Frauen gegen das Betreuungsgeld: Stoppt den Herdprämien-Unsinn!

Getty Images; SPIEGEL ONLINE; dapd; AP; DPAFrauen aus ganz Deutschland stellen sich gegen das Betreuungsgeld: In einer großen Umfrage von SPIEGEL ONLINE sagen sie, warum sie den Plan der schwarz-gelben Koalition für falsch halten. Mit dabei sind auch prominente Unions-Anhängerinnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828027,00.html

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    war erkennbar. Deshalb habe ich ja nachgefragt.

Danke für diese Information. Ich wusste nicht, wirklich nicht, dass es durchschnittlichen mexikanischen AN so gut geht. Man lernt eben immer dazu.
    Das gilt nur für Angestellte, seien es staatliche (Beamte) oder private.
    Selbständige oder Tagelöhner haben keinen Anspruch auf Rente oder Wohnung oder Krankenversicherung des IMSS oder des ISSSTE.

Beispiel des sozialen Wohnungsbaus:
    Casas GEO

Schwierig.

Gerade eine Kindertagesstätte/Hort sollte diese Bindung zwischen Erzieherin festigen und beibehalten. Man sollte doch davon ausgehen, dass da qualifizierte Leute sitzen, die so etwas leiten und sich über die Implikationen bei wechselndem Personal im Klaren sind.

Ich würde niemals mein Kind dorthin geben, wo es weder Kontinuität noch Geborgenheit erfahren würde. Dann würde ich mir wohl eine Alternative suchen.

Das Problem ist ja beim Betreuungsgeld, dass damit der Bedarf an Krippen oder Kindergärten kleingehalten werden soll, damit später behauptet werden kann, der Bedarf wäre entweder nicht da oder schon gedeckt und es bräuchte weder qualifiziertes Personal noch mehr Fördermittel.

Dann

Zitat von Blaue Fee Beitrag anzeigen
    Das gilt nur für Angestellte, seien es staatliche (Beamte) oder private.
    Selbständige oder Tagelöhner haben keinen Anspruch auf Rente oder Wohnung oder Krankenversicherung des IMSS oder des ISSSTE.

Beispiel des sozialen Wohnungsbaus:
    Casas GEO
    wäre noch interessant: was ist denn der durchschnittliche mexikanische AN? Angestellter oder (selbständiger) Tagelöhner?

Mindestlohn und andere Löhne

Mindestlöhne:
    Área geográfica A: $62.33 Pesos/Tag
    Área geográfica B: $60.57 Pesos/Tag
    Área geográfica C: $59.08 Pesos/Tag
    Der Durchschnittslohn eines Tagelöhners ist angeblich das 2,5 fache des Mindestlohns.

Ansonsten gelten diese monatlichen Gehälter als Richtlinie:

Serv. Profesionales $6,781.00 (Facharbeiter)
    Educación y Salud $6,378.00 (Bildung und Gesundheitssektor)
    Gobierno $6,037.00 (Beamte)
    Transporte $5,532.00
    Construcción $4,506.00 (Bauwesen)
    Comercio $3,895.00 (Handel)
    Turismo $3,787.00
    Serv. Personales $3,164.00 (Dienstmädchen, Fahrer)
    Agricultura $2,146.00

Familieneinkommen

Und wenn sie nach Einkommen je sozioökonomischer Schicht gehen wollen, dann präsentiert sich das folgende Bild (nach Familieneinkommen):

Nivel Ingreso Mínimo Ingreso Máximo
    A/B 85,000.00+
    C+ 35,000.00 84,999.00
    C 11,600.00 34,999.00
    D+ 6,800.00 11,599.00
    D 2,700.00 6,799.00
    E 0.00 2,699.00

A und B gilt als Oberschicht, C+, C und D+ als Mittelschicht, D als arm und E als extreme Armut.

Man muss dazu sagen, dass Mexikaner normalerweise erst aus dem Elternhaus ziehen, wenn sie selbst eine Familie gründen und dieses Gehalt in das Familieneinkommen mit einfliesst.

Also

Zitat von Blaue Fee Beitrag anzeigen
    Und wenn sie nach Einkommen je sozioökonomischer Schicht gehen wollen, dann präsentiert sich das folgende Bild (nach Familieneinkommen):

Nivel Ingreso Mínimo Ingreso Máximo
    A/B 85,000.00+
    C+ 35,000.00 84,999.00
    C 11,600.00 ......
    das sagt ja nicht so viel, ohne Kaufkraftvergleich. Mindestens die Frage: wie lange muss die Kindergärtnerin für einen Big Mac arbeiten?
    vgl.auch

Big Mac Index - Wikipedia, the free encyclopedia

da fehlte

das sagt ja nicht so viel, ohne Kaufkraftvergleich. Mindestens die Frage: wie lange muss die Kindergärtnerin für einen Big Mac arbeiten?
    vgl.auch

noch was: laut der Statistik steht Mexico City insofern auf dem drittletzten Platz in der Welt (2009).

da fehlte
    vgl.auch

noch was: laut der Statistik steht Mexico City insofern auf dem drittletzten Platz in der Welt (2009).
    Nun ja, wenn man in manchen lokalen Restaurants zu jedem Getränk, das man bezahlt, zwei leckere Mittagessen (Enchiladas o.ä.) kostenlos dazukriegt, wie ich es zumindest vor ein paar Jahren in Mexico City erlebt hatte, ist einem der Big Mac wohl eher egal...

Kommen Sie

Zitat von kfp Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn man in manchen lokalen Restaurants zu jedem Getränk, das man bezahlt, zwei leckere Mittagessen (Enchiladas o.ä.) kostenlos dazukriegt, wie ich es zumindest vor ein paar Jahren in Mexico City erlebt hatte, ist einem der Big Mac wohl eher egal...
    Sie wissen genau, wofür der Big Mac Index steht...

Ein Mac Trio (Big Mac plus Cola und Pommes) kostet in Mexico City in etwa 45 MXP.

Aber wie gesagt, McDonald's ist in Mexiko teuer und für den gleichen Preis gibt es ein vollwertiges Menu in den Fondas (Suppe, Spaghetti, Hauptgericht, Nachspeise und ein Getränk).
    Selbst in den "Hamburgueserias" gibt es das Doppelte für den gleichen Preis.