Forum

Frauen-Autohaus: "Hier klappert es. Das darf nicht sein"

Autohäuser sind Männerspielplätze, Frauen betreten sie nur im Notfall. Maria Erkner will diese Regel brechen: Seit zwei Jahren betreibt sie ein Autohaus speziell für Frauen. Bisher aber besuchen mehr Männer als Frauen "Señorita Maria".

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...789382,00.html

Nicht doch!

Zitat von greeper Beitrag anzeigen
    Die Statistik ist alt und falsch. Männer fahren ca. 70% mehr Auto als Frauen, bauen aber nur 30% mehr Unfälle.
    Wenn man das ausrechnet kommt man zu dem Ergebnis, daß Frauen pro gefahrenen Kilometer ca. 40% mehr Unfälle verursachen.
    Wozu echauffieren Sie sich? Das ist doch nur die Inversion des alten und ebenso falschen, sexistischen Vorurteils, daß Frauen schlechter fahren als Männer, obwohl wir heute wissen, daß es vor allem auf die Fahrpraxis, aber nicht auf das Geschlecht ankommt. Es gibt eben immer noch manche, für die ein dummes Vorurteil plötzlich zur letzgültigen Weisheit wird, wenn man nur das Vorzeichen umdreht.

Geschenkt! Wir wissen doch, daß dies Unsinn ist.

.

Zitat von bambus07 Beitrag anzeigen
    ist doch von der Idee hier ziemlich gescheitert, wenn 70% der Kunden Männer sind. Das ist eigentlich auch folgerichtig, wenn man auf das im Artikel geschilderte Beispiel blickt. Da ist eine Kundin nicht in der Lage, die simple manuelle Verstellung des Fahrersitzes in angemessener Zeit vorzunehmen. Man stelle sich vor, diese Dame muß in einer Extremsituation im Straßenverkehr eine Vollbremsung durchführen. Die wird vermutlich erst die Warnblickanlage anstellen oder ähnliches und dann irgendwann mehr oder minder zufällig auf die Bremse treten.
    Na ja, die Bremse ist ja in jedem Auto gleich, die Sitzverstellung aber nicht. In einem unbekannten Fahrzeug muss ich auch immer erst einmal probieren, wie das geht.

Mich allerdings würde es stören, wenn ein Verkäufer dabei lächelnd und wortlos zusieht, wie ich vergeblich den Hebel suche, anstatt eben zu zeigen wo das Ding ist.

Aber vielleicht empfinden Frauen das ja anders und finden es gut, wenn ihnen jemand beim Suchen zusieht.

...

Zitat von bodo77 Beitrag anzeigen
    Da wird im provinziellen Berlin Heringsdorf eine(r) auf Spanisch gemacht.
    Es handelt sich um ein Seat-Autohaus. ;)

.

Zitat von Wildstern Beitrag anzeigen
    Männer bauen also nicht nur mehr Unfälle, sondern fahren auch noch mehr Kilometer, was gewiss nicht der Umwelt zugute kommt.
    Wuerde es der Umwelt zugutekommen, wenn Frauen mehr Kilometer fahren wuerden?

Frauen-Autohaus

Wieso wird hier eigentlich ein Artikel, der schon vor 'nem Dreivierteljahr lief, nochmal recycelt?
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...744541,00.html, "Alternative Autohäuser" vom 15.02.2011

Identischer Text, einschließlich der "anderthalb Jahre im Geschäft" (wenigstens das sollten doch inzwischen "mehr als zwei" sein), nur eine andere Überschrift.

Reichte die Werbung für das Autohaus beim ersten Mal nicht? ;-)

Servicewüsten

"mit dem Maria Erkner sich von den üblichen Autosalons abheben will - die sie für Servicewüsten hält"

Das ist wohl wahr. Mitte des Jahres war ein neues Auto fällig. Erschreckend, was man erlebt, wenn man Frankfurter Autohäuser besucht und potentiell eine fünfstellige Summe ausgeben möchte. Das häufigste Problem war: "Innerhalb von 10 Minuten keinen Verkäufer gefunden" (Skoda, VW, Audi, DB Gebrauchtwagenzentrum, ...)
    Einzig BMW sticht positiv hervor, die haben nur den Fehler gemacht, dass sie versucht haben, mir das Auto zu verkaufen und nicht meiner Frau, die dabei war ;) Also wurde es dann doch wieder ein Gebrauchter von privat...

Das ist...

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um ein Seat-Autohaus. ;)
    ...mir nicht entgangen.

Aber das ist kein Grund, gleich einen auf Bolero, Flamenco und Stierkampf (ach ne, das wäre ja gegen Tiere) zu machen...
    "Senorita Maria" klingt nun einmal nach Puff, Plüsch, Frisör, Tappa-Bar oder mexikanischer Pinte, aber überhaupt nicht nach einem Autohaus für Fahrzeuge der spanischen VW-Tochter Seat...
    Hier soll im Berliner Provinzvorort Heringsdorf mit der Brechstange "spanisches Flair" erzeugt werden. Das hat schon etwas von der unfreiwilligen Komik der Ludolfs.

Und sicherheitshalber veröffentlicht SPON den Artikel im Abstand von sechs Monaten gleich zwei Mal, damit die Message beim Verbraucher auch ankommt.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu "testosterongesteuert", um den innovativen Ansatz zu begreifen.

Aw:

Zitat von bodo77 Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu "testosterongesteuert", um den innovativen Ansatz zu begreifen.
    Nee, Sie sind zu testosterongesteuert, um den Namen des Ortes korrekt wiederzugeben. Heringsdorf ist auf Usedom.

Nummern

Zitat von greeper Beitrag anzeigen
    Die Statistik ist alt und falsch. Männer fahren ca. 70% mehr Auto als Frauen, bauen aber nur 30% mehr Unfälle.
    Wenn man das ausrechnet kommt man zu dem Ergebnis, daß Frauen pro gefahrenen Kilometer ca. 40% mehr Unfälle verursachen.
    Ach ja? Belegen Sie bitte mal ihre "neue" und "richtige" Statistik.

Unterbezahlte Berufe

Zitat von Herr Hold Beitrag anzeigen
    Nicht einmal neun Prozent der Krankenpflegekräfte in Deutschland sind männlich.
    Laut Statistischem Bundesamt gibt es bundesweit nur etwa sieben Prozent männliche Erzieher.
    An Grund- und Hauptschulen......
    Ich verstehe auch nicht wieso sich Männer nicht in unterbezahlte Berufe wie Grundschullehrer, Altenpfleger und Kindergartenhilfe drängen. Ist mir echt schleierhaft.