Zitat von
libertarian2012
Mag sein und ich habe per se nichts gegen Militaereinsaetze wenn sie westlichen Interessen dienen - und fuer die jeweilige Bevoerlkerung noch einen positiven Nebeneffekt bringen koennen (wie damals in Deutschland oder Japan, vielleicht sogar im Irak bis zu einem gewissen Punkt; durchaus auch Kosovo seinerzeiten...). Ich frage mich nur, was in Syrien dabei rauskommen soll. Wer sind die Schurken und wer steht ihnen gegenueber? wer sagt die Wahrheit und wer nicht? Ich blick da nicht durch. Bloss weil es eine Rebellion gegen einen Schurken und Massenmoerder gibt, heisst das leider noch nicht, dass die Rebellen nun fuer jeffersonische oder adenauersche Demokratie eintreten. Wir wuerden vermutlich lediglich helfen, die einen Schurken gegen die anderen auszutauschen - und wenn es dumm laeuft (wie in Aegypten derzeit zu sehen) kommt man schnell vom Regen in die Traufe - und der Westen hat sich obendrein weitere Feinde geschaffen.
Da in Syrien keine erstnhaften westlichen Interessen bedroht sind, soweit ich das sehe, wuerde ich mich daraus halten. Bitter, aber als humnaitaeren Einsatz sehe ich hier keine Moeglichkeit fuer irgendeinen poisitven Ausgang.