungsgeld ist richtig

Fragen sie mal ihr Kleinkind, ob ihm die Mutter/Vater oder eine Kita Betreuung lieber ist. Ich halte diese ganze Propaganda für Kitaerziehung für falsch.

Ich möchte jedenfalls nicht die Verantwortung für die Erziehung meiner Kinder in die Hände von tw. fragwürdigen Kinderpflegerinnen geben. Ich möchte das Geld, das ein Kitaplatz (netto) kostet ausbezahlt haben, dann gibt es auch keine wirtschaftlichen Zwänge mehr ein Kleinkind in eine Krippe zu geben. Für mich grenzt das in vielen Fällen an Misshandlung.

Liebe Redaktion

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn! - SPIEGEL ONLINE
    Zunächst mal Danke für die mal wieder unnachahmlich ausgewogene Berichterstattung!

[/Ironie]

Wie man - in den Äußerungen der Damen, aber auch in diesem Forum - schnell feststellen kann, wird dei Frage des Betreuungsgeldes als Glaubenskrieg zwischen den Anhängern der Heimerziehung und denen der Fremderziehung geführt. Von einem sachlich berichtenden, liberal angehauchten Medium würde ich eigentlich erwarten, dass es erstmal der Frage nachgeht, was der Staat (oder die Damen Furtwängler, Glass etc.) eigentlich damit zu schaffen hat, wie Ottilie und Otto Normalverbraucher sich in dieser Frage stellen.

Das scheint aber niemanden wirklich zu interessieren. Lieber weiter auf die Erziehungsphilosophie eindreschen, die droht der eigenen die Mittel zu "klauen"...