Forum

"Frankfurter Rundschau": Facebook-Kommentar kostet Betriebstrat das Amt

Auf Facebook beschimpfte er Kollegen als "Wichser" - das blieb nicht ohne Folgen: Der Betriebsratsvorsitzende der "Frankfurter Rundschau" ist über unbedachte Äußerungen in dem sozialen Netzwerk gestolpert. Mangelnde digitale Umgangsformen bringen immer wieder Menschen in Schwierigkeiten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...764788,00.html

Kompetenzüberschreitung

Zitat von rincewind 1111 Beitrag anzeigen
    Wessen Interssen soll der Betriebsrat vertreten?...
    Der BR hat bei verschiedenen betrieblichen Angelegenheiten ein Mitspracherecht aber das darf die betrieblichen Abläufe nicht stören. Streiks z.B. sind nicht Sache der Betriebsratstätigkeit, ebensowenig wie tarifliche Angelegenheiten. Auch die Abstrafung oder Beschimpfung von Arbeitskollegen ist nicht durch das Betriebsverfassungsgesetz abgedeckt.

facebook

Bei facebook muss man schon aufpassen. Einer meiner Kollegen hat sich Ärger eingehandelt, weil er einen Arbeitstag als "langweilig" beschrieben hat. Wer der heimliche Zuträger war, weiß man natürlich nicht.

Demnächst posten die einem noch die Abmahnung auf die Pinnwand...

....

Zitat von enkidu78 Beitrag anzeigen
    Bei facebook muss man schon aufpassen. Einer meiner Kollegen hat sich Ärger eingehandelt, weil er einen Arbeitstag als "langweilig" beschrieben hat. Wer der heimliche Zuträger war, weiß man natürlich nicht.

Demnächst posten die einem noch die Abmahnung auf die Pinnwand...
    schlimme sache. in meiner firma sind einige leute sogar mit unserem chef auf facebook befreundet.
    für mich wäre das nix. ich möchte auch mal unvernünftig sein dürfen, ohne das mein chef da mitliest.

Wer hat diesen Betriebsratsvorsitzenden gewählt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf Facebook beschimpfte er Kollegen als "Wichser" - das blieb nicht ohne Folgen: Der Betriebsratsvorsitzende der "Frankfurter Rundschau" ist über unbedachte Äußerungen in dem sozialen Netzwerk gestolpert. Mangelnde digitale Umgangsformen bringen immer wieder Menschen in Schwierigkeiten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...764788,00.html
    Es wird immer toller bei der Frankfurter Rundschau. Da baut man seit Jahren die Mitarbeiterzahl ab, gibt eine gewisse Eigenständigkeit der Tageszeitung auf und gerät zunehmend ins finanzielle Desaster. Doch wenn man von einem Betriebsratsvorsitzenden hört, der Kollegen beschimpft und madig macht, dann fragt man sich, welche Medienqualifikation solche Menschen mitbringen. Dieser Facebook-Schreiber scheint offenbar die Voraussetzungen nicht erfüllt zu haben, die ein Betriebsrat in seinem Unternehmen mitbringen sollte. Hier ist natürlich die Frage zu stellen, wer ihn nominiert und gewählt hat. Es wird doch hoffentlich nicht die gesamte Belegschaft der FR diesen Vorsitzenden gewählt haben. Schade für die FR, die ich seit Jahrzehnten lese. Doch die Entwicklung der Zeitung in letzter Zeit und alle Vorkommnisse im FR-Haus sind Anlass, mich nach einer anderen Tageszeitung umzusehen.

.

Zitat von LeisureSuitLenny Beitrag anzeigen
    Die Verschwendung von Arbeitszeit auf Facebook hätte m.E. auch schon für das Ende seines Amtes gereicht.
    Woher wissen Sie dass er es während seiner Arbeitszeit geschrieben hat?
    Dem Artikel konnte ich das nicht entnehemen...

Knigge für Social Media?

Dieses Beispiel zeigt, dass auch in sozialen Netzwerken ein gutes Benehmen an den Tag gelegt werden muss. Rechtliche Konsequenzen bleiben auch auf Facebook, Twitter, StudiVZ und Co. nicht aus. Der Deutsche Knigge-Rat hat eine ganze Reihe von Benimmregeln unter dem Motto „Freundschaft auf den ersten Klick – Stilvolle Kontaktpflege durch soziale Medien“ aufgestellt. Sie bieten umfassende Anregungen zum guten Anstand in sozialen Netzwerken an. Meinungs- und Schreibfreiheit darf nicht unter die Gürtellinie gehen. Den höflichen Umgang, den wir bei Gesprächen von Angesicht zu Angesicht erwarten, sollte auch auf Facebook und Co. gelten. Es ist eine bestimmte eTiquette erforderlich.
    Einen interessanten Beitrag findet man hier: http://www.prblog-hbi.de/2011/03/eti...ocial-media-2/