Forum

Französische Autobauer in der Krise: Tortur de France

Jürgen PanderDer Autosalon in Paris ist ihr Heimspiel, doch dominant wirken weder Citroën noch Peugeot. Und Renault zeigt auf einem kunterbunten Messestand zwar den gelungenen neuen Clio, doch wirklich Inspirierendes fehlt. Das Trio aus dem Nachbarland schwächelt - doch was ist das Rezept gegen die Krise?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-859189.html

Citroën muss sich nicht wundern...

Ich warte mittlerweile seit über zwei Monaten darauf, dass ein schon mehrfach von meiner Citroën-Werkstatt angekündigtes und dann mittlerweile auf unbestimmte Zeit verschobenes einfaches Plastik-Ersatzteil für ein aktuelles Modell geliefert wird.
    In der Zwischenzeit kann ich den Wagen nicht uneingeschränkt nutzen und bin in meiner Mobilität gehindert.
    Bislang hat sich auch der Citroën-Deutschland-Chef Böhme auf meine Schreiben nicht gemeldet.
    Fazit: Nie wieder Citroën!

meine Antworten

@mitbestimmender wähler: mag schon sein das ihre Auflistung Hand und Fuß hat. Nur ändert es nichts an der Tatsache das die französischen Autohersteller aktuell eben eher um ihr Überleben kämpfen, als den Markt aufzurollen. Einige wenige Ausreisser halten solche Konzerne eben nicht am Leben und noch fast wichtiger als der reine Absatz ist die Gewinnmarge pro verkauftem Auto.
    @medwediza: natürlich geht es ihnen nicht wegen diesem einen Grund schlecht. Das Thema ist nur, gegen welche Konkurrenten treten die Franzosen an? Gegen die deutschen Hersteller? Eher nicht, sondern gegen asiatische Hersteller, die Frage ist halt dann was für Autos werden am Markt nachgefragt, extravagante Konzepte mit einem Preisaufschlag? Oder ein ordentlich gemachtes Brot und Butter Auto. Die Extravaganz der französischen Hersteller wirkt leider aktuell häufig sehr bemüht. Wenn ich an Fahrzeuge wie die DS denke, das war echte Extravaganz! Und wenn es lästern ist weil ich Unzulänglichkeiten aufzeige, ok meinetwegen.
    @zensorliebling: da gibt’s eine nette Verschattung zum zuziehen, also wenn der Planet zu sehr sticht ist für Abhilfe gesorgt.

Zitat von fort-perfect Beitrag anzeigen
    Model 1.6 GTI
    Kühler defekt
    Warmetauscher undicht (komplette Kühlflüssigkeit im Innenraum)
    3x Auspuffkrümmer getauscht (verzogen)
    ...
    Fazit: Schönes Auto, schei** Technik, nie wieder Peugeot!
    Da kann ich kontern.
    Citroen (0-235tkm):
    2 Stossdämpfer
    1 Auspuff
    1 Satz Bremsscheiben und Beläge
    2 Keilriemen
    1 Zahnriemensatz
    1 Wasserpumpe
    div. Glühbirnen und Scheibenwischerblätter
    2 Stabis
    1 Spurstangenköpfe
    1 Thermostat (80€)
    1 Ladedruckventil (150€)

Bis auf letztere 2 Positionen alles normaler Verschleiss, nie liegen geblieben, immer TÜV ohne Probleme. Rost: Null

Audi (100-170tkm):
    1 Kopfgelenke
    2 ABS Sensoren
    2 Keilriemen inkl. Riemenscheibe
    2 Zahnriemensatz
    1 Satz Bremscheiben und Beläge
    div. Glühbirnen und Scheibenwischerblätter
    1 Tankpumpe
    4 x vollständige Flutung des Innenraums mit Regenwasser
    1 Stellmotor Lenksäule
    1 Glühbirne im KM-Zähler

Sieht nicht viel anders aus, war aber
    a) unendlich viel teurer
    b) die letzten vier Punkte waren aus div. Gründen echte Frechheiten

Bei der Tankpumpe verweigerte Audi die Übernahme der Abschlepp- und Hotelkosten durch die Mobilitätsgarantie, da mein Inspektionstermin 1 (!) Tag überfällig war, ich hatte bereits einen Termin für die kommende Woche.
    Die Reparatur dauerte drei Tage, weil die Werkstatt in Ingolstadt (!) das Ersatzteil nicht schneller beschaffen konnte.

Der Stellmotor der Lenksäule war TÜV-relevant. Es gibt ihn aber nicht als Ersatzteil.
    Einzige Möglichkeit: Gesamte Lenksäule tauschen, Kosten ca. 3000€.
    Meine Lösung: Fixierung der Lenksäule mit einem Kabelbinder. 0,1€.

Die Überflutungen kamen durch einen verstopften Ablauf im Mitteltunnel.
    Arbeitskosten für Ablaufreinigung und Trockenlegung ca. 500€.
    Nachdem das wiederholt auftrat und mir die Reparaturen zu teuer wurden, habe ich das Teil selber ausgebaut.
    Ergebnis: Das Teil ist so konstruiert, das es verstopfen muss!
    Es ist eine Gummitülle , die sich selbst verschliesst und dank des Schmutzes im Regenwasser früher oder später verklebt.
    Meine dauerhaft Lösung: Eine Schraubenmutter in die Tülle, um sie offen zu halten. Dadurch verklebt sie nicht mehr.

Die Glühbirne im km-Zähler ist ein 60 Cent Artikel, fest eingelötet.
    Das konne meine Vertragswerkstatt nicht wechseln (die größte in NRW!), sie wollten die ganze Tachoeinheit tauschen.
    (400€). Hab sie dann selber eingelötet.

Alles in Allem eine peinliche Vorstellung für die Premium-Abzocker.

Prof. Dr. rer. nat. phil.

Zitat von murphy83 Beitrag anzeigen
    ...
    Entweder dann etwas kompaktes und handliches oder etwas im Bereich Kombi - leider nicht als Diesel-Hybrid lieferbar.
    Ergo: Viele Fahrzeuge müssen wieder weg von Kreativ .....
    Das sollte Peugeot mit dem 308 e-HDI eigentlich was für Sie bieten...

Opel und PSA ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Autosalon in Paris ist ihr Heimspiel, doch dominant wirken weder Citroën noch Peugeot. Und Renault zeigt auf einem kunterbunten Messestand zwar den gelungenen neuen Clio, doch wirklich Inspirierendes fehlt. Das Trio aus dem Nachbarland schwächelt - doch was ist das Rezept gegen die Krise?

Die Krise der französischen Hersteller Citroën, Peugeot und Renault - SPIEGEL ONLINE
    da laufen schon einige Planspiele, wie man das leidige Thema Opel, aus der GM Sicht, aus der Welt schaffen könnte:

Automobile: le projet secret pour fusionner Opel (GM) et PSA Peugeot Citroën

Der PSA - Konzern hat große Fehler gemacht. Den SUV-Markt haben die Franzosen komplett verschlafen. Aber ich denke nicht, dass man ihnen vorwerfen kann, nicht mehr innovativ zu sein. Wenn ich da an den Citroen DS 3 und DS 5 denke, mehr auffallen kann ein Auto nicht. Es ist auch mehr Peugeot, dessen Marktanteile zur Zeit einbrechen, Citroen ist sehr stabil, was die Marktanteile angeht. Aber natürlich ist es bitter für die Franzosen, dass genau die Länder wirtschaftlich einbrechen, in denen die Franzosen die höchsten Verkaufszahlen haben.