REUTERSDer europäische Rettungsfonds ESM soll nach dem Willen führender Euro-Länder offenbar unbegrenzt Kredit bei der Notenbank EZB aufnehmen können. Laut "Süddeutscher Zeitung" würde der Fonds dazu eine Banklizenz erhalten. Bundesregierung und Bundesbank lehnen den Vorstoß ab.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...847283,00.html
Wie war das noch bei der Euroeinführung?
Kein Bailout
3% maximale Neuverschuldung
70 % maximale Verschuldung
2% Inflation
Alles was uns versprochen wurde war schon nach der Unterschrift Makulatur, welche Politiker werden denn wegen Vertragsbruch belangt?
Auch Deutschland ist/war hier kein Musterknabe
Das Frankreich, Italien und Spanien auf unbegrenzten Kredit drängen bedeutet doch nur, das alle drei Geld von der EZB haben wollen. Diesen Staaten war die Unabhängigkeit der EZB sowieso ein Dorn im Auge.
Ich hoffe nur, dass das BVG dies beendet.
Da war doch noch was mit Artikel 20 Absatz 4 im Grundgesetz.
Ich leihe mir also Geld bei meiner Bank und spekuliere damit derart, dass ich mehr erlöse, als ich Zinsen zahlen muss.
Oh kann das Leben schön sein.
Wenn die Rechnung dann aber mal nicht aufgeht, fordere ich immer mehr Geld, weil ich schliesslich "unter allen Umständen" zu retten bin.
Schöne Geschichte...
Ist das der letzte verzweifelte Versuch an den Finanzmärkten zu überstehen? Ich glaube schon. Egal was passiert, es ist zu spät. Würde ich als Normalbürger fest stehende Gesetzte so missachten wie es geplant,
würde ich bald hinter schwedischen Karinen sitzen.
Mittlerweile dürfte es für Bundeskanzlerin Angela Merkel jedoch schwieriger geworden sein, ihre Ablehnung durchzuhalten?????
Kann ich nicht nachvollziehen.
Mit der Unterstützung weiter Teile der deutschen Bevölkerung kann Frau Merkel sagen " Bis hierhin und nicht weiter"
Damit geht Frau Merkel positiv in die Geschichtsbücher ein und Generationen deutscher Staatsbürger werden es ihr danken.
Auf gehts Frau Merkel, Sie sind in erster Linie eine deutsche Staatsbürgerin und dann erst Europäerin.