Forum

Französische Schule: Eltern*erzwingen*Lehrerentlassung per Geiselnahme

Mit*einer Geiselnahme an einer Schule in Südfrankreich haben Eltern erfolgreich einen umstrittenen Pädagogen weggemobbt. Die Eltern setzten die Schulleiterin und vier Mitarbeiter fest und erpressten so die Zusage, dass der Pädagoge entlassen wird - der sei einfach "dilettantisch".

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...802263,00.html

Das kommt von dumme Witze.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit*einer Geiselnahme an einer Schule in Südfrankreich haben Eltern erfolgreich einen umstrittenen Pädagogen weggemobbt. Die Eltern setzten die Schulleiterin.......
    Wenn man nicht polizeilich einschreitet, wenn Bauern mit Traktoren die Autobahnen blockieren, hat man eben irgendwann katholische Eltern, die die Schulleiterin gefangen nehmen. Principiis obsta!

Immerhin...

Immerhin interessieren sich die Eltern für die Bildung ihrer Kinder - das ist ja auch was wert.
    Bleibt die Frage, ob sie ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und die richtigen Werte vermitteln.
    Weitere Informationen zu den Umständen, die zu dieser Situation geführt haben, wären interessant. So ganz klar ist mir nicht, was der Lehrer angestellt haben soll. Zudem wäre es ja auch nicht ganz uninteressant, was die Eltern zuvor schon alles versucht haben...

üblich à la fracaise

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit*einer Geiselnahme an einer Schule in Südfrankreich haben Eltern erfolgreich einen umstrittenen Pädagogen weggemobbt. Die Eltern setzten die Schulleiterin und vier Mitarbeiter fest und erpressten so die Zusage, dass der Pädagoge entlassen wird - der sei einfach "dilettantisch".

Französische Schule: Eltern erzwingen Lehrer-Entlassung per Geiselnahme - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Geiselnahmen und Selbstjustiz sind in Frankreich nicht selten.
    Arbeiter nehmen den Chef al Geisel, damit er keine Arbeiter
    entlässt oder die Frima schliesst, so ging's auch Continental.
    Das macht Schule , auch in Schulen ! Vive la liberté !

Eine Schule zu besetzen, um gegen gravierende Mißstände an dieser Schule zu protestieren, mag als letzter Ausweg ja noch akzeptabel sein. (Wobei, zumindest dem Bericht zufolge, "mildere Mittel" auch nicht konsequent versucht wurden.)

Menschen als Geiseln zu nehmen dagegen ist nie vertretbar, und vor allem ein äußerst schlechtes Vorbild für die Kinder an dieser Schule.

Die lernen aus dem Vorfall nämlich nur, daß kriminelle Methoden erfolgreich sind.

*

Zitat von ellereller Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht polizeilich einschreitet, wenn Bauern mit Traktoren die Autobahnen blockieren, hat man eben irgendwann katholische Eltern, die die Schulleiterin gefangen nehmen. Principiis obsta!
    Was für ein schräger Vergleich...

Zitat von ellereller Beitrag anzeigen
    Ach Gottchen wie doofdeutsch ist das denn? Die heilige Autobahn.Die Bevölkerung versorgte damals sogar die Leute auf der Autobahn mit Decken und Kaffee und die LKW Fahrer hatten Verständniss.
    Man denkt dort vielelicht mehr an die Menschen als hier nur an sein Geld.
    Die Eltern machen sich Gedanken um ihre Kinder. Amokläufe an Schulen isteher ein deustches Phänomen als ein franz. Warum nur?

Die Franzosen wissen,

wie man mit Leuten umgeht, die ihre Macht missbrauchen (Lehrer, Manager, Politiker). Von Franzosen Lernen heißt Gewinnen.

Um was geht es?

Ich habe selten einen so nichtssagenden Bericht gelesen wie diesen. Was wird dem Lehrer vorgeworfen? Ist der gewalttätig oder cholerisch. Was heißt dillettantisch? Was haben die Eltern die Schulleitung vorher über die Missstände unterrichtet? Wenn ja, warum hat die Schulleitung nicht reagiert? Bitte lieber Spiegel Online die Antworten zu diesen Fragen schnellstens nachschieben. Ich würde als Journalist mich nicht mit dem Bericht zufrieden geben, den Sie Spiegel Online hier der Leserschaft zumuten.

Ach ja?

Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    Geiselnahmen und Selbstjustiz sind in Frankreich nicht selten.
    Arbeiter nehmen den Chef al Geisel, damit er keine Arbeiter
    entlässt oder die Frima schliesst, so ging's auch Continental.
    Das macht Schule , auch in Schulen ! Vive la liberté !
    Dann gilt Ihr Verständnis von Freiheit wohl nur für die eine Seite? Mein Gott, hab ich das linke Gesülze satt!