Forum: Blogs
Frauen in Führungsetagen: Genosse Managerin
CorbisFrauen in Führungsetagen? Nicht in deutschen Unternehmen. Eine neue Studie vergleicht 29 europäische Länder. Deutschland bildet fast das Schlusslicht, nur niederländische Vorstände werden noch stärker von Männern dominiert. Die Spitzenreiter kommen aus dem früheren Ostblock.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...816676,00.html
- #10 21.02.2012 16:08 von
Hallo,
und ich fordere "Männer quoten" so sind zb. in kindergärten 95% frauen am arbeiten. Ansich ja witzig das frauen in der erziehung maßgeblich beteildigt sind aber hinten dann doch die machos rauskommen und die führung in die hand nehmen. Ich denke frau sollte erstmal bei sich selber anfangen und nicht nach dem staat rufen. Also liebe frauen steht mal auf und steht euren mann. - #11 21.02.2012 16:20 von
...
Ich habe unter einer Chinesin und einer Rumänin gearbeitet und hatte eine Deutsche, die mir bei der Einarbeitung in eine neue Stelle als Hauptratgeber zur Seite gestellt wurde, und alle waren sowohl fachlich kompetent, menschlich zugänglich als auch mit einem guten Gespür ausgerüstet, wie man seine Leute optimal ins Projekt einbindet und ihnen angemessene, motivierende Aufgaben gibt. Meine männlichen Chef waren da weder besser noch schlechter. (Nur meine französische Chefin war ziemlich daneben, aber der männliche Chef über ihr ebenso, war also wohl hausgemacht...) Vielleicht liegt es eher an Ihrer Einstellung, wenn Sie es mit weiblichen Chefs nicht geregelt kriegen?
- #12 21.02.2012 16:48 von
Eigentlich nicht
Eigentlich könnte man hier glatt keine anderen Schlüsse ziehen; Litauen und Bulgarien waren noch nie wirtschaftliche Supermächte. Der Frauenanteil ist eine eher jüngere Entwicklung in diesen Ländern. Warten wir erst mal ab.
Die Arbeitslosigkeit unter Merkel in Deutschland is so niedrig wie schon lange nicht mehr; ergo, Frauen machen alles besser, oder? :) - #13 21.02.2012 17:40 von
Problem?
Es ist, wie es im Artikel gesagt wird: "Wenn von den Mitarbeitern in Führungspositionen erwartet wird, den Job ganz klar über familiäre Verpflichtungen zu stellen, dann kehren Frauen der Karriere im Unternehmen oftmals den Rücken."
Jobs in Führungspositionen verlangen das sehr häufig. Das ist die Situation. Ich denke auch, dass das der Hauptgrund für die prozentuale Verteilung ist.
Aber wenn ich bei einem familienpolitisch sehr vorbildlichen Land wie Schweden auch nur einen Anteil von 30% sehe, dann weiß ich nicht, ob man diesem Phänomen mit anderen Rahmenbedingungen begegnen kann. Wobei eine ganz andere Frage ist, ob man diesem Phänomen überhaupt begegnen muss. Mich würde interessieren, ob schwedische Frauen ein Problem damit haben, dass die Männern mehr als 2/3 der Posten in Führungsetagen ausmachen. Knapp über die Hälfte der Bevölkerung dürften dort auch Frauen ausmachen. - #14 21.02.2012 17:51 von
Hallo,
nein auch die weiblichen mitarbeiter waren mit den 2 frauen als chef sehr unzufrieden. Ich denke es hat an den frauen gelegen ok ausnahmen gibt es immer sicher auch bei den männern. Vieleicht sind sie zu unkritisch oder bücken sich grundsätzlich egal ob mann oder frau JA so "mitarbeiter" kennen wir ja alle. - #15 22.02.2012 08:12 von
Kinderjahre prägen fürs Leben...
... und die Kinder der meisten Managerinnen werden aus ihrem Tagesablauf und ihren gereizten Müttern vor allem einen Schluss ziehen:
Dass sie nebensächlich sind.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren