Forum

Frauen als Besserverdiener: Ach, könnt' er mir doch ein Pferd kaufen!

Sie verdient mehr als er - kein Problem? Und ob! Denn diese immer noch seltene Konstellation kratzt am Ego der Männer, und auch Frauen hängen oft an alten Rollenbildern. Vier Paare erzählen, wie man trotz weit geöffneter Einkommensschere glücklich wird.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...773781,00.html

für alle gesorgt

Zitat von entreotto Beitrag anzeigen
    So ziemlich jeder Erwachsene weiss, dass Frauen eine Doppelstrategie fahren, wegen dem biologischen Zielkonflikt
    Gute körperliche Gene, die bekommt Frau beim ONS mit dem Macho und das tägliche Leben und für die Aufzucht der Kinder wird der erfolgreiche und zuverlässige, treu umsorgende Softie geheiratet

oder anders , den langzeitarbeitslosen Doppelgänger von Brad Pitt würde keine Frau heiraten, für eine Affäre wäre er brauchbar.
    So ist doch für alle gesorgt ;-)

Auf der Strecke bleiben die langzeitarbeitslosen Doppelgänger von Karl Dall und die "Alphafrauen", zumindest was den offiziellen Partner mit noch höherem Status angeht.

Nachhaltig ist dieses Gesellschaftsmodell natürlich nicht, was an den Reproduktionsraten abzulesen ist: Den gut ausgebildeten Frauen, die viel arbeiten und verdienen, aber keine Zeit für Kinder haben, nimmt man Geld weg und gibt es den nicht Ausgebildeten, die dafür umso mehr Kinder kriegen.
    Womit wir beim Thema Wille und Vorstellung wären...

Fragen über Fragen

Zitat von anna cotty Beitrag anzeigen
    Lieb und nett mag er sein, aber ein Rueckrad hat er trotzdem.
    Könnten Sie ihn mal fragen, ob so ein Rad auf dem Rücken nicht schrecklich unbequem ist?

Zitat von anna cotty Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es tatsaechlich Frauen, die nicht nur auf das Monatsgehalt oder das dicke Auto gucken.
    Wissen Sie vielleicht auch, wann und wo das Raumschiff zu dem Planeten dieser sagenhaften Geschöpfe abfliegt?

Antwort

Zitat von wolltsnursagen Beitrag anzeigen
    Was ist aus Liebe geworden?
    Ein Vierbuchstabenwort (Love is just another four letter word).

Rueckgrat

Zitat von Robert A. C. Beitrag anzeigen
    Könnten Sie ihn mal fragen, ob so ein Rad auf dem Rücken nicht schrecklich unbequem ist?

Wissen Sie vielleicht auch, wann und wo das Raumschiff zu dem Planeten dieser sagenhaften Geschöpfe abfliegt?
    Autsch, erwischt. natuerlich meinte ich : Rueckgrat.
    Aber glauben Sie wirklich, dass es so was Unwahrscheinliches ist, dass Frauen nicht aufs dicke Auto oder Gehalt gucken?
    Aehnlicher Bildungsstand ( kann unabhaengig vom Einkommen sein), Interessen und Weltanschauung spielen doch schon eine wichtigere Rolle. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, die Ehepartner im Freundeskreis meiner Kinder usw. so sehe ich sogar oft, dass die Frauen entweder das gleiche Einkommen haben oder mehr verdienen. Und ich habe nie gehoert, dass das ein Problem ist. Vielleicht ist es bei uns in Irland noch anders. Ich dachte, so eine Weltanschauung, wie in dem Artikel gezeigt wird, ist mit der Jahrhundertwende verschwunden. Meine erwachsenen Kinder haben gelacht, als ich ihnen davon erzaehlt haben und konnten sich nicht vorstellen, dass der Artikel echt sei.
    Vielleicht lebe ich auch in den falschen Kreisen: diese Trophy- Frauen mit aelteren 'Alpha' Maennern a la Berlusconi und Co. kenne ich nur aus Zeitungen.

Irgendwie

Zitat von Robert A. C. Beitrag anzeigen
    klingt durch die Zeilen eine gewisse Resignation durch.
    Diese Geschöpfe gibt es auch hier, vermutlich auch ganz in Ihrer Nähe.
    Ich vermute nur mal, dass diesen irgendetwas anderes fehlt, was Sie gerne hätten, oder dass sie von etwas anderem zuviel haben, was Sie stört.

Is' ja fein ...

Zitat von Lilly03 Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt durch die Zeilen eine gewisse Resignation durch.
    Ja.

Diese Geschöpfe gibt es auch hier, vermutlich auch ganz in Ihrer Nähe.
    Da es erfahrungsgemäß sinnlos ist, mittels bloßer Fakten einer Frau widersprechen zu wollen, die ihre spezielle momentane Wahrheit fühlt, sollen Sie Recht haben.

Ich vermute nur mal, dass diesen irgendetwas anderes fehlt, was Sie gerne hätten, oder dass sie von etwas anderem zuviel haben, was Sie stört.
    Meine Vermutung: Zuwenig Interaktion mit elektromagnetischen Wellen und zuviel imaginären Anteil.

Respekt!

Zitat von immerzu Beitrag anzeigen
    Ich weiß wenig über das Gefühlsleben in der Steinzeit. Jedoch weiß ich, dass die Emotionen eines Menschen sich nur in äußerst geringem Maße durch die Vernunft steuern lassen.
    Nun ist mein Gefühlsleben .....
    Sehr schön formuliert, aber die Quintessenz steht im letzten Satz und dazu braucht es die ellenlangen Ausführungen nicht.
    Nur so am Rande, halten Sie sich irgendwie für elitär? Wabert irgendwie so durch ihre Zeilen, so rein emotional ohne Vernunft.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Da ist Lisas Portemonnaie eine Quelle, die er immer wieder mal anzapft. "Geld ist das Hauptproblem in unserer Beziehung", sagt die Geschäftsfrau.

Bei ihr hat sich der Eindruck festgesetzt, dass sie in dieser Partnerschaft draufzahlt - vor allem mit ihrer Lebensenergie.
    "Lisa" erlebt genau das, was Männer in unserer Gesellschaft seit Jahrzehnten ständig erleben.

Es ist doch nur die Folge der Gleichberechtigung, daß Frauen das jetzt auch erleben. Aber man wird manchmal den Eindruck nicht los, daß "Emanzipation" und "Gleichberechtigung" tatsächlich für viele Frauen nur das bedeutet, was ihnen manche Männer immer schon unterstellt haben:

Rosinenpickerei.