Forum

Französische Gourmet-Austern: Knack! Träufel! Schlürf!

König Heinrich der IV. soll jeden Tag 400 Austern verputzt haben. Nachvollziehbar, findet Sebastian Poliwoda seit*einer Schlemmerreise an die französischen Atlantikküste.*Und verrät, wo man für zehn Euro ein unschlagbares Gourmet-Abendessen inklusive Wein bekommt.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...807600,00.html

Ich mach/mag Fleisch ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    König Heinrich der IV. soll jeden Tag 400 Austern verputzt haben. Nachvollziehbar, findet Sebastian Poliwoda seit*einer Schlemmerreise an die französischen Atlantikküste.*Und verrät, wo man für zehn Euro ein unschlagbares Gourmet-Abendessen inklusive Wein bekommt.

Französische Gourmet-Austern: Knack! Träufel! Schlürf! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Schöner Artikel, schöne Fotos.
    Aber unter Bild 10 von 12 heißt es: ""Ich esse keine Austern. Ich mach Fleisch."
    Im Artikel heißt es: ""Ich esse keine Austern. Ich mag Fleisch."
    Der Fischer Jean-Luc, der weiß nicht, was er will .... ?

Empfehlung

...Sebastian Poliwoda seit*einer Schlemmerreise an die französischen Atlantikküste...verrät, wo man für zehn Euro ein unschlagbares Gourmet-Abendessen inklusive Wein bekommt.
    Französische Gourmet-Austern: Knack! Träufel! Schlürf! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Und weil's so schön ist hier noch eine Empfehlung: Bouziques im Etang de Thau...

"claires"

Ein schöner, liebvoll geschriebener Bericht!
    Nur eine kleine Bemerkung: im bassin d'Arcachon gibt es keine claires,
    dass sind die Reifebecken im Hinterland, die mit einer Art Brackwasser
    gefüllt sind. Diese sind eine AOC geschützte Spezialität von Marennes-d'Oléron...(Luftlinie 100km ca). Dafür sind dann die Arcachon-Austern wesentlich salziger, da die Austern im bassin d'Arcachon selbst reifen.

Die fines de claires, oder am Besten die selteneren Pousses-en-claires aus La Tremblade, oder aus Marennes (gegenüber) können, je nach Saison, fast schon süsslich-nussig im Geschmack sein...ein Gedicht.
    Beide sind lecker, jeder hat seine Vorliebe...

Wofür?

Wofür ist es eigentlich gut,lebende Tiere zu fressen?
    Wer käme auf die Idee, das Steak direkt aus dem Rind zu reißen?

Zitat von Seifert Beitrag anzeigen
    Wofür ist es eigentlich gut,lebende Tiere zu fressen?
    Wer käme auf die Idee, das Steak direkt aus dem Rind zu reißen?
    Tja, entweder versteht man es, oder nicht. Und wer es nicht probiert, kann es nicht verstehen.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Aufehthalt bei Saint Malo, mit gelegentlichen Abstechern nach Cancale.

aha.

Und doch: "Austern müssen atmen. Und dazu brauchen sie frisches Salzwasser", sagt Jean-Luc und lässt einen weiteren Korb ins Klärbecken gleiten.Französische Gourmet-Austern: Knack! Träufel! Schlürf! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Aha. Austern werden in der Kläranlage zwischengelagert. Damit sie atmen können.