Forum

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn!

Getty Images; SPIEGEL ONLINE; dapd; AP; DPAFrauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828027,00.html

xxx

Zitat von gracie Beitrag anzeigen
    Es ist unterdessen erwiesen das Kinder unbedingt mit gleichalterigen zusammen kommen müssen. Rudelverhalten lernen sie nicht bei der Mutti und schliesslich sollten die lieben Kleinen fit sein für die Gesellschaft.
    Kinder haben fürher mit anderen Kindern draußen gespielt.
    Gibt es dass in unserer Schicki Micki Welt mit ein oder zwie Luxuskindern nicht mehr?
    Da muss natürlich dringend der staatlich bezahlte Kinderbespaßer her...

Profi Mütter ?

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Das Betreuungsgeld ist nichts anders als ein Lohn der Gesellschaft, wenn Mütter ihre Kinder für diese - denn eine Gesellschaft ohne aufgezogene Kinder würde es nicht geben - aufziehen.
    Deshalb sollte dieses Betreuungsgeld in einer Höhe von mindestens 500 Euro sein.
    Es kann nicht sein, dass der Staat für die Betreuung der Kinder und dem Bauen von Kindertagesstätten und dessen Betreuern Geld ausgibt, aber für die Mutter, damit diese das Kind betreuen kann, nicht.
    wenn sie Mutter sein so als Job betrachten und damit gern Geld verdienen möchten, hätten sie vielleicht vorher eine Prüfung machen sollen ob sie dafür, ausser biologisch, überhaupt geeignet sind. Für mein Geld verlange ich nämlich eine 1A Erziehung und wehe das Kind wird rechtsradikal, homosexuell oder geht später auf den Strich, dann will ich nämlich mein Geld zurück.

Ideologie

Zitat von KPSch Beitrag anzeigen
    Ich bin offengesagt wirklich schockiert über solche Kommentare. ...
    ... So mancher Kommentar hört sich für mich nach uralter Ideologie ohne jeden Sachverstand an...
    Sind Sie wirklich sicher, dass die neue 'Ideologie' mit so viel Sachverstand ausgerüstet ist ?
    Oder anders: Ehedem war es normales Leben, heute ist es 'Ideologie' - da könnten Sie wohl recht haben.

Zitat von knoeterfrosch Beitrag anzeigen
    Ausserdem kostet so ein Kitaplatz eine ganze Menge Geld (ca. 1000€/Monat). Warum drueckt man Frau dieses Geld nicht einfach in die Hand ....
    Wenn Sie in der Lage sind, die gleichen Leistungen wie eine KiTa zu bieten. Können Sie das?

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Oh man, ich kann idesen Unsinn nicht hören.
    In den Kindergarten wird niemand abgeschoben. Die Kinder werden sinnvoll gefödert und beschäftigt, und sind unter gleichaltrigen. Deutlich bessere Sozialisation. Die Kinder spielen jeden Tag, basteln, gehen in die Natur usw usw. Und das alles unter pädagigischer Aufsicht. Das kann zu Hause in der Form überhaupt nicht geleistet werden.
    ich dachte hier geht es um kinder unter 4 jahren.

Zitat von knoeterfrosch Beitrag anzeigen
    Die Mutter ist die 1. Bezugsperson von einem Kind und es ist einfach abartig, Ihr das Kind nach 2 Monaten wegzunehmen, sie zur Arbeit zu schicken und das kleine mit Milchpulver vollzustopfen.
    Mangelernährung ist bisher noch bei keinem einzigen Kind einer deutschen KiTa nachgewiesen, aber schon bei etlichen Kindern aus Problemhaushalten.

Warum trauen Sie sich nicht, dazu mal etwas zu sagen?

.

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Wer soll denn Ihren ganzen Luxus bezahlen?
    ...

Im übrigen ist nicht einzusehen, dass für den Arbeitswunsch von Eltern Kitas kostenfrei zur Verfügung zu stellen sind.
    DOCH! Sage ich als jemand, der keine Kinder hat. Das ist kein Luxus, das ist zum einen ein gesellschaftliches MUST Menschen mit Kinderwunsch gegenüber und zum anderen eine Investition nicht zuletzt in die Zukunft unseres Landes.
    Wenn ich als Nichtautofahrer Steuern für Autobahnenbau zahlen, als Nichtflugscheininhaber verbilligtes Kerosin mit meinen Steuern fördere, ... - die Förderung der Kinder-Erziehung ist das Wesentliche überhaupt.

Unabhängig davon, welche Prominenten sich jetzt gegen das ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn! - SPIEGEL ONLINE
    Betreuungsgeld aussprechen, abgesehen davon, dass diese Damen kein repräsentativer Querschnitt der Frauen darstellen, würde ich mich für ein sowohl als auch aussprechen.
    Ich bin dafür, dass jede Frau die Möglichkeit haben sollte, ihr Kind in eine Kindertagesstätte bringen zu können, als auch das Betreuungsgeld in Anspruch nehmen zu können und sich im heimischen Umfeld um die Betreeung der Kinder selbstständg zu kümmern.

Ich bin dezidiert gegen eine Ab-und Aufwertung irgendeiner der beiden Optionen. Dass sollte jede emanzipierte Frau für sich entscheiden können, sogar müssen.
    Was die Höhe des Betreeungsgeldes jedoch anbetrifft, so denke ich wirklich, besteht Handlungsbedarf. Wenn denn wirklich die Betreuung zuhause der Betreuung in der Kita gleichgestellt und vor allem gleichwertig sein soll, muss sich das auch in der Höhe des Betreuungsgeldes bemerkbar machen....denn ein Kitaplatz kostet ca. 1600€...

Denn es sollte ja tatsächlich darum gehen, dass im häuslichen Umfeld eine der Qualität in der Kita entsprechende Betreuung stattfindet.

Konstrutive Kritik und anregungen sind erwünscht. Randolf

Umfrage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn! - SPIEGEL ONLINE
    Es ist schon bezeichnend, welche "Expertinnen" uns hier in der Fotostrecke vorgeführt werden: Freiberuflerinnen, Promis und Frauen mit durchweg guten Jobs. Wurden eigentlich auch Frauen ohne Job und ein paar Männer, zB Alleinerziehende befragt? Da würde das Ergebnis wahrscheinlich anders aussehen. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, worin der Vorteil liegen soll, wenn ein Kleinkind im Säuglingsalter in eine Frühbetreuung abgeschoben wird, welches in der Regel bei der Mutter besser aufgehoben ist.

totaler Blödsinn

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Wirklich gute Aktion dieser Frauen - nur leider völlig sinnlos. Die Herdprämie will von der CSU/CDU doch nicht eingeführt werden, um Frauen mit einem bisschen Geld einen "Gerechtigkeitsausgleich", für die Daheimeimverziehung ihrer Kinder zu geben, den die eigentlich überhaupt nicht brauchen. Nein, die soll eingeführt werden, weil besonders in Bayern, der Ausbau von Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen behindert wird. Wenn viele Eltern dann lieber die Herdprämie nehmen würden, hätten die das Argument, dass ein weiterer Ausbau, wegen mangelnder Nachfrage, finanzpolitisch falsch wäre.
    Dort wo noch Familien existieren und gelebt werden, wie besonders in Bayern, weiß man, daß Säuglinge besser von den Eltern/Großeltern erzogen werden als in einer Kita. Die Anerkennung dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe als Herdprämie zu diffamieren ist unaufrichtung und boshaft. Wenn in Familien der Erziehungsauftrag nicht erbracht werden kann, wie z.B. in Migrantenfamilien, ist es natürlich ein Muß diese Kinder in die Kita zu schicken. Nur sollte man nicht eine intakte deutsche Familie mit einer Migrantenfamilie vergleichen. Da braucht man auch kein Bayern bemühen. Man sollte einfach das Kind/Problem beim Namen nennen.