Forum

Französische Schule: Eltern*erzwingen*Lehrerentlassung per Geiselnahme

Mit*einer Geiselnahme an einer Schule in Südfrankreich haben Eltern erfolgreich einen umstrittenen Pädagogen weggemobbt. Die Eltern setzten die Schulleiterin und vier Mitarbeiter fest und erpressten so die Zusage, dass der Pädagoge entlassen wird - der sei einfach "dilettantisch".

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...802263,00.html

Liebe Opfer: Nehmt die Eltern als Geiseln!

Zitat von eigene_meinung Beitrag anzeigen
    wie man mit Leuten umgeht, die ihre Macht missbrauchen (Lehrer, Manager, Politiker). Von Franzosen Lernen heißt Gewinnen.
    Soso. Meinen Sie? - Was, wenn die Verwaltungsangestellten, die als völlig Unbeteiligte ebenfalls in Geiselhaft genommen wurden, mit der ganzen Situation nicht einverstanden sind? Was, wenn Sie die Entfernung der Eltern samt ihrer Kinder von der Schule fordern und das nicht durchsetzen können?

Sollen die Verwaltungsangestellten dann ihrerseits Eltern, Kinder und Schulleiter in Geiselhaft nehmen. Und zwar solange, bis man ihnen schriftlich die Entfernung der Eltern von der Schule zusichert? - Hhm? Was meinen Sie? Wäre das ein gangbarer Weg?

Und was, wenn die Eltern mit diesem Weg wiederum nicht einverstanden wären? Sollten die dann erneut irgendwen kidnappen und mit Schlimmerem drohen, falls sie nicht zurück an die Schule dürfen?

Pädagogen

Zitat von rugall70 Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Untern den Geiseln waren auch zwei Verwaltungsangestellte (also Sekretärinnen). Was können die denn für die Situation?
    Im Text ist von einer Schulleiterin, zwei Lehrern und zwei Verwaltungsangestellten die Rede und danach heißt es: die drei Pädagogen und dieVerwaltungsangestellten.

Nun sind in Frankreich Schulleiter aber niemals Pädagogen, sondern reine Verwaltungsbeamte, die keinen Unterricht geben.

Bei den genannten Verwaltungsangestellten kann es sich um Aufsichtsbeamte handeln.

Das tut nur nebenbei etwas zur Sache, zeigt aber, wie dürftig die Informationen im Artikel sind.

.

da nehmen die Eltern die Lehrer/Sekräterinnen als Geiseln und als sie ihre Forderungen durchgesetzt haben, dass der Lehrer fliegt, hält sich die Schule da auch noch dran?

Wie doof sind die denn?

Also in Deutschland wäre so eine Vereinbarung oder in nem anderem Fall ein Geständnis null und nichtig, da es unter Zwang zustande kam.

Schließlich darf der Staat nicht mit Geiselnehmern verhandeln!

Aber in Frankreich ist es eh etwas chaotisch, mal schauen ob da demnächst irgendwelche Terroristen Geiseln nehmen und versuchen Forderungen durchzusetzen.

Nun,

L'Express bringt diese aktuellen Zusatzinfos:

Les parents d'élèves libèrent les profs séquestrés dans une école - L'EXPRESS

Le professeur stagiaire "retiré" de son école - L'EXPRESS

Der Lehrer (wohl eher ein Referendar) wird anscheinend versetzt und dabei "wie die Milch auf dem Herd" unter Beobachtung gestellt.

Offensichtlich gab es nicht nur Disziplinlosigkeit, sondern die Schüler hinkten hinterher und der Lehrer war bekannt und es gab von Anfang an Probleme zwischen der Direktorin und dem Lehrer.

Das alles rechtfertigt aber keine Geiselnahme.

Information hilft...

Zitat von klemme61 Beitrag anzeigen
    ...Amokläufe an Schulen isteher ein deustches Phänomen als ein franz. Warum nur?
    Sie lesen weder Zeitung noch schauen Sie TV oder ins Internet? Denn dann wüssten Sie, dass es auch in Frankreich mehrere(!) Amokläufe an Schulen gab.

.

Abgesehen davon, dass über vorangegangene Vorgänge, warum der Lehrer weg sollte, so gut wie nichts berichtet wird, finde ich erschreckend, dass es anscheinend keine hinreichenden Möglichkeiten für Eltern gibt, sich durchzusetzen. Und das gilt ja wohl auch für Deutschland.

Ich käme ja nie auf die Idee, jemanden als Geisel zu nehmen oder gar mit Gewalt zu drohen. Kenne aber Fälle, wo Lehrer Kinder nicht nur einfach angeschrien oder willkürlich Noten verteilt haben (beim Austeilen der Blätter für eine Ex sagt der Lehrer "seid still". Ein Mädchen sagt "ich habe noch kein Blatt". Der Lehrer: "Ich sagte doch, ihr solltet das Maul halten". Das Mädchen: "Ich habe aber doch noch kein Blatt" - Der Lehrer gibt ihr daraufhin eine Sechs! Ein andermal hat ein Lehrer einem kippelnden Schüler den Stuhl weggestoßen, das Kind stürzte und brach sich einen Arm) - und häufig stellt sich das Direktorat blind und taub.

Den Kindern wird nicht geglaubt, die Eltern eingeschüchtert, oft genug sagen dann auch die Kinder "Bitte Mama, geh nicht zum Rektor, sonst krieg ich nur noch mehr Ärger".

Ich hätte also einfach gern mehr Information, warum die Eltern zu dieser dämlichen Maßnahme gegriffen haben. Die Höchststrafe für Geiselnahme gibts ja vielleicht wegen Geldgier oder so, aber wegen Verzweiflung? Es muss von Rechts wegen etwas getan werden, damit Leute gar nicht erst auf so blöde Ideen kommen, sondern entsprechend ernst zu nehmende Anlaufstellen haben.

Reisserischer Aufmacher

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit*einer Geiselnahme an einer Schule in Südfrankreich haben Eltern erfolgreich einen umstrittenen Pädagogen weggemobbt. Die Eltern setzten die Schulleiterin und vier Mitarbeiter fest und erpressten so die Zusage, dass der Pädagoge entlassen wird - der sei einfach "dilettantisch".

Französische Schule: Eltern erzwingen Lehrer-Entlassung per Geiselnahme - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Also ich hab den Artikel im Express gelesen, und man muss da zwischen den Zeilen lesen : Es handelt sich um eine kleine Dorfschule, zudem ist sie privat, der Lehrer wird also von den Eltern bezahlt, und dieser (einzige ?) Lehrer hat die Schüler hat machen lassen was sie wollten (keine Autorität !). Der Lehrer war wohl jung und ohne Erfahrung (stagiaire). Die Schüler waren also sich selbst überlassen.

Zitat von sumatrabarbe Beitrag anzeigen
    Vielleicht drohen diese Eltern zurecht ?
    Vielleicht ist die Notengebung willkürlich, vielleicht sind die entsprechenden Lehrer ungeeignet ?
    Gegen einen verbeamteten Lehrer ist man nahezu machtlos. Es gibt auch keine unabhängigen Stellen, an die man sich als Eltern wenden kann. Und manchmal ist es leider notwendig, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Wenn die Eltern ihren Kindern nicht beistehen/helfen, wer dann ? Heisst es nicht immer wieder so gern, Eltern sollen gefälligst Verwantwortung für ihren Nachwuchs übernehmen ? Aber nur, wenn's gerade mal so passt, oder ?
    Da das eine französische Privatschule war, ist der Lehrer, wegen dem die Eltern vier andere unschuldige Menschen als Geiseln genommen haben, kein Beamter.
    Wessen Kinder haben denn eigentlich in der Klasse gejohlt, und Unsinn gemacht? Wer hat denn seine Kinder nicht so erzogen, dass sie ihrem Lehrer und ihren Mitschülern den Respekt entgegenbringen, zuzuhören? Es sollten eher die ungezogenen Gören der Schwerverbrecher von der Schule fliegen - die können eh die Schulgebüghren nicht mehr bezahlen, wenn sie wegen Freiheitsberaubung im Knast sitzen!

Zitat von camemberta Beitrag anzeigen
    Die Höchststrafe für Geiselnahme gibts ja vielleicht wegen Geldgier oder so, aber wegen Verzweiflung? Es muss von Rechts wegen etwas getan werden, damit Leute gar nicht erst auf so blöde Ideen kommen, sondern entsprechend ernst zu nehmende Anlaufstellen haben.
    Die Mindeststrafe sind hier in Deutschland schon 5 Jahre, und die Eltern hatten die Möglichkeit, ihre Kinder von der Privatschule einfach abzumelden und sie auf eine sprachliche Schule zu schicken - es war nicht so, dass sie keine Wahl gehabt hätten.