Forum

Frankreichs Syrien-Vorstoß: Hollande irritiert Berlin

APMuss die internationale Gemeinschaft in Syrien eingreifen? Gedankenspiele des französischen Präsidenten Hollande sorgen in Berlin für Unruhe, Koalition und Opposition sind konsterniert. Die Regierung Merkel verfolgt einen anderen Plan - und will eine Blamage wie beim Libyen-Einsatz vermeiden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...835956,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Muss die internationale Gemeinschaft in Syrien eingreifen? Gedankenspiele des französischen Präsidenten Hollande sorgen in Berlin für Unruhe, Koalition und Opposition sind konsterniert. Die Regierung Merkel verfolgt einen anderen Plan - und will eine Blamage wie beim Libyen-Einsatz vermeiden.

Deutschland lehnt militärische Intervention in Syrien ab - SPIEGEL ONLINE
    Es mag ja sein, dass der Vorstoß von Hollande unrealistisch
    und naiv ist, aber eine sympathischere, - moralisch gesehen - Figur wie Putin macht er schon !

Es wäre anzuraten

Zitat von Charles_007 Beitrag anzeigen
    Gleich nach seiner Wahl feuert er die leidige Eurobonds Diskussion wieder an, und nur ein paar Tage weiter bricht der gute Mann gleich alle NATO-Absprachen indem er sich kurzfristig aus AFG abseilt. Wieder 5 Minuten später, will er dann in Syrien rumbomben. Mann, Mann, Mann - hoffentlich ist bald der 17.Juni. Vorher kann man mit dem Sozen definitiv nichts anfangen ...
    den Herrn erstmal 100 Tage lang konsequent zu meiden.

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Ein Angriffskrieg aus der Luft oder wenigstens eine ernstgemeinte Drohung könnte viel Positives bewirken. Assad würde nachgeben, bei was auch immer.
    Es geht nicht darum ob die Rebellen besser sind. Fakt ist, dass sie so unzufrieden mit dem Diktator sind, dass sie ohne weiteres bereit sind ihr Leben zu opfern um ihn zu stürzen. Das würde mir als Argument reichen, um denen zu helfen.
    Ich bin mir sicher, dass man schon mit einer ernsten Androhung eines Angriffskriegs die Situation befrieden könnte.
    Ich weiss nicht. Das ist doch genau das Argument mit dem man sich seinerzeiten die Taliban eingehandelt hat. Ich bin bestimmt keiner von diesen unreflektierten Pazifisten. Ich hatte (und habe) kein grundsaetzliches Problem mit dem Sturz Saddams. Ich bin immer noch dankbar, dass die Allierten den Deutschen die Nazis vom Hals geschafft haben. Auch Kosovo war vertretbar, weil da ein ethnisch motivierter Buergerkrieg vor der westlichen Haustuere stattfand. Auch halte ich es fuer eine gute Idee Isarael als unseren einzigen Verbuendeten in der Region gegen den Iran und die sog. Palistinenser in jeder noetigen Form zu unterstuetzen.

Aber man sollte vorsichtig sein, sich in irgendwelche Buergerkriege einzumischen, ohne eine ganz klare Vorstellung davon zu haben, welchen Ausgang man haben will - und wie man den erreichen kann. Das ist wie mit der Ukraine. Auch da kann keiner absehen, wer eigentlich der groessere Schurke ist und warum man jenen oder jene unterstuetzen sollte.

aha

Ein Angriffskrieg aus der Luft oder wenigstens eine ernstgemeinte Drohung könnte viel Positives bewirken. Assad würde nachgeben, bei was auch immer.
    Es geht nicht darum ob die Rebellen besser sind. Fakt ist, dass sie so unzufrieden mit dem Diktator sind, dass sie ohne weiteres bereit sind ihr Leben zu opfern um ihn zu stürzen. Das würde mir als Argument reichen, um denen zu helfen.
    Ich bin mir sicher, dass man schon mit einer ernsten Androhung eines Angriffskriegs die Situation befrieden könnte.
    ,Sie sind also ein Rebellenunterstützer.
    Auch von diesen wohlmeinenden.....

Das Militär hält die FSA auf Abstand. Das ist auch der Grund, warum die Freischärler außer ein paar geglückten Überfällen und Hinterhalten in den vergangenen Monaten kaum Erfolge aufzuweisen hatten.

"Deshalb haben wir angefangen umzustellen", sagt Abu Raed. Bis sein Knöchel geheilt ist, fungiert er als Waffeneinkäufer für den Distrikt Homs. "Raketen, Mörser, Artillerie. Duschka, Grads, Katjuschas, TAWs, SAM-6, SAM-7 und Stinger - wir nehmen alles, was wir kriegen können." Gekauft wird im Libanon - die Waffenhändler hier sind durch jahrzehntelange Konflikte gestählte Profis, die zuverlässig besorgen, was ihre Kunden wollen. Zuletzt hat Abu Raed drei 82-Mörser gekauft, komplett mit 70 Granaten, macht zusammen 35.000 Dollar.
    Freie Syrische Armee plant Strategiewechsel im Guerilla-Kampf - SPIEGEL ONLINE
    aber diese haben ja nur Menschenrechte im Sinn.

--

aha,Sie sind also ein Rebellenunterstützer.
    Auch von diesen wohlmeinenden.....

Das Militär hält die FSA auf Abstand. Das ist auch der Grund, warum die Freischärler außer ein paar geglückten Überfällen und Hinterhalten in den vergangenen Monaten kaum Erfolge aufzuweisen hatten.

"Deshalb haben wir angefangen umzustellen", sagt Abu Raed. Bis sein Knöchel geheilt ist, fungiert er als Waffeneinkäufer für den Distrikt Homs. "Raketen, Mörser, Artillerie. Duschka, Grads, Katjuschas, TAWs, SAM-6, SAM-7 und Stinger - wir nehmen alles, was wir kriegen können." Gekauft wird im Libanon - die Waffenhändler hier sind durch jahrzehntelange Konflikte gestählte Profis, die zuverlässig besorgen, was ihre Kunden wollen. Zuletzt hat Abu Raed drei 82-Mörser gekauft, komplett mit 70 Granaten, macht zusammen 35.000 Dollar.
    Freie Syrische Armee plant Strategiewechsel im Guerilla-Kampf - SPIEGEL ONLINE
    aber diese haben ja nur Menschenrechte im Sinn.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Muss die internationale Gemeinschaft in Syrien eingreifen? Gedankenspiele des französischen Präsidenten Hollande sorgen in Berlin für Unruhe, Koalition und Opposition sind konsterniert. Die Regierung Merkel verfolgt einen anderen Plan - und will eine Blamage wie beim Libyen-Einsatz vermeiden.

Deutschland lehnt militärische Intervention in Syrien ab - SPIEGEL ONLINE
    Wahlkampfgetöse oder nicht. Der Typ gehört von seinem Volk sofort wieder aus dem Amt gejagt. Was hat sich in Syrien geändert, seit der komplexbeladene Herr Hollande in Amt und Würden ist? Dieser unverantwortliche Kriegstreiber denkt keine Sekunde an die Opfer die dieser Krieg zusätzlich fordern wird. ER muss ja nicht dort hin und seine Getreuen, Freunde und Familie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. Der soll lieber versuchen, die Russen dazu zu bewegen, eine UN-Resolution gegen Syrien unterstützen. Aber weil er das nicht hinbekommen wird, der Gernegroß, versucht er die Verbündeten seines Landes für diese ekelhaften Großmachtphantasien einzuspannen. Die Verbündeten, allen voran Deutschland, sollen auch gar keine Chance bekommen, selbst darüber zu entscheiden, wie sie vorzugehen gedenken. Nein der große Feldherr aus Paris will mal eben vollendete Tatsachen schaffen. Die Franzosen haben den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Zitat von notty Beitrag anzeigen
    Vietnam wird VN abgekuerzt...Monsieur Le Toubib
    "VC" ist die Abkuerzung fuer "Victor Charlie", dem U.S.-Codeword fuer den Vietcong. Etwas historische Vorbildung sollte man aber schon mitbringen, wenn man ueber Krieg mitdiskutieren moechte, finde ich!

Die "Wild-Weasel-Taktik" haben Sie mit Sicherheit naemlich auch nicht verstanden, so wie Sie diese kommentierten; den "Douhetismus" kennen Sie ja ebenfalls nicht ...

Man möchte also eine Blamage vermeiden?

Ist dies das Kernproblem?
    Die eigenen Befindlichkeiten sind wichtiger als die Menschen in Syrien.
    Das ist blamabel!!

Aber ich bitte Sie

Zitat von Guderian Beitrag anzeigen
    Frankreich hat seine Staatsverschuldung in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Und sie faseln hier irgendwelche patriotischen Parolen. Jetzt einen Krieg anzufangen, ist der beste Weg aus Frankreich ein zweites Griechenland zu machen.
    wir sind doch eine Gemeinschaft! Und M. Hollande lässt keinen Zweifel, dass alle, auch wir, in Zukunft nicht nur für Frankreichs soziale Wohltaten, sondern auch seine Feldzüge mitbezahlen sollen. Soviel Solidarität kann man verlangen.

Ich glaube

Zitat von systemsurfer Beitrag anzeigen
    Nichts als peinlicher Wahlkampf des kleinen Franzosen, der seine wirkliche Lage noch gar nicht verstanden hat.
    das ist eine gute Beschreibung für M. Hollandes Politik überhaupt.