Forum

Französin in der Türkei: Erasmus-Studentin aus Knast entlassen

Erol Sevimli Drei Monate hat sie im Gefängnis gesessen, jetzt ist sie wieder auf freiem Fuß: Die Studentin Sevil Sevimli wuchs in Frankreich auf; für ein Ersamus-Jahr ging sie in die Türkei und wurde dort festgenommen. Jetzt hat ein Gericht sie freigelassen - allerdings nur bis zum eigentlichen Prozess.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...848720,00.html

die kurdische Frage

In den Balkanstaaten Griechenland, Serbien, Montenegro, Kroatien, Bosnien-Herzegovina, Albanien spricht man bis heute in der Geschichtsschreibung vom fünfhundertjährigen Befreiuungskampf von türkischer Herrschaft. Es gibt in diesen Ländern kaum ein Problem, das sich nicht mit diesem Befreiuungskampf in Verbindung bringen ließe. Die Türken haben also genügend historische Erfahrung sammeln können, wie man kleine Völker unterdrückt - wenn auch letztlich erfolglos. MIt den auf den gesamten Vorderen Orient verteilten Kurden steht es heute nicht besser. Es ist noch keine 20 Jahre her, dass jeder, der behauptete, Kurdisch sei eine eigenständige Sprache in der Türkei im Gefängnis landete. Auch die jetzige Verhaftung der kurdischstämmigen französischen Gaststudentin wird die Aufmerksamkeit der Welt nur erneut auf diese "ewige" türkische Wunde lenken und das jahrhundertelang geübte Verfahren, dieses Problem auch heute noch mit den Methoden frühmittelalterlicher asiatischer Steppenvölker lösen zu wollen.

Es ist keine "kurdischstaemmige franzoesische Gaststudentin". Es ist eine tuerkische Staatsbuergerin.

doppelte Staatsangehörigkeit

Zitat von karsten rohde Beitrag anzeigen
    Es ist keine "kurdischstaemmige franzoesische Gaststudentin". Es ist eine tuerkische Staatsbuergerin.
    Sie hat die französische Staatsangehörigkeit und ist in Lyon aufgewachsen. Sie hat ihre türkische Staatsangehörigkeit behalten.

Manchmal bringt die doppelte Staatsangehörigkeit keine Vorteile.

Dumm gelaufen

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Sie hat die französische Staatsangehörigkeit und ist in Lyon aufgewachsen. Sie hat ihre türkische Staatsangehörigkeit behalten.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist normalerweise dazu da, um Betrügereien, Steuerhinterziehungen o.ä. zu ermöglichen.
    Hier ging das mal nach hinten los. Ich weiss ja nicht, was für einen HalloVerteidiger die Studentin so hat, aber als erstes hätte ich mich noch im Knast darum gekümmert, wie ich den türkischen Pass loswerde.
    Ich weiss eh nicht, was der in Frankreich bringen soll, ausser Diskriminierung und Verdächtigung. Türken haben in F. ein selten schlechtes Image.

Und die EU sieht zu

Warum wird nicht in solchen Fällen sofort für die nächsten 15 Jahre ein Einreiseverbot in die gesamte EU für alle Personen verhängt, die an diesen Verfahren beteiligt sind (Polizisten, Staatsanwälte, Vorgesetzte, ggf. (sofern bekannt) die Anzeigenden)? Diese Liste sollte natürlich öffentlich einsehbar sein. Solche Leute wollen wir nicht auf freiheitlichem Boden.

Manch einer mag das ja als Adelung seiner wertvollen Arbeit ansehen, aber es wird auch Leute geben, die nicht auf diese schwarze Liste wollen, zumal die womöglich dann in der Türkei als offizielle Verbrecher ausgelacht werden.

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    ........
    Ich denke schon, hätte sie nur die türkische, würde ihre Haft keinen Menschen interessieren. Türkischer Knast wird nach sonderbaren Regeln geführt.

Ich denke da an den Fall "Marco" der wohl bis heute der Justiz in der Türkei nicht zu traut, einen korrekten Abschluss eines Prozesses, herbei zu führen.

MfG. Rainer

türkische Staatsbürgerin

Es ist vollkommen ok sie als Türkin zu behandeln, schliesslich besitzt sie die türkische Staatsbürgerschaft. Auch für andere Staaten wäre es unerheblich, wo jemand aufgewachsen ist und ob jemand noch eine andere Staatsbrügerschaft hat. Es ist jedoch nicht ok, wie die Türkei mit kritischen Äusserungen einheimischer StudentInnen umgeht.

unreife Türkei

Womit man mal wieder sieht, dass die Türkei noch lange nicht bereit ist für die EU. Mit solchen Aktionen disqulifiziert sie sich selbst. Wenn man dann noch den Umgang mit ethnischen Minderheiten ansieht, ist es ganu vorbei.

selbst Schuld

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Monate hat sie im Gefängnis gesessen, jetzt ist sie wieder auf freiem Fuß: Die Studentin Sevil Sevimli wuchs in Frankreich auf; für ein Ersamus-Jahr ging sie in die Türkei und wurde dort festgenommen. Jetzt hat ein Gericht sie freigelassen - allerdings nur bis zum eigentlichen Prozess.

Erasmus-Studentin Sevil Sevimli aus Knast entlassen - SPIEGEL ONLINE
    Eine Münze hat eben zwei Seiten. Als Franco-Türkin in der Türkei kann man sich nicht nach Gusto plötzlich als Französin verstehen. Sollte man eine doppelte Staatsbürgerschaft erlangen wollen, darf man nicht nur die Vorteile sehen. Baut jemand mit französischem und türkischem Pass in Frankreich "Mist", wird die Person nach französischem Recht behandelt und die Türkei hat stillzuhalten - und vice versa!
    Ich verurteile zwar das Verhalten der türkischen Behörden und die Auslegung der türkischen "Anti-Terror-Gesetze" möge ein neutraler Beobachter mindestens genauso kritisch betrachten, aber hier stellt sich diese Frage nicht. Undemokratisch hin oder her: geht man in der Türkei vorsätzlich auf eine solche Demo, muss man sich als mündiger Bürger im VORFELD seines provokanten Handelns die möglichen Konsequenzen bewusst sein. Erst recht als TÜRKISCHER Staatsbürger.